Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

23.12.2012, 21:59

Torhüter/Innenverteidiger: Wo stehen Neuer, Hummels & Co.?

Ein Stück Bundesliga-Tradition: die kicker-Rangliste

Fußball und Tradition - das gehört vielfach zwingend zusammen. Etliche Bundesligisten blicken auf eine lange Historie zurück. Viele Klubs sind mehr als 100 Jahre alt. Die Chroniken in manchen Vereinen, die inzwischen aufgrund der rasanten Entwicklung zu Wirtschaftsunternehmen geworden sind, haben längst Patina angesetzt. Zur festen Tradition gehört auch seit mehr als einem halben Jahrhundert die Rangliste des kicker sportmagazins.

- Anzeige -
Die ersten Versuche einer Fußball-Rangliste: Der kicker startete damit 1956.
Die ersten Versuche einer Fußball-Rangliste: Der kicker startete damit 1956.

Halbjährlich werden hier die Leistungen der Fußballer eingestuft. Begonnen hat alles am 2. Januar 1956. Damals war die Bundesliga noch in weiter Ferne. Da kickten die Größen des gerade amtierenden Weltmeisters Deutschland noch in den nach regionalen Gesichtspunkten zusammengesetzten Oberligen.

Das Problem für die Fußball-Fans damals: Laufende Bilder von den Spielen gab es meistens nur in den Wochenschauen der Kinos. Das Fernsehen steckte noch in den Kinderschuhen.

Aktuelle Ausgabe des kicker sportmagazin vom 24.12.2012

Bilder vom Fußball gab es meist nur regional zu sehen. Mehr flimmerte dann schon von der Endrunde über die kleinen Bildschirme - wenn auch nur in Schwarz-Weiß. Zu dieser Zeit nutzte der kicker sein Mitarbeiternetz in ganz Deutschland und führte bundesweit seine Rangliste ein.

In der aktuellen Weihnachts-Ausgabe steht die Gilde im Mittelpunkt, die von jeher einen blendenden Ruf genießt - die Torhüter der Bundesliga. Mit Manuel Neuer steht ein Keeper zwischen den Pfosten des FC Bayern, der immer wieder mit dem Qualitätsurteil "bester Torwart der Welt" versehen wird. Doch in der abgelaufenen Hinserie reichte es für den Nationaltorwart nicht zum Spitzenplatz.

Eine Entscheidung, die vom früheren Nationaltorwart Toni Schumacher kritisch kommentiert wird. "Bei mir steht Neuer immer noch an erster Stelle", urteilt der Europameister von 1980.


Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe zudem das Votum der kicker-Redakteure bezüglich der Einstufung auf der Position der Innenverteidiger und der Torhüter der 2. Bundesliga.

23.12.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Livescores

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: DANKE Sippie von: WilliKund - 19.09.14, 14:22 - 2 mal gelesen
Re (6): ja? von: magical - 19.09.14, 14:19 - 5 mal gelesen
Kommentar vom Kicker von: Dabster - 19.09.14, 14:11 - 19 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -