| Vorname: | Jupp |
| Nachname: | Heynckes |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | Bayern München |
Rummenigge verwies zu Beginn seiner Stellungnahme darauf, dass Jupp Heynckes bereits vor Weihnachten eine Tendenz habe erkennen lassen, seinen Vertrag bei den Münchnern nicht verlängern zu wollen. "Seit dem Tag, an dem Jupp Heynckes uns zu verstehen gab, dass er seine Karriere hier bei uns beenden will", erklärte Rummenigge, habe man sich Gedanken um dessen Nachfolge gemacht und sei dabei schnell auf Josep Guardiola gekommen. Der Vorstandsvorsitzende der Münchner erläuterte weiterhin, er habe schon bei der ersten Kontaktaufnahme noch vor Weihnachten vernommen, dass Guardiola große Sympathien für den FC Bayern pflege. Nach den Feiertagen habe man dann eine Übereinkunft erzielt. Den Ausschlag für den FC Bayern - und damit gegen andere Interessenten wie Chelsea und Manchester City - habe letztlich "das Gesamtpaket Bayern München" gegeben. "Dass der Fußball bei uns im Mittelpunkt steht, hat ihm sehr gefallen", erklärte Rummenigge und schob nach: "Und nicht das Geld. Wenn es exklusiv ums Geld gegangen wäre, hätten wir überhaupt keine Chance gehabt." Kapitän Philipp Lahm erklärte die Verpflichtung des 14-Titel-Trainers Guardiola zur "Königslösung".
Während sich der scheidende Jupp Heynckes am Freitag der Öffentlichkeit stellen wird, ist für die offizielle Präsentation des neuen Trainers noch kein Termin geplant. Guardiola wird vorerst nicht nach Deutschland kommen. Er wolle die Arbeit von Heynckes in keiner Weise stören, erklärte Rummenigge. Möglicherweise erfolge die Vorstellung auch erst zum offiziellen Antritt seiner neuen Position am 1. Juli. In einem zweistündigen Vier-Augen-Gespräch habe er Heynckes eine Position im Verein angeboten, die diesen auch nicht unbedingt an die Stadt München binden müsse. Eine Entscheidung darüber sei jedoch noch nicht gefallen. Zum letzten Halbjahr unter dem 67-Jährigen habe er der Mannschaft am Donnerstag in der Kabine gesagt, dass sie nun "eine große Verantwortung" habe, dem Trainer Heynckes "jetzt erst recht" zum Abschied den deutschen Meistertitel zu bescheren. Ins gleiche Horn stieß auch Lahm, der betonte: "Wir wollen dem Trainer einen super Abschied bieten."
Zur Person Guardiola fand Rummenigge nur lobende Worte: "Ein super Typ, eine unheimliche Persönlichkeit." Auch ein Sprachproblem werde es nicht geben, dafür sorge Guardiola bereits: Seit einigen Wochen lerne dieser Deutsch und habe Rummenigge im letzten Telefonat sofort auf Deutsch begrüßt und zuerst gefragt: "Wie geht es Jupp?" Zur genauen Ausgestaltung der Arbeit des neuen Coaches an der Säbener Straße konnte Rummenigge noch keine detaillierten Angaben machen. Allerdings werde Guardiola voraussichtlich nur zwei Mitarbeiter mitbringen. Der Rest müsse nicht total verändert werden.
Rummenigge hob weiterhin die Bedeutung der Verpflichtung eines so namhaften und begehrten Trainers auch für die ganze Bundesliga hervor. Dies zeige auch die Wertschätzung für die gesamte Liga.


| Vereinsname: | Bayern München |
| Gründungsdatum: | 27.02.1900 |
| Mitglieder: | 199.989 (19.04.2013) |
| Vereinsfarben: | Rot-Weiß |
| Anschrift: | Säbener Straße 51-57 81547 München Telefon: (0 89) 69 93 10 Telefax: (0 89) 64 41 65 |
| Internet: | http://www.fcbayern.de |