Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.03.2013, 10:57

Schiedsrichter: Nur noch Basisarbeit

Lutz Wagner ist kein Lehrwart mehr

Nach Bundesligaspieltagen werden für die Schiedsrichter immer zu Wochenbeginn strittige Szenen ins Internetportal des DFB gestellt, dazu gibt es einen Text mit der offiziellen Lehrmeinung. Jetzt war der umstrittene Handelfmeter beim Spiel Nürnberg gegen Freiburg ein Thema.

Lutz Wagner ist nicht mehr DFB-Lehrwart der Schiedsrichter.
Lutz Wagner ist nicht mehr DFB-Lehrwart der Schiedsrichter.
© imagoZoomansicht

Die begleitenden Worte bestätigten noch einmal die Aussage von Herbert Fandel (48), die der Chef der deutschen Unparteiischen in der Montagausgabe des kicker getätigt hatte: "Es handelt sich um einen natürlichen Bewegungsablauf der Nr. 7/F, zudem konnte der Spieler den Ball nicht sehen. Daher wäre richtig gewesen, auf nicht strafbares Handspiel und somit weiterspielen zu entscheiden."

In der Vergangenheit war Lutz Wagner häufig Verfasser der Erklärungen. In Zukunft wird er es nicht mehr sein. Der 49-Jährige, in der offiziellen Bezeichnung für Basisarbeit und Regelumsetzung zuständig, hört als Lehrwart des DFB auf. "Lutz Wagner ist nicht mehr eingebunden in die Arbeit mit den Eliteschiedsrichtern der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga. Er bleibt weiterhin zuständig für die Basisarbeit in den Verbänden und Mitglied der DFB-Schiedsrichterkommission", sagt Fandel.

Der Posten des Lehrwarts wird nicht mehr besetzt. Fandel: "Wir in der Führung des Schiedsrichterbereichs, das heißt Lutz Michael Fröhlich, Hellmut Krug und ich, besprechen die Regelauslegung und -anwendung im Elitebereich und geben diese an die Unparteiischen weiter."

Eugen Strigel (63), das fünfte Mitglied der Kommission, unter Fandels Vorgänger Volker Roth (71) 15 Jahre lang Lehrwart, rückt etwas näher an das Führungstrio heran. Fandel: "Er ist weiterhin für die Ansetzung der Beobachter zuständig und steht uns zudem als fachlicher Berater zur Seite."

Thomas Roth

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zur Umfrage

Livescores

  Heim   Gast Erg.
16.11. 00:00 - -:- (-:-)
 
16.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
16.11. 02:00 - -:- (-:-)
 
16.11. 02:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
16.11. 11:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
16.11. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Deutschland:Rußland von: Jugendtrainer07 - 15.11.18, 23:48 - 3 mal gelesen
Re (3): Deutschland:Rußland von: Jugendtrainer07 - 15.11.18, 23:36 - 17 mal gelesen
Re (2): Jetzt sind wir alle Kroatien von: bolz_platz_kind - 15.11.18, 23:25 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine