Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

02.02.2013, 23:20

Schalke: Bastos-Traumtor nur eine Randnotiz

Heldt: "Es wird ungemütlich"

Der zweite Heimsieg für den FC Schalke 04 in der Rückrunde war fest eingeplant. Nach dem 5:4 gegen Hannover zum Rückrunden-Auftakt kreuzte das Schlusslicht aus Fürth in der Arena auf - mehr als Fallobst schienen die Franken nicht zu sein. Allein Mike Büskens Rückkehr nach Gelsenkirchen verlieh dem Duell etwas Besonderes, doch dann strauchelten die Königsblauen in der Nachspielzeit mit dem 1:2-Gegentor und warfen viele Fragen auf. "Es ist eine Katastrophe, das ist beschämend", bilanzierte S04-Manager Horst Heldt.

- Anzeige -
Schalkes Manager Horst Heldt tief enttäuscht und mit einer bösen Vorahnung auf die kommenden Tage.
Schalkes Manager Horst Heldt tief enttäuscht und mit einer bösen Vorahnung auf die kommenden Tage.
© imago Zoomansicht

Statt sieben Zählern aus drei Rückrundenspielen - was eine absolut zufriedenstellende Ausbeute für die Mannschaft von Trainer Jens Keller gewesen wäre - stehen nun eben nur vier Zähler zu Buche. Und das eben gegen Gegner wie die das abgeschlagene Schlusslicht und den Vorletzten FC Augsburg (0:0). "Wir sind riesig enttäuscht. Nach so einer Niederlage brauchen wir nicht von der Champions League zu sprechen", sagte Keller niedergeschlagen.

Die Königsklasse ist nach dem Sieg der Frankfurter am Abend in Hamburg (2:0) nun sieben Zähler weg, das Team scheint nicht in der Lage zu sein, die hohe Zielsetzung der Verantwortlichen umsetzen zu können. Heldt und Vereinsboss Clemens Tönnies hatten erst in der Winterpause wieder festgelegt, dass allein die Qualifikation für die Königsklasse als erfolgreiches Abschneiden zu werten sei.

Die Krise war vorher schon bei uns. Von daher wird es jetzt insgesamt ungemütlich. S04-Manager Horst Heldt

Und Heldt ahnte schon, wie turbulent die nächsten Tage werden würden beim Ruhrpott-Klub: "Die Krise war vorher schon bei uns. Von daher wird es jetzt insgesamt ungemütlich. Aber den Druck muss man aushalten. Dafür stehen wir alle in der Verantwortung, selbstverständlich auch die Spieler, die heute in der entscheidenden Phase ihre Leistung einfach nicht abgerufen haben. Das müssen sie besser machen beim nächsten Mal."

 

Apropos das nächste Mal: Am kommenden Samstagabend reisen die Schalker zum souveränen Spitzenreiter FC Bayern, dort hängen die Trauben auch nicht wirklich in Reichweite. Es folgt die Auswärtspartie beim schwer zu bespielenden 1. FSV Mainz 05, ehe die Knappen erneut unterwegs sind - nach Istanbul zum Achtelfinalspiel der Champions League bei Galatasaray, das sich jüngst mit Wesley Sneijder und Didier Drogba verstärkt hat. "Wochen der Wahrheit" - selten war eine Beschreibung für das kommende Programm zutreffender.

Angesichts der blamablen Niederlage der Schalker rückte das Debüt des zuletzt verpflichteten Bastos von Olympique Lyon in den Hintergrund. Der brasilianische Offensivspieler hätte eine wunderbare Geschichte schreiben können, wenn sein fulminanter Linksschuss zum Führungstor zu drei Punkten gereicht hätte. Ein Schuss wie ein Versprechen auf weitere Großtaten - am Ende nicht mehr als eine Randnotiz.

02.02.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Livescores

  Heim   Gast Erg.
23.07. 23:30 - -:- (-:-)
 
24.07. 00:45 - -:- (-:-)
 
24.07. 02:30 - -:- (-:-)
 
24.07. 03:00 - -:- (-:-)
 
24.07. 04:30 - -:- (-:-)
 
24.07. 14:30 - -:- (-:-)
 
24.07. 15:30 - -:- (-:-)
 
24.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
24.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Lewandowski im Bayerntrikot von: opul - 23.07.14, 22:51 - 4 mal gelesen
Re: OT: TVTipp Einsfestival ... jetzt !!! von: crossroads83 - 23.07.14, 22:45 - 15 mal gelesen
Re (3): Barca - Jugendausbildung von: opul - 23.07.14, 22:38 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -