Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

20.12.2012, 16:38

Fürth: Verstärkung aus Gladbach

"Kleeblatt" leiht Zimmermann aus

Die SpVgg Greuther Fürth rüstet weiter auf, um die "Mission Impossible" Klassenerhalt in der Rückrunde doch noch zu schaffen: Nach Stürmer Nikola Djurdjic unterschrieb auch Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann beim Bundesliga-Schlusslicht - er kommt auf Leihbasis von Borussia Mönchengladbach.

Matthias Zimmermann
Bislang steht ein Bundesligaspiel in seiner Vita: Matthias Zimmermann.
© imagoZoomansicht

Spielpraxis kann der 20-Jährige allerdings in dieser Saison hauptsächlich in der Regionalliga West vorweisen, dort lief er für die Gladbacher Zweitvertretung 18-mal auf (ein Tor). Jetzt darf sich der deutsche U-20-Nationalspieler bis 30. Juni auf Leihbasis in Fürth versuchen. Bei der Borussia besitzt Zimmermann noch einen Vertrag bis 2014.

Fürths Trainer Mike Büskens, der in der Hinrunde in allen Spielen Bernd Nehrig (kicker-Notenschnitt 4,09) rechts in der Viererkette aufstellte, freut sich auf einen "jungen Spieler, der schon mit 17 sein Debüt in der zweiten Liga gegeben hat. Wir haben ihn bei seinen Einsätzen als Einstellungsspieler kennengelernt."

- Anzeige -

Beim Karlsruher SC war Zimmermanns Stern in der Saison 2009/10 aufgegangen, seitdem absolvierte er 50 Zweitligaspiele. 2011 zeichnete ihn der DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber aus. Der ganz große Durchbruch steht allerdings noch aus: Nach seinem Wechsel nach Mönchengladbach im Sommer 2011 blieb ein Kurzeinsatz gegen Hertha BSC (1:2) in der vergangenen Saison Zimmermanns einziger Bundesligaeinsatz.

Eberl hat weiter Vertrauen

In der laufenden Spielzeit durfte er nur einmal unter Borussen-Trainer Lucien Favre mitmischen - als Joker beim abschließenden Gruppenspiel in der Europa League bei Fenerbahce Istanbul (3:0). "Matthias ist ein junger Spieler mit Perspektive, der nach wie vor unser Vertrauen genießt", sagt Gladbachs Sportdirektor Max Eberl. "Für ihn und für uns ist es wichtig, dass er Spielpraxis auf hohem Niveau bekommt." Darum tauscht Zimmermann nun den Abstiegskampf in der vierten mit dem in der ersten Liga.

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille
Ausgezeichnet! Diese Jungstars holten Gold
Die Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold

Seit der Saison 2004/05 würdigt der DFB mit der Fritz-Walter-Medaille herausragende sportliche Leistungen von deutschen Nachwuchsnationalspielern. Im Folgenden finden Sie alle Medaillenträger der Jahrgänge U 17, U 18 und U 19 - im Bild immer der Goldgewinner (Vereinsangabe zum Zeitpunkt der Auszeichnung). Wer startete danach durch? Um wen wurde es ruhiger? Und wer holte sich die Auszeichnung gleich zweimal?
© imago/Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
20.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Zimmermann

Vorname:Matthias
Nachname:Zimmermann
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach II
Geboren am:16.06.1992

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -