Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.01.2013, 15:20

Vor dem "Ersatz-Derby": Streit wegen Levels-Transfer

Teamplayer Marx verlängert bis 2015

Vor dem Derby gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vermeldet Borussia Mönchengladbach eine weitere Vertragsverlängerung: Thorben Marx hat sein am Saisonende auslaufendes Arbeitspapier beim VfL um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Für Ärger zwischen der Borussia und der Fortuna sorgt indes der Transfer von Tobias Levels.

Thorben Marx
Auf dem Weg zur Identifikationsfigur: Thorben Marx.
© Getty ImagesZoomansicht

Marx, 2009 von Arminia Bielefeld zur Borussia gekommen, ist momentan gefragter denn je - und dank seiner enorm mannschaftsdienlichen Art womöglich gar auf dem Weg zu einer Identifikationsfigur. "Thorben ist mit seiner Erfahrung in unserer Mannschaft ein ganz wichtiger Spieler, wir freuen uns, dass wir ihn für zwei weitere Jahre bei uns haben", sagte Sportdirektor Max Eberl. Bislang lief Marx in 98 Pflichtspielen für die Gladbacher auf, in der aktuellen Saison war er in der Bundesliga zwölfmal im Einsatz (zwei Tore, ein Assist, kicker-Notendurchschnitt 3,46).

Dass der aktuelle Status als Stammspieler bis 2015 keineswegs garantiert sein dürfte, ist Marx bewusst: "Ich bin keiner, der gleich wechseln will, wenn er nicht spielt", sagt der Teamplayer jedoch. Auch als Reservist wäre er ein potenzieller Führungsspieler und jederzeit eine wertvolle Alternative.

- Anzeige -

Nun steht das Derby gegen die Fortuna an, das - zumindest auf Gladbacher Seite - nicht allzu heiß gekocht wird. "Unser eigentlicher Rivale ist Köln", sagt Schlussmann Marc-André ter Stegen. Und auch Marx meint: "Gegen Düsseldorf ist nicht die ganz große Brisanz drin." Für die Borussia geht es vielmehr um Revanche: In Hinspiel schafften die Gladbacher bei der Fortuna nur ein 0:0, im DFB-Pokal flog der Europa-League-Teilnehmer beim Aufsteiger sogar raus (0:1 nach Verlängerung). Marx: "Diesmal, vor heimischem Publikum, sind wir mit einem Sieg an der Reihe." Es wäre für Gladbach der 400. Heimsieg der Bundesliga-Geschichte.

Die Fortuna zieht aus der Herabsetzung zum "Derby-Ersatzpartner" indes auch ein Stück weit Motivation. "Köln spielt ja nicht erste Liga. So lange müssen die Gladbacher schon mit uns vorliebnehmen", sagte Verteidiger Adam Bodzek.

In Sachen Levels: Streit um 50.000 Euro

Ein wenig gereizt ist die Stimmung zudem wegen einer Klage der Borussia gegen die Düsseldorfer wegen vergleichsweise läppischer 50.000 Euro. Zum Zankapfel zwischen beiden Vereinen wurde der Wechsel von Tobias Levels nach Düsseldorf: Gladbach fordert von der Fortuna noch Leihgebühr nach, die jedoch nach Ansicht der Düsseldorfer durch den permanenten Wechsel des Außenverteidigers hinfällig geworden sein soll. Im April entscheidet das Landgericht Düsseldorf.

Die Veröffentlichung des Streits sorgte bei Fortunas Sportdirektor Wolf Werner für Ärger: "Wer die Brisanz kennt - das ist verantwortungslos", sagte der 70-Jährige: "So etwas gehört sich nicht, dass man so etwas ein, zwei Tage vor einem Derby lanciert. Ich finde das fürchterlich aufgebauscht. Wer das von Gladbacher Seite an die Öffentlichkeit gebracht hat, gehört entlassen." So ganz ohne Nebengeräusche geht der erste Düsseldorfer Besuch in Gladbach seit 16 Jahren also doch nicht über die Bühne.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 25.01., 15:33 Uhr
Rechtsstreit wegen Levels - Gladbach verklagt Düsseldorf
Nicht nur das bevorstehende direkte Aufeinandertreffen heizt derzeit die Rivalität zwischen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf zusätzlich an. Ein Rechtsstreit um 50.000 Euro sorgte für weiteren Zündstoff. Im Mittelpunkt: Tobias Levels, der 2011 zunächst auf Leihbasis von der Borussia zur Fortuna wechselte.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
25.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Marx

Vorname:Thorben
Nachname:Marx
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:01.06.1981

weitere Infos zu Levels

Vorname:Tobias
Nachname:Levels
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:22.11.1986

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -