| Vorname: | Michael |
| Nachname: | Büskens |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | SpVgg Greuther Fürth |
Einige Wochen wird es dauern, bis Hefele wieder auf dem Platz stehen kann. Der 22-Jährige zog sich einen Mittelfußbruch zu, der ihn zu einer langen Pause zwingt. Am Mittwoch soll Hefele die Rückreise nach Deutschland antreten, wo er von Spezialisten in Augsburg untersucht werden wird. "Dort wird das weitere Vorgehen mit dem Chirurgen, der ihn schon vor einigen Jahren einmal operiert hat, besprochen. Erst dann entscheidet sich ob der Fuß operiert wird und wie lange er ausfällt", erklärte Martin Meichelbeck, Leiter des Lizenzbereichs bei den Fürthern.
"Es ist sehr schade", ärgerte sich Trainer Mike Büskens: "Ich hatte gerade erst seine tolle Entwicklung gelobt. Das ist natürlich ein Rückschlag für ihn." Am letzten Hinrundenspieltag feierte Hefele sein Bundesligadebüt, als er in der Schlussphase der Partie gegen seinen Ex-Klub FC Augsburg (1:1) eingewechselt wurde. Im Sommer war er vom Drittligisten Unterhaching nach Fürth gekommen.
Gerade erst ein paar Tage im neuen Umfeld bewegt sich Nikola Djurdjic, die Erwartungen an ihn sind aber groß. 1,3 Millionen Euro berappten die Franken für den Stürmer - Rekord für den solide wirtschaftenden Verein. "Ich weiß genau, was man von mir erwartet", gesteht der Serbe ein: "Mein Job ist es, Tore zu schießen - möglichst sofort." Dass ihm diese Aufgabe nicht fremd ist, hat er nicht nur bei seinen Ex-Klubs Haugesund FK und Helsingborgs IF unter Beweis gestellt, für die er im Jahr 2012 bei 39 Einsätzen 31 Treffer erzielte. In der Europa League zeigte er seine Fährigkeiten auch gegen höherklassige Gegner mit vier Treffern, einer davon gelang ihm gegen Hannover 96.
„Er sucht sofort den Abschluss und ist ein sehr offener Typ, der mit anpacken will.“Michael Büskens
Gleich bei seinem Debüt im SpVgg-Dress schlug er wieder zu. Am Sonntag traf er im Test gegen BB Istanbul mit einem 25-Meter-Schuss in den Winkel zur Führung. Fürth siegte 2:0, den zweiten Treffer bereitete Djurdjic vor. "Nikola hat sofort seine Qualitäten unter Beweis gestellt", lobte dann auch Büskens, der die Eigenschaften seines Neuen hervorhob: "Er sucht sofort den Abschluss und ist ein sehr offener Typ, der mit anpacken will."
Kein Wunder also, dass es auch aus der Bundesliga mit Frankfurt und Hoffenheim weitere Interessenten gab. Doch den 1,83 Meter großen Angreifer verschlug es zum Aufsteiger nach Franken. "Es war immer mein Traum, in der Bundesliga zu spielen", sagt Djurdjic und begründet die Wahl des Vereins ganz pragmatisch: Hier sei er schließlich sofort gesetzt. Und ein Ziel hat er sich auch bereits gesetzt: "Ich möchte so viele Tore schießen, dass es für den Klassenerhalt reicht."
| Name | Z/A | Position | Datum |
|---|---|---|---|
| Trinks, Florian | Mittelfeld | 31.01.2013 | |
| Varga, Jozsef | Mittelfeld | 31.01.2013 | |
| Mikkelsen, Tobias | Mittelfeld | 16.01.2013 | |
| Pektürk, Tayfun | Mittelfeld | 16.01.2013 | |
| Park, Jung-Bin | Mittelfeld | 05.01.2013 | |