Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.12.2012, 15:35

Schalke: Auch Eichkorn bleibt Co-Trainer

Hübscher assistiert - Klingenburg wird Profi

Schalke-Trainer Jens Keller bekommt zum Start der Rückrundenvorbereitung des Fußball-Bundesligisten einen neuen Assistenten. Sven Hübscher, bisher Coach der U 16 der Gelsenkirchener, übernimmt diese Funktion neben Seppo Eichkorn. Am Freitag statteten die "Königsblauen" Talent René Klingenburg mit einem Profivertrag aus.

- Anzeige -
René Klingenburg
Deutscher A-Junioren-Meister mit Schalke 04: René Klingenburg erhielt nun einen Profivertrag.
© imago Zoomansicht

Der 33-jährige Hübscher, der seit Juli 2012 als Cheftrainer der U 16 der "Königsblauen" arbeitete, war zuvor drei Jahre lang als Co-Trainer des FC Schalke 04 II aktiv.

Mit René Klingenburg rückt indes nach Sead Kolasinac ein weiterer deutscher A-Jugend-Meister in den Profikader der Schalker auf. Der 19-jährige Mittelfeldspieler erhält einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2015. Die U 19 der "Königsblauen" hatte sich am 17. Juni im Endspiel um die deutsche Meisterschaft mit 2:1 gegen Bayern München durchgesetzt. Klingenburg spielte in dieser Saison bislang für die U 23 der Schalker. In der Regionalliga West absolvierte er 19 Einsätze (zwei Tore). 2010 war er vom MSV Duisburg nach Gelsenkirchen gewechselt.

Schalke nimmt am 2. Januar unter Stevens-Nachfolger Keller mit einem Laktattest die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte auf. Mit dabei ist dann auch der in der Hinrunde an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehene Edu. "Danach werden wir entscheiden, ob er mit ins Trainingslager nach Katar (ab dem 3. Januar, Anm.d.Red.) reist oder sich etwas anderes ergeben wird", sagte Manager Horst Heldt dem "RevierSport". Der 31-jährige Angreifer steht bei Schalke noch bis zum 30. Juni 2013 unter Vertrag.

Der Champions-League-Teilnehmer, der in der Runde der letzten 16 in der Königsklasse auf Galatasaray Istanbul treffen wird, hatte sich nach dem sechsten sieglosen Spiel in der Bundesliga noch vor dem DFB-Pokalspiel am Dienstag gegen Mainz (1:2) von Trainer Huub Stevens getrennt. Nachfolger Keller hatte zuletzt die U 17 von S04 trainiert.

21.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Keller

Vorname:Jens
Nachname:Keller
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04

- Anzeige -

weitere Infos zu Klingenburg

Vorname:René
Nachname:Klingenburg
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04 II
Geboren am:29.12.1993

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -