Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.01.2013, 12:19

Stuttgart: Bobic hält den Kader zusammen

Der Nächste, bitte - auch Niedermeier bleibt

Der VfB Stuttgart macht im Trainingslager weiter Nägel mit Köpfen. Im Tagesrhythmus verkünden die Schwaben Vertragsverlängerungen. Nach Christian Gentner (2016), Tamas Hajnal (2014), Torwarttrainer Andreas Menger (2016) und Konditions- und Reha-Coach Christos Papadopoulos (2017) war am Mittwoch Georg Niedermeier dran, ein neues Arbeitspapier zu unterschreiben. Er steht nun bis 2016 unter Vertrag. Fehlt eigentlich fast nur noch der Trainer.

Georg Niedermeier
Hat seinen bis 2014 laufenden Vertrag verlängert: Stuttgarts Georg Niedermeier (Mitte).
© imagoZoomansicht

"Wir haben es geschafft, mit Georg Niedermeier einen weiteren wichtigen Spieler unseres Kaders langfristig an den VfB zu binden", sagt Sportdirektor Fredi Bobic. "Georg ist ein Typ, der Leidenschaft und Einsatzbereitschaft vorlebt und auch deshalb ungemein wichtig für unser Mannschaftsgefüge ist."

Niedermeier kam im Januar 2009 an den Neckar, zunächst noch als Leihgabe von Bayern München. Mittlerweile hat der Innenverteidiger 77 Spiele für Stuttgart bestritten (sechs Tore). Sein Stellenwert als erfahrene Kraft in der Defensive ist nach dem Abgang von Maza, der nach Mexiko zurückgekehrt ist, weiter gestiegen.

- Anzeige -

"Ich habe mich beim VfB in der Bundesliga etabliert. Der Verein ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe hier noch einiges vor", wird Niedermeier auf der Website des VfB zitiert. "Ich möchte als Führungsspieler weiter wachsen und mit dieser Mannschaft auf internationalem Niveau spielen.

Präsident Mäuser kündigt Gespräch mit Labbadia an

Doch die Arbeit ist für Bobic und Präsident Gerd Mäuser noch lange nicht beendet. Im Fokus dürfte Trainer Bruno Labbadia stehen, dessen Engagement über die Saison hinaus noch nicht besiegelt ist. Mäuser bleibt bei dem Thema aber gelassen. "Wir sind extrem guter Dinge, dass wir zusammenkommen werden. Schön wäre es, wenn das noch im Januar klappt. Aber das kann ich nicht garantieren", sagte der Präsident am Mittwoch im Trainingslager im türkischen Belek. Mäuser kündigte für den Abend ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Trainer an. "Wir haben einen klaren Plan", sagte er.

Neben der Trainerfrage ist der VfB aber weiterhin auf der Suche nach einer Offensivkraft. Denn derzeit hängt der Tabellenneunte völlig am Tropf von Vedad Ibisevic, der die Stuttgarter mit seinen zehn Toren noch im Rennen hält. Auf Teufel komm raus wolle er aber niemanden holen, hatte Bobic bereits gesagt.

Zahlreiche Spieler bis 2014 betroffen
Diese Verträge laufen aus
Verlängern? Verkaufen? Zahlreiche Verträge laufen bei den 18 Bundesligisten spätestens 2014 aus.
Viel Arbeit für die Manager

Verlängern? Verkaufen? Zahlreiche Verträge laufen bei den 18 Bundesligisten spätestens 2014 aus. kicker online gibt Ihnen eine Übersicht - bei folgenden Spielern stehen Entscheidungen an...
© Getty Images/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
09.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Labbadia

Vorname:Bruno
Nachname:Labbadia
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart

- Anzeige -

weitere Infos zu Niedermeier

Vorname:Georg
Nachname:Niedermeier
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:26.02.1986

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -