Bundesliga

"Wir können uns auf nichts ausruhen"

Düsseldorf: Hoffnungsvoll ins Auswärtsspiel auf Schalke

"Wir können uns auf nichts ausruhen"

Warnt vor Nachlässigkeiten: Leon Balogun.

Warnt vor Nachlässigkeiten: Leon Balogun. imago

Stabil ordentliche Leistungen auf der Rechtsverteidigerposition bringt bei den Rheinländern seit der Winterpause überraschend Leon Balogun. Der 24-Jährige war eigentlich als Innenverteidiger von Werder II geholt worden. Am 13. Spieltag debütierte dann auf der Seite für Tobias Levels, der den verletzten Zentralmann Jens Langeneke innen vertrat. Da sei Balogun selbst überrascht gewesen, gestand er nachher.

Seither wird Balogun beständig auf der rechten Seite eingebaut, zumal sich dann auch noch Levels verletzte.

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Spielersteckbrief Balogun
Balogun

Balogun Leon

Spielersteckbrief Levels
Levels

Levels Tobias

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
0
:
2
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
2
:
0

"Aus der Not geboren. Leon hat nach nicht so guter Vorbereitung seine Chance genutzt", lobt Trainer Meier. Der kicker-Notenschnitt von 3,33 spricht für den Umgeschulten, der lediglich beim 1:2 in Gladbach abfiel (Note 5). Mit langen Schritten macht der 1,90-Hüne jede Menge Boden gut und kann dadurch hoch stehen. Durchaus riskant, diese Spielweise. Meist holt er seine Kontrahenten aber ein. "Das ist eine Gewohnheit als Innenverteidiger. Mats Hummels macht das auch. Außen ist das riskanter. Deswegen versuche ich das genau abzuschätzen, aber wenn es klappt, ist es immer gut, um einen Konter einzuleiten", weiß Balogun.

Levels gegen Balogun: Eine enge Kiste

Status Stammspieler? "Ich sehe mich als denjenigen, der momentan spielt", hält Balogun dagegen. Auch für Meier ist das Duell Levels gegen Balogun nicht entschieden: "Das ist ein absolut offener Zweikampf. Tobi ist dicht dran. Da geht es um Nuancen."

Auf Schalke kommt für Balogun ein weiterer Härtetest zu. Dann geht es gegen den starken Linksfuß Bastos, der nach drei Spielen schon drei Treffer vorweist. Ein schneller Mann, der jedoch nicht konsequent nach hinten arbeitet. So hofft Balogun auf Räume, um auch nach vorne was anzubieten und vielleicht seinen bislang zwei Assists einen weiteren hinzuzufügen. Und dadurch vielleicht auch weitere Punkte einsammeln zu können. Elf Zähler Vorsprung auf Rang 16 seien schließlich nicht mehr als "ein gutes Polster". Balogun: "In Sicherheit wiegen? Das ist absolut verboten! Wir können uns auf nichts ausruhen."