Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.01.2013, 14:02

Fürth: Vertrag bis 2015

Schröder steigt zum Sportlichen Leiter auf

Die SpVgg Greuther Fürth hat einen neuen Sportlichen Leiter gefunden: Ab sofort übernimmt der bisherige Koordinator der Lizenzmannschaft, Rouven Schröder (37), diese Aufgabe. "Für mich ist es eine Riesenherausforderung", kommentierte der ehemalige Profi, der beim MSV Duisburg in der 2. Liga und dem VfL Bochum sowohl in der 2. als auch 1. Liga unter Vertrag gestanden hatte.

Büskens und Schröder (re.)
Das sportliche Führungs-Duo der SpVgg: Coach Mike Büskens und Rouven Schröder (re.).
© imagoZoomansicht

Schröder ist seit einem guten halben Jahr bei den Fürthern unter Vertrag und hatte am 25. Juni 2012 seine Aufgabe als Koordinator der Lizenzspielermannschaft unter der Gesamtleitung von Martin Meichelbeck übernommen.

"Fachlich und inhaltlich hat er uns überzeugt. Er erfüllt seine Aufgaben sachlich und ruhig und hat uns letztendlich auch als Mensch so überzeugt, dass wir ihm diesen nächsten Schritt zutrauen", sagte Präsident Helmut Hack, der sich durch die Neubesetzung entlastet sieht. Alle Entscheidungen, so Hack, würden weiterhin im Team getroffen.

Wie die Fürther in einer Pressemitteilung verlauten ließen, ist Schröder als sportlicher Leiter Ansprechpartner für die Lizenzmannschaft in sportlichen Angelegenheiten. Zudem ist er zuständig für die Kaderplanung im Lizenzbereich und der U23. Dies beinhaltet auch Vertragsgespräche mit Spielern und deren Beratern. Des Weiteren gehört zu seinem Aufgabengebiet die Koordination und Prozessführung der Hochtalentierten, in Absprache mit der sportlichen Leitung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ). Rouven Schröder hat auch die Verantwortung für den Scoutingbereich von der Lizenz bis zur U19.

- Anzeige -

Als Spieler war der 37-Jährige zwischen 1999 und 2010 beim VfL Bochum, MSV Duisburg und VfB Lübeck unter Vertrag, in Bochum war er auch im kaufmännischen Bereich, im sportlichen Bereich der Nachwuchsabteilung und im Scouting tätig. "Für mich ist eine Riesenherausforderung. Ich war immer einer, der Herausforderungen angenommen hat", sieht Schröder, ausgestattet mit einem Kontrakt bis 2015, dem neuen Aufgabengebiet mit Spannung entgegen.

Trainer Mike Büskens freut sich über die Neubesetzung: "Nach Rachid Azzouzis Weggang ist auf dieser Position ein Vakuum entstanden. Ich bin froh, dass diese Lösung gefunden wurde."

04.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Büskens

Vorname:Michael
Nachname:Büskens
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Laubenweg 60
90765 Fürth
Telefon: (09 11) 97 67 68 0
Telefax: (09 11) 97 67 68 209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -