Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

22.01.2013, 16:59

Bremen: Auch Hartherz und Wolf machen Fortschritte

Entwarnung bei Elia - Füllkrug fühlt sich fit

Die Verletzung von Eljero Elia ist doch nicht so schlimm wie zunächst befürchtet. Der Bremer musste nach einem Trainingszweikampf mit Assani Lukimya ins Krankenhaus gebracht werden, nun steht fest: es ist nur ein Fußprellung. Sein potenzieller Ersatzmann ist inzwischen wieder ins Training zurückgekehrt: Niclas Füllkrug.

Füllkrug und Elia
41 für 11: Eine Wechseloption, die Werder-Trainer Thomas Schaaf schon satte achtmal gewählt hat.
© picture allianceZoomansicht

Elia blieb beim Dienstagstraining am Vormittag nach einer Grätsche von Lukimya auf dem Rasen liegen, der Niederländer war umgeknickt und hatte sichtbar große Schmerzen. Werder wartete auf die genaue Diagnose - und die fiel milde aus. "Es ist alles halb so schlimm. Er hat eine leichte Fußprellung erlitten. Dass er heute Nachmittag nicht trainiert hat, war eine reine Vorsichtsmaßnahme", so Cheftrainer Thomas Schaaf. Kurz nach dem Zweikampf konnte Elia das Training wieder aufnehmen, wurde aber sicherheitshalber in ein Bremer Krankenhaus gebracht.

Auch wenn Elia bei Werder immer noch nicht in Schwung gekommen ist (er wartet nach wie vor auf sein erstes Bundesligator für Werder): Verletzungssorgen hätten die Bremer nach dem 0:5 beim Rückrundenauftakt gegen Borussia Dortmund und vor dem Nordschlager beim Hamburger SV (Sonntag, 15.30 Uhr) alles andere als gebrauchen können. Doch es gibt auch Positives vom Personal zu berichten. Vor allem die Rückkehr von Niclas Füllkrug nach Knieproblemen dürfte Schaaf mit Erleichterung aufnehmen, auch wenn Elia nach jetztigem Stand nicht auszufallen droht. Der 19-Jährige wurde in der Hinrunde elfmal eingewechselt - allein achtmal für Elia. Nur einmal durfte Füllkrug (ein Tor) von Beginn an ran, als Marko Arnautovic erkrankt ausfiel. Beim 1:4 gegen Leverkusen am 14. Spieltag machte der Youngster aber keine glückliche Figur (kicker-Note 5).

- Anzeige -

Ob es bis zum Wochenende reichen würde, steht allerdings in den Sternen. Zwar konnte Füllkrug genauso wie Florian Hartherz (nach Sprunggelenksverletzung) teilweise das Mannschaftstraining absolvieren, überwiegend war aber individuelles Training angesagt. Der Außenstürmer gibt sich aber zuversichtlich. "Ich habe keine Schmerzen gespürt und gehe davon aus, morgen wieder komplett einsteigen zu können. Es war alles super, quasi perfekt", erklärte er auf der Werder-Website.

Wolf braucht noch zwei Wochen

Im Lauftraining befindet sich indes Ersatzkeeper Raphael Wolf nach erfolgreicher Hüftoperation. Bislang war er nur im Kraftraum aktiv. "Es sieht echt gut aus. Ich bin auf einem guten Weg und dem Reha-Plan deutlich voraus", erklärte der ehemalige Hamburger. Zwei bis drei Wochen wird es aber noch dauern, ehe er wieder ins Tor zurückkehren kann. Solange wird wohl weiterhin Richard Strebinger den Status "Nummer zwei" führen.

Video zum Thema
kicker.tv - Hintergrund- 22.01., 18:35 Uhr
Werder-Zoff: Elia verletzt und de Bruyne motzt
Gegen Borussia Dortmund gab es für Werder Bremen zum Auftakt ein bitteres 0:5. Ein Grund für die Abfuhr war laut Trainer Thomas Schaaf die zu lasche Zweikampfführung. Prompt wurde es im Training der Hanseaten etwas ruppiger: Abwehrmann Lukimya grätschte Elia um, der daraufhin ins Krankenhaus musste - Schaaf wollte die Situation nicht dramatisieren.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
22.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Füllkrug

Vorname:Niclas
Nachname:Füllkrug
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:09.02.1993

weitere Infos zu Elia

Vorname:Eljero
Nachname:Elia
Nation: Niederlande
Verein:Werder Bremen
Geboren am:13.02.1987

weitere Infos zu Hartherz

Vorname:Florian
Nachname:Hartherz
Nation: Deutschland
Verein:SC Paderborn 07
Geboren am:29.05.1993

weitere Infos zu Wolf

Vorname:Raphael
Nachname:Wolf
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:06.06.1988

- Anzeige -

- Anzeige -