Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

27.12.2012, 21:29

Wolfsburg: Tscheche ist im Plan

Pilar schuftet für sein Comeback

Wenn der neue VfL-Coach Dieter Hecking Anfang Januar mit Wolfsburg in Belek in die Vorbereitung auf die Rückrunde startet, wird Vaclav Pilar (24) noch nicht dabei sein. Verläuft alles normal, kann der Tscheche, der im August einen Kreuzbandriss erlitten hatte, wohl erst Ende Januar wieder ins Lauftraining einsteigen.

Vaclav Pilar
Ist im Plan und hofft auf eine Rückkehr auf den Platz im Frühjahr: Vaclav Pilar.
© imagoZoomansicht

Pilar, den der damalige Trainer-Manager Felix Magath im Sommer 2012 zu den Niedersachsen holte, absolvierte beim VfL eine vielversprechende Vorbereitung, ehe ihn ein Kreuzbandriss im Länderspiel gegen die Ukraine (0:0) im August und die anschließende Operation weit zurückwarf.

"Bis jetzt verläuft die Reha sehr gut. Wenn ich weiter im Plan bleibe, kann ich Ende Januar oder Anfang Februar wieder anfangen zu laufen", hofft Pilar, der den Großteil seines Aufbauprogramms in Prag absolviert. Erfahrungen mit schweren Verletzungen hatte der Flügelspieler in seiner noch jungen Karriere zuvor nicht gesammelt. "Es ist schwer vorauszusagen, wann ich wieder voll einsteigen kann. Ich hoffe, dass es vielleicht Ende März soweit ist", wagt der 14-fache Nationalspieler eine vorsichtige Prognose.

- Anzeige -

Nur ein Weihnachtswunsch ...

Bei der ersten längeren Zwangspause ist es für Pilar schwer, Geduld zu zeigen: "Es war die bisher schwierigste Zeit in meiner Laufbahn", gibt er zu. "Es ist aber leider passiert, jetzt muss ich hart arbeiten. Ich denke, dass es sich auszahlen wird, wenn ich das mache, was mir die Ärzte raten und nicht zu schnell zu viel will."

Im Kreise der Familie hat er die Weihnachtstage verbracht. Zum Fest, das im Heimatort Chlumec nad Cidlinou im Nordosten Tschechiens gefeiert wurde, hatte der 24-Jährige freilich nur einen Wunsch: "Ich will so schnell wie möglich wieder gesund werden und auf den Platz zurückkehren."

Für Pilar wäre dies wohl ein versöhnliches Ende eines verkorksten ersten Jahres in Wolfsburg.

27.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg

- Anzeige -

weitere Infos zu Pilar

Vorname:Vaclav
Nachname:Pilar
Nation: Tschechien
Verein:SC Freiburg
Geboren am:13.10.1988

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Mitglieder:19.500 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 89 03 0
Telefax: (0 53 61) 89 03 15 0
E-Mail: fussball@vfl-wolfsburg.de
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de

- Anzeige -

- Anzeige -