| Vorname: | Dieter |
| Nachname: | Hecking |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | VfL Wolfsburg |
Bisher war das schöne Breisgau für den VfL Wolfsburg noch keine Reise wert. Neunmal traten die Niedersachsen in Freiburg an, noch nie kehrten sie mit einem Sieg zurück. Sechs der neun Auftritte verloren sie, dreimal sprang immerhin ein Remis heraus.
Mit einem mitreißenden Auftritt am Samstagnachmittag hat der VfL Wolfsburg diese Statistik zu den Akten gelegt. Das 5:2 (3:1) war wohl der beste Auftritt der Wölfe in dieser Saison. Und ein Tor war schöner als das andere. Den fulminanten Volleyschuss von Vieirinha (16.) toppte Olic in der 22. Minute mit einem schulbuchmäßigen Fallrückzieher Marke "Tor des Monats".
"Hier sitzt ein sehr zufriedener Trainer des VfL Wolfsburg", sagte Trainer Dieter Hecking gewohnt nüchtern nach der Partie. Dabei hat der 48-Jährige ebenfalls eine schwarze Serie hinter sich gelassen. Denn noch nie konnte er als Coach ein Spiel gegen Freiburg gewinnen. Bis zum Samstag schickte er sechsmal ein von ihm betreutes Team gegen den SCF ins Rennen, bis auf zwei Unentschieden gab es dabei absolut nichts zu holen. Doch auch dies ist seit 17.22 Uhr Geschichte.
„Das ist Wahnsinn. Sensationell“Wolfsburgs Sportdirektor Klaus Allofs zum 5:2 in Freiburg
Wichtiger als die Premierensiege für Wolfsburg und Hecking war aber die Leistung der Mannschaft. Gegenüber den Auftritten zuvor war besonders im spielerischen Bereich eine deutliche Leistungssteigerung festzustellen. Und dies, obwohl Hecking sein Team notgedrungen kräftig umkrempeln musste. Fagner, Kyrgiakos, Rodriguez, Träsch und Perisic standen in der Startelf. Doch von Abstimmungsproblemen war nichts zu sehen, fast alle Wechsel zahlten sich aus.
Beeindruckend, wie Wolfsburg den frühen und ebenfalls sehenswerten Rückstand durch Kruse (2.) wegsteckte und postwendend die richtigen Antworten fand. "Das war sehr hilfreich. Danach haben wir richtig gut gespielt", meinte Hecking. Das war fast noch untertrieben. Fast wie im Rausch trat seine Mannschaft auf. Festzuhalten bleibt, dass auch der unterlegene Gegner keinesfalls enttäuschte und seinen Teil zu einem mitreißenden Spiel beitrug.
Lediglich zwei Personalien trübten die Freude bei den Niedersachsen. Regisseur Diego holte sich seine fünfte Gelbe Karte ab und wird am kommenden Freitag gegen Fortuna Düsseldorf (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) definitiv fehlen. Und auch Perisic wird gegen den Aufsteiger aus dem Rheinland aller Voraussicht nach nicht zur Verfügung stehen. Der Kroate musste zur Pause wegen einer Knieverletzung in der Kabine bleiben. "Ivan Perisic hat wahrscheinlich eine Innenbandverletzung", klärte Hecking nach dem Spiel auf.
| Pl. | Verein | Tore | Pkte. | |
|---|---|---|---|---|
| 1 | ![]() | Bayern München | 67:10 | 66 |
| 2 | ![]() | Borussia Dortmund | 55:30 | 46 |
| 3 | ![]() | Bayer 04 Leverkusen | 45:32 | 45 |
| 4 | ![]() | FC Schalke 04 | 43:40 | 39 |
| 5 | ![]() | Eintracht Frankfurt | 38:35 | 39 |
| 6 | ![]() | Hamburger SV | 30:33 | 38 |
| 7 | ![]() | 1. FSV Mainz 05 | 33:29 | 37 |
| 8 | ![]() | SC Freiburg | 32:28 | 36 |
| 9 | ![]() | Borussia M'gladbach | 34:35 | 35 |
| 10 | ![]() | Hannover 96 | 47:45 | 34 |
| 11 | ![]() | 1. FC Nürnberg | 26:32 | 31 |
| 12 | ![]() | VfL Wolfsburg | 29:39 | 30 |
| 13 | ![]() | Werder Bremen | 40:49 | 29 |
| 14 | ![]() | VfB Stuttgart | 26:43 | 29 |
| 15 | ![]() | Fortuna Düsseldorf | 31:35 | 28 |
| 16 | ![]() | FC Augsburg | 22:38 | 21 |
| 17 | ![]() | 1899 Hoffenheim | 30:49 | 19 |
| 18 | ![]() | SpVgg Greuther Fürth | 14:40 | 14 |