Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

22.01.2013, 15:13

Stuttgart: Felipe kommt mit Kaufoption

VfB hat Macheda und Acquafresca auf der Liste

Das 0:2 in Wolfsburg war das beste Beispiel: Der VfB Stuttgart ist derzeit nicht in der Lage, Torjäger Vedad Ibisevic zu ersetzen. Und so läuft die Suche nach einem Back-up weiter auf Hochtouren - Fredi Bobic hat mindestens drei Namen auf der Liste. Perfekt ist die Ausleihe von Abwehrmann Felipe Lopes. Welche Rolle spielt dabei Serdar Tasci?

Federico Macheda (l.) im Duell mit Hamit Altintop
Heißer Kandidat beim VfB: ManUnited-Stürmer Federico Macheda (l.), hier im CL-Duell mit Galatasaray um Hamit Altintop.
© Getty ImagesZoomansicht

"Du hast in der Liga nicht so viele, die es so perfekt beherrschen wie er", sagt Sportdirektor Fredi Bobic über Ibisevics Qualitäten als Sturmspitze. Das Problem: Der VfB hat nur ihn - weil Cacau wegen seines Kreuzbandrisses noch wochenlang ausfallen wird und Shinji Okazaki, der sich in Wolfsburg in Abwesenheit des gelbgesperrten Ibisevics vergeblich mühte (kicker-Note 5), nun einmal Außenstürmer ist.

Wer also füllt in der Rückrunde die eklatante Kaderlücke? Obwohl der Transfer von Duvier Riascos (26, Club Tijuana) geplatzt ist, hat Bobic noch weitere Kandidaten im Blick. Zum Beispiel Tomer Hemed (25, RCD Mallorca) "und noch ein paar andere", wie der Sportdirektor sagt.

- Anzeige -

Dazu gehören die beiden Italiener Federico Macheda (21) und Robert Acquafresca (25). Macheda spielt nach mehreren Ausleihen zurzeit wieder bei seinem Stammverein Manchester United, allerdings angesichts hochklassiger Konkurrenz nur in der Reservemannschaft. Zuletzt hatte Machedas Berater bereits kundgetan, dass der VfB im Rennen um den U-21-Nationalspieler vorne liege. Acquafresca indes spielt seit Jahren in der Serie A, seit 2011 beim FC Bologna - mal als Joker, mal als Stammkraft. In der Hinrunde fehlte er lange verletzt, auch aktuell ist er angeschlagen.

Wer es am Ende der Transferperiode auch werden wird, der neue Angreifer soll zunächst ausgeliehen werden. So wie Felipe Lopes, den der VfB vom VfL Wolfsburg holt. Der 25-jährige Innenverteidiger absolvierte den Medizincheck inzwischen erfolgreich und band sich bis zum Sommer an seinen neuen Klub, der sich zudem eine Kaufoption sicherte.

Kommt Felipe wegen Tasci?

Hintergrund der überraschenden Verpflichtung ist nicht direkt der Verkauf von Maza, der eigentlich intern durch Benedikt Röcker und Antonio Rüdiger aufgefangen werden sollte. Vielmehr kristallisiert sich heraus, dass Rüdiger - wie in Wolfsburg - oft als Rechtsverteidiger benötigt wird. Da "brauchen wir innen schon ein bisschen Auswahl", findet Bobic.

Oder ist Felipe, der in der laufenden Saison lediglich auf einen Kurzeinsatz beim VfL kam, schon ein Vorgriff auf den Sommer, wenn der Abschied von Kapitän Serdar Tasci (Vertrag bis 2014) droht? Dem widerspricht Bobic. Und dennoch: Der VfB kann in Felipe einen möglichen Nachfolgekandidaten ein halbes Jahr in Ruhe kennenlernen. Für Tasci könnte er nur am Saisonende noch eine Ablöse kassieren - sollte der sich nicht für eine Verlängerung entscheiden.

Video zum Thema
Saison 2006/07- 19.11., 13:00 Uhr
VfB ist Meister - Die Höhepunkte der Saison 2006/07
Mit dem VfB Stuttgart landete im Mai 2007 ein Verein den Meistercoup, den vor Saisonbeginn kaum einer auf dem Zettel hatte. Die üblichen Verdächtigen waren als Titelfavoriten gehandelt worden. Die Höhepunkte der Saison 2006/07.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
22.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Macheda

Vorname:Federico
Nachname:Macheda
Nation: Italien
Verein:Birmingham City
Geboren am:22.08.1991

weitere Infos zu Acquafresca

Vorname:Robert
Nachname:Acquafresca
Nation: Italien
Verein:FC Bologna
Geboren am:11.09.1987

weitere Infos zu Hemed

Vorname:Tomer
Nachname:Hemed
Nation: Israel
Verein:RCD Mallorca
Geboren am:02.05.1987

weitere Infos zu Felipe

Vorname:Felipe
Nachname:Aliste Lopes
Nation: Brasilien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:07.08.1987

- Anzeige -

Wechselbörse - VfB Stuttgart

NameZ/APositionDatum
Kuzmanovic, ZdravkoMittelfeld31.01.2013
 
Maxim, AlexandruMittelfeld31.01.2013
 
Macheda, FedericoSturm24.01.2013
 
FelipeAbwehr22.01.2013
 
Röcker, BenediktAbwehr01.01.2013
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -