Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.01.2013, 15:55

München: Sammer sieht in Trainerfrage "alles klar festgelegt"

Kirchhoff schon im Winter? "Der Ball liegt bei Mainz"

Das Trainingslager des FC Bayern in Katar neigt sich schon dem Ende zu. Am Mittwoch brechen die Münchner ihre Zelte im Emirat ab. Sportvorstand Matthias Sammer zog am Dienstag schon einmal ein erstes Fazit, sprach von einem "Anfangsschritt", den die Mannschaft in der Ferne getan habe. Genaue Pläne habe man in der Trainerfrage, erklärte Sammer, der auch zur Personalie Kirchhoff Stellung nahm und einen Wechsel des Mainzers schon im Winter explizit nicht ausschloss.

- Anzeige -
Matthias Sammer
"Ein Anfangsschritt ist getan." Matthias Sammer im Trainingslager in Katar.
© Getty Images Zoomansicht

Ein Dauerthema rund um den FC Bayern ist die Trainerfrage. Es ist nicht wie andernorts, wo der Trainerstuhl wackelt, eine kurzfristige Frage, sondern eine perspektivische. Wie geht es nach dem Ablauf des Zweijahresvertrages von Jupp Heynckes im Sommer weiter? "Es sind alle Zeitfenster, alle inhaltlichen Themen besprochen", erklärte Sammer am Dienstag: "Lassen sie uns arbeiten, warten sie ab. Es ist alles klar festgelegt." Auf eine Richtung wollte sich Sammer aber noch nicht festlegen, sondern formulierte offen: "Die Entscheidung, die irgendwann fallen wird, wird dahingehend sein, dass die Superlösung Jupp Heynckes entweder bleibt oder wir eine Superlösung zu präsentieren haben." Der frühere DFB-Sportdirektor sieht in der Diskussion um die zukünftige Besetzung der Trainerposition kein Problem: "Das hindert uns nicht daran, weltklasse zu arbeiten."

Bezüglich des Trainingslagers in Katar zog Sammer ein vorsichtig positives Fazit. Der Aufenthalt in Katar habe seinen Zweck erfüllt, aber mehr auch nicht: "Die Botschaft ist: Es ist ein Anfangsschritt getan. Wir können mit den Grundlagen zufrieden sein." In typischer Manier nahm der 45-Jährige aber auch die Position des Mahners ein und forderte von der Mannschaft, in der Rückrunde "in aller Konsequenz" an die Leistungen vom Anfang der Saison anzuknüpfen.

Sammer schließt Kirchhoff-Wechsel im Winter nicht aus

Dass dann auch schon Jan Kirchhoff, mit dem die Münchner bereits einen Vertrag ab Sommer in der Tasche haben, zum Team des FC Bayern gehören könnte, schloss Sammer nicht aus. "Der Ball liegt bei Mainz. Ich habe gelesen, dass der Mainzer Trainer den Spieler nicht abgeben will, der Manager aber vielleicht unter gewissen Umständen. Solange wir keine Signale bekommen, sehen wir das entspannt", sagte Sammer. Im Sommer würde der 22 Jahre alten Innenverteidiger ablösefrei an die Säbener Straße kommen, nun bestünde für Mainz 05 noch die Möglichkeit eine Ablöse einzustreichen. Nach kicker-Informationen sollen die Münchner bereit sein, zwei Millionen Euro zu investieren, um schon in der Rückrunde mit Kirchhoff einen Ersatz für den voraussichtlich bis Mai ausfallenden Holger Badstuber (Kreuzbandriss) im Kader zu haben. Nur kurzfristig müssen die Münchner aber auf Jerome Boateng verzichten, der am Montag im Training einen Schlag auf das Knie bekommen hatte und am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll. Ob dennoch der Kirchhoff-Wechsel noch in dieser Transferperiode zustande komme, sei "schwer zu sagen", äußerte Sammer.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 08.01., 15:44 Uhr
Sammer: "Nicht in Sentimentalität ausbrechen"
Auch im fernen Katar bleibt Matthias Sammer sich treu. Der FC-Bayern-Sportvorstand tritt während des Trainingslagers des souveränen Tabellenführers als Mahner auf und fordert volle Einsatzbereitschaft ein. Selbst die öffentliche Diskussion um "Super-Trainer" Jupp Heynckes bringt Sammer nicht aus der Ruhe - und soll auch die Mannschaft nicht beeinflussen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
08.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Heynckes

Vorname:Jupp
Nachname:Heynckes
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München

- Anzeige -

weitere Infos zu Kirchhoff

Vorname:Jan
Nachname:Kirchhoff
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:01.10.1990

- Anzeige -

Wechselbörse - Bayern München

NameZ/APositionDatum
Weiser, MitchellMittelfeld02.01.2013
 
Javi MartinezMittelfeld29.08.2012
 
Pranjic, DanijelMittelfeld13.07.2012
 
Petersen, NilsSturm29.06.2012
 
Weihrauch, PatrickSturm29.06.2012

Wechselbörse - 1. FSV Mainz 05

NameZ/APositionDatum
Zimling, NikiMittelfeld25.01.2013
 
Polanski, EugenMittelfeld25.01.2013
 
Klasnic, IvanSturm04.09.2012
 
Rukavytsya, NikitaMittelfeld31.08.2012
 
Ujah, AnthonySturm31.08.2012
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -