Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.12.2012, 17:34

Hamburg: Van der Vaart ist wieder fit

Fink bittet zum Frühstart

Der Hamburger SV setzt in der Bundesliga das erste Zeichen nach Ablauf der Hinrunde. Bereits am Sonntag hat Coach Thorsten Fink sein Team zum Trainingsauftakt gebeten. Personell kann der Coach schon bald wieder aus dem Vollen schöpfen. Marcell Jansen und Rafael van der Vaart sind beide wieder dabei, wenn es am 2. Januar nach Abu Dhabi ins Trainingslager geht.

Rafael van der Vaart (2.v.r.)
Es geht wieder los: HSV-Coach Thorsten Fink versammelte sein Team bereits im "alten" Jahr.
© picture allianceZoomansicht

Während sich die Profis der restlichen 17 Bundesligisten die Sünden der Weihnachtsfeiertage noch abtrainieren können und erst im neuen Jahr ran müssen, standen beim Hamburger SV schon die ersten Leistungstests auf dem Programm. "Wir wollen optimal vorbereitet sein", begründete Fink den Frühstart. In der Bundesliga ging der Start in die Saison mit drei Niederlagen schließlich völlig in die Hose.

Bereits seit zwei Tagen ist sogar Jansen wieder auf dem Gelände unterwegs. Nach seiner Schulterverletzung arbeitet er zusammen mit dem Konditionstrainer und absolviert noch ein individuelles Programm. "Es sieht gut aus. Ich fühle mich von Tag zu Tag besser", wird Jansen auf der Website des Vereins zitiert, "vielleicht muss ich am Anfang noch ein bisschen bei den Zweikämpfen aufpassen. Aber grundsätzlich kann ich wieder einsteigen."

Wir wollen so lange wie möglich in Schlagweite zu den vor uns liegenden Mannschaften bleiben.Thorsten Fink

- Anzeige -

Petr Jiracek soll nach seiner Schambeinentzündung nochmal genauer untersucht werden, ehe entschieden wird, wie sein Programm in den nächsten Tagen aussieht. Dem Tschechen fiel der Einstieg beim HSV nach seinem Wechsel vom VfL Wolfsburg Ende August schwer, so richtig kam er nicht in Tritt: fünf Einsätze, kicker-Durchschnittsnote 4,75. Danach wurde eine Schambeinentzündung diagnostiziert, die ihm letztlich die restliche Hinrunde kostete. Nun soll er bald wieder mitmischen.

Bereits wieder am Ball war van der Vaart. Der niederländische Nationalspieler, der die letzten Spiele vor der Winterpause wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel verpasst hatte, absolvierte die Einheit mit der Mannschaft. "Ich bin heiß darauf, zu spielen. Wir werden alles dafür geben, in Abu Dhabi eine gute Woche zu haben, um danach gut vorbereitet in die Bundesliga zu kommen", zeigte sich van der Vaart motiviert.

Beim Trainingsauftakt fehlten noch Tomas Rincon und Per Skjelbred. Der Venezolaner wurde für Sonntagabend zurückerwartet und Skjelbred geht am Silvestertag noch den Bund der Ehe ein, ehe er einen Tag später nach Hamburg reist.

Tabellenrechner 1.Bundesliga

Am 20. Januar muss die Form dann bei allen passen, dann steigt der Rückrundenauftakt beim 1. FC Nürnberg. Im achttägigen Trainingslager in Abu Dhabi muss Fink die Grundlagen für einen erfolgreichen Auftakt legen. Fest vereinbart sind bisher Testspiele am 7. Januar in Abu Dhabi gegen den usbekischen Verein FK Lokomotiv Taschkent und am 9. Januar in Dubai gegen Borussia Mönchengladbach. Die Generalprobe erfolgt am 12. Januar bereits wieder in Hamburg: Gast ist der 23-malige österreichische Meister Austria Wien.

Kacar steht vor Wechsel

Derweil steht Mittelfeldspieler Gojko Kacar dicht vor einem Wechsel zum Liga-Rivalen Hannover 96. "Wir sind nicht weit auseinander", sagte Sportchef Frank Arnesen, es fehle lediglich noch die endgültige Zustimmung des Spielers.

Bilder zum Trainingsauftakt
Bundesligisten starten durch - der Meister legt los!
Armin Reutershahn und Michael Wiesinger (re.)
Erfolgsduo?

In Nürnberg wurde das neue Trainerduo Armin Reutershahn und Michael Wiesinger (re.) mit Spannung erwartet.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
30.12.12
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Livescores

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: @micki von: micki2 - 25.07.14, 01:46 - 19 mal gelesen
Re (2): Jammer - Sammer von: Beckennetzer74 - 25.07.14, 00:53 - 32 mal gelesen
Re: www.daß-oder-das.de von: Beckennetzer74 - 25.07.14, 00:45 - 27 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -