Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.01.2013, 08:38

Hannover: Interview mit dem Manager

"Es läuft nicht wie erhofft"

Viele Gegentore, vier Neue - ungewöhnlich für Hannover 96 und Manager Jörg Schmadtke (48), der vor dem Niedersachsen-Duell am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) aufkommende Kritik kontert. Und auch den Spott angesichts der Nachricht über die wahre Körpergröße des brasilianischen Neuerwerbs Franca kann Schmadtke nicht verstehen.

Will die Erwartungshaltung in Hannover nicht noch zusätzlich schüren: Jörg Schmadtke.
Will die Erwartungshaltung in Hannover nicht noch zusätzlich schüren: Jörg Schmadtke.
© imagoZoomansicht

kicker: Herr Schmadtke, sind Sie schon leidenschaftlicher Tipper?

Jörg Schmadtke: Nein, gar nicht.

kicker: Aber auf hohe Torquoten bei 96 zu setzen - das ist in dieser Saison aussichtsreich, bei vier Toren im Schnitt pro Spiel.

Schmadtke: Ich glaube, dass wir schon Samstag gegen Wolfsburg nicht so viele schießen, aber auch nicht so viele kriegen.

kicker: Auf Schalke war das beim 4:5-Spektakel anders. Zu Ihrem Unmut, wie Sie deutlich machten.

Schmadtke: Diesmal schon. Oft genug haben wir aber auch schon erfreuliches Spektakel gezeigt.

kicker: Was muss sich trotz Freude über geschossene Tore ändern?

Schmadtke: Wir müssen natürlich als Gruppe in der Defensive besser funktionieren. Ein Spiel in gewissen Phasen auch einmal unterbrechen können. Und wir müssen besser in die Zweikämpfe kommen.

kicker: Laufleistung, Defensivarbeit -
so die Schwerpunkte im Winter-Trainingslager. Warum hakt es nun noch immer an diesen Punkten?

Schmadtke: Weil diese Prozesse Zeit brauchen, um unter Wettkampfbedingungen zu funktionieren.

- Anzeige -

kicker: Dennoch: Ist ein Sieg gegen Wolfsburg Pflicht, angesichts des Derbys, des Abstands nach oben?

Schmadtke: Wir müssen diese Erwartungshaltung nicht noch schüren und zusätzlich Druck aufbauen.

kicker: Klubboss Martin Kind sagt, ein erneuter Europapokalplatz wäre schön. Die Welt gehe aber auch mit einer schwächeren Platzierung nicht unter. Das richtige Signal an die Mannschaft, alles zu geben?

Schmadtke: Es zeigt zumindest, dass wir nichts mit der Brechstange versuchen, sondern in Ruhe langfristig unsere Ziele angehen können und beim Verpassen des internationalen Geschäfts nicht gleich in wirtschaftliche Schieflage geraten.

kicker: Der neue Brasilianer Franca kam, wurde von Trainer Slomka gemessen und für kleiner als versprochen befunden …

Schmadtke: Stimmt, er ist nicht 1,88, sondern 1,82 Meter groß.

kicker: Können Sie den Spott, den die Nachricht auslöste, verstehen?

Schmadtke: Überhaupt nicht. Wir verpflichten ja nicht nach Größe.

kicker: Kritisiert werden Sie zudem aber auch dafür, dass niemand aus Hannover Franca vor dem Transfer je live gesehen hat.

Schmadtke: Es gibt Vereine, die verpflichten ausschließlich so. Aber wenn jemand unzufrieden ist und ein Thema daraus machen muss - bitte! Kein Problem.

kicker: Hamburgs Kacar sagten Sie ab, Warschaus Wszolek sagte 96 zweimal zu und wieder ab. Franca kam kleiner als erwartet, und statt des gesuchten rechten Offensiven gibt’s nun mit Pocognoli einen neuen Linksverteidiger. Das Transfergeschehen in Hannover liest sich, mit Verlaub, ziemlich unrund.

Schmadtke: Wir waren sehr aktiv, ganz gegen unsere sonstigen Gepflogenheiten im Winter, ja. Aber unrund? Ich kann nur sagen, dass alle Transfermaßnahmen hausintern exakt so abgesprochen waren. Alles andere ist für mich nicht erheblich.

kicker: 96 verwies in der Winterpause darauf, mit 23 exakt so viele Punkte wie in der Hinrunde der Vorsaison geholt zu haben. Wird damit der Leistungsabfall - trotz des vermeintlich besten Kaders und größten Trainerstabs aller Zeiten bei 96 - kaschiert?

Schmadtke: Die Entwicklung stagniert. Es läuft nicht wie erhofft, nicht so kontinuierlich. Aber so, wie es unter Umständen zu erwarten war.

Interview: Michael Richter

25.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Slomka

Vorname:Mirko
Nachname:Slomka
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV

- Anzeige -

Wechselbörse - Hannover 96

NameZ/APositionDatum
Pocognoli, SebastienAbwehr22.01.2013
 
FrancaMittelfeld13.01.2013
 
Djourou, JohanAbwehr05.01.2013
 
Hauger, HenningMittelfeld03.01.2013
 
Hoffmann, AndreMittelfeld03.01.2013
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -