Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.01.2013, 15:40

Hannover: Slomka will "Schuh in die Tür bekommen"

96 steigt in den Goretzka-Poker ein

Neben den internationalen Neuzugängen Sebastien Pocognoli (Belgien), Franca (Brasilien) und Johan Djourou (Schweiz) hat sich Hannover 96 in diesem Winter auch schon die Dienste eines jungen Talentes aus der 2. Bundesliga gesichert: Der 19-jährige Andre Hoffmann wechselte vom MSV Duisburg an die Leine und kam gleich in beiden Rückrundenspielen zum Einsatz. Einen weiteren Youngster haben die Niedersachsen - wie viele Top-Klubs - auf dem Zettel: 96 arbeitet an der Verpflichtung von Leon Goretzka.

Leon Goretzka
Auch im Visier von Hannover 96: Bochums Leon Goretzka.
© picture allianceZoomansicht

Der 17-jährige Goretzka ist der wohl begehrteste Spieler der 2. Bundesliga. Im Team des VfL Bochum ist er eine feste Größe, in 18 der 19 Liga-Spiele stand er in der Startformation. Zwei Tore und drei Vorlagen verbuchte der zumeist in der defensiven Mittelfeldzentrale eingesetzte Goretzka, ein kicker-Notenschnitt von 3,39 mit einer 4,5 als schlechtester Bewertung unterstreichen die Konstanz, mit der das Bochumer Eigengewächs trotz seiner Jugend bereits auftritt. Nicht nur in den Nachwuchsmannschaften des DFB hat der vielseitig einsetzbare Youngster zudem schon seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Gute Physis, Schnelligkeit, außergewöhnliche Technik, Spielintelligenz, strategische Fähigkeiten - Goretzka (Selbsteinschätzung: "Ich bin nichts Besonderes") bringt eigentlich alles mit.

So ist es kein Wunder, dass er großes Interesse bei anderen Vereinen hervorruft. Nach kicker-Informationen gab es schon im Sommer unter anderem Anfragen vom FC Barcelona und aus Udine. Der FC Bayern hat ihn ebenso auf dem Zettel wie Schalke 04 und andere Top-Klubs aus dem In- und Ausland. Und eben auch Hannover 96.

Wir versuchen, einen Schuh in die Tür zu bekommen.Mirko Slomka

- Anzeige -

"Wir versuchen, einen Schuh in die Tür zu bekommen", erklärte 96-Trainer Mirko Slomka am Mittwoch zum Einstieg in den Goretzka-Poker. "Wir haben als 96 gute Möglichkeiten, Talente zu verpflichten", meint Slomka weiter: "Denn bei uns besteht die Chance, dass sie auch spielen."

Doch wann Goretzka überhaupt den VfL Bochum verlassen wird, ist derzeit offen. Sein Vertrag läuft noch bis 2016. Einen Transfererlös könnten die zum Sparen gezwungenen Bochumer zwar gut gebrauchen, das "Tafelsilber" Goretzka ist aber natürlich auch sportlich von enormem Wert für den Revierklub. Ein weiterer Punkt verdeutlich, mit welch klarem Kopf Goretzka selbst seine Karriere plant: 2014 will er zunächst einmal in Bochum sein Abitur machen. Um dann nach der schulischen die sportliche Reifeprüfung in einem neuen Klub abzulegen? Reichlich Zeit also noch für Slomka, die Vorzüge von Hannover 96 zu bewerben.

Defensive ausgedünnt

Kurzfristig muss sich Slomka vor allem mit Verletzungen und Sperren befassen. Gleich sechs Defensivspieler fallen für die Freitagspartie in Bremen aus: Eggimann (Knöchelbruch, verließ am Mittwoch das Krankenhaus), Pocognoli (Rot-Sperre), Felipe (Hüft-OP), Hoffmann (Gelb-Sperre), Cherundolo (Knieprobleme) und Schulz (Rückstand nach Blinddarm-OP) fehlen, die Viererkette dürfte von Chahed, Djourou, Haggui und Pander gebildet werden. Zudem muss Slomka vorerst auf einen aus seinem Torhüter-Trio verzichten: Samuel Radlinger unterzog sich am Mittwochmorgen einer Innenmeniskus-OP. Diese verlief erfolgreich, trotzdem fällt der Österreicher, der noch ohne Bundesliga-Einsatz ist, natürlich vorerst aus.

Tabellenrechner 1.Bundesliga
30.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Slomka

Vorname:Mirko
Nachname:Slomka
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96

- Anzeige -

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.02.1995

- Anzeige -

Wechselbörse - Hannover 96

NameZ/APositionDatum
Pocognoli, SebastienAbwehr22.01.2013
 
FrancaMittelfeld13.01.2013
 
Djourou, JohanAbwehr05.01.2013
 
Hauger, HenningMittelfeld03.01.2013
 
Hoffmann, AndreMittelfeld03.01.2013

Wechselbörse - VfL Bochum

NameZ/APositionDatum
Lumb, MichaelAbwehr25.01.2013
 
Federico, GiovanniMittelfeld21.08.2012
 
Ortega, MichaelMittelfeld07.08.2012
 
Tasaka, YusukeMittelfeld20.07.2012
 
Inui, TakashiMittelfeld03.07.2012
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -