Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.02.2013, 09:18

Augsburg: Teilanriss des Außenbandes

Saisonende für Philp

Das 1:1 (0:1) gegen den 1. FSV Mainz 05 musste sich der FC Augsburg teuer erkaufen. Ronny Philp fällt voraussichtlich für den Abstiegskampf dieser Saison komplett aus. Der Rechtsverteidiger musste in der 43. Minute verletzt ausgewechselt werden. Zwar bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen nicht, dennoch wird der 24-Jährige wohl für den Rest der Spielzeit ausfallen.

Augsburgs Ronny Philp wird auf einer Trage vom Platz getragen
Schmerzhaft: Augsburgs Ronny Philp wird auf einer Trage vom Platz getragen.
© picture allianceZoomansicht

Die 39. Minute im Spiel gegen Mainz dürfte dem Augsburger Philp schmerzhaft in Erinnerung bleiben. In einem Zweikampf rauschte der Mainzer Junior Diaz rabiat in den Rechtsverteidiger hinein. Diaz sah für die Aktion die Gelbe Karte, doch Philp, der sich seit dem 18. Spieltag in die Stammelf der Augsburger gespielt hatte, blieb verletzt liegen und musste kurz darauf gegen Michael Parkhurst ausgewechselt werden.

"Es ist leider wieder das operierte Außenband. Er wird uns wieder lange fehlen, das ist wirklich bitter für den Jungen", sagte Trainer Markus Weinzierl bereits direkt nach dem Spiel. Erschüttert zeigte sich auch FSV-Trainer Thomas Tuchel: "Das war krass, aber keine Absicht", so der Coach, der auch betonte, dass Diaz die ganze Aktion leid tue: "Junior saß richtig geknickt in der Kabine, weil er sich selber darüber erschrocken hat, wie heftig das war."

- Anzeige -

Genauere Untersuchungen am Montag ergaben dann eine genaue Diagnose: Philp hat sich einen Teilanriss des Außenbandes im rechten Knie zugezogen. Eine Operation ist daimt nicht notwendig, in den kommenden Wochen muss der Ex-Regensburger jedoch eine Schiene tragen. In dieser Saison wird der Rechtsverteidiger, der in den letzten fünf Spielen in der Startformation stand, voraussichtlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Besonders bitter: Eben wegen einer Verletzung jenes Außenbandes hatte Philp schon das Ende der Saison 2011/12 sowie den Großteil der Hinserie verpasst. "Es ist unheimlich bitter für Ronny, der sich ja schon während der kompletten Hinrunde wegen seiner Verletzung zurückarbeiten musste. Wir wünschen ihm gute Besserung und viel Kraft, damit er nach diesem verletzungbedingten Rückschlag schnell wieder fit wird", sagte Trainer Markus Weinzierl.Wegen einer Verletzung an derselben Stelle hatte der 24-Jährige bereits in der Hinrunde lange pausieren müssen.

Tabellenrechner 1.Bundesliga
12.02.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Weinzierl

Vorname:Markus
Nachname:Weinzierl
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg

- Anzeige -

weitere Infos zu Philp

Vorname:Ronny
Nachname:Philp
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:28.01.1989

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -