Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

20.12.2012, 15:57

Mainz: Auszeichnung für Szalai

Tuchel: "Es herrscht ein wahnsinnig guter Geist"

Dem Abschluss einer starken Hinrunde - Mainz überwintert als Tabellensechster - ließ der 1. FSV mit dem 2:1-Erfolg auf Schalke auch noch den Einzug ins Pokalviertelfinale folgen. Klar, dass Coach Thomas Tuchel mächtig stolz ist auf seine Truppe, die nun auch einen "Fußballer des Jahres" in ihren Reihen hat.

- Anzeige -
Thomas Tuchel
Wie weit geht's nach oben? Thomas Tuchel und Mainz befinden sich derzeit in der Erfolgsspur.
© Getty Images Zoomansicht

Denn für Adam Szalai (25) beginnt der Weihnachtsurlaub mit einer ganz besonderen Auszeichnung. Daheim in Ungarn wird der Torjäger als "Fußballer des Jahres" geehrt. Fast symbolisch steht der Angreifer für den Aufschwung der Mainzer. Szalai streicht mit seiner Wahl den verdienten persönlichen Lohn für 32 Bundesligaspiele (12 Tore), drei DFB-Pokalspiele (2 Tore) und acht Einsätze im Nationalteam (drei Tore) im Wahnsinnsjahr 2012 ein.

Derweil verabschiedete Tuchel seine Spieler nach der starken "Willens- und Mentalitätsleistung" mit einem dicken Kompliment in die Ferien: "Es herrscht ein wahnsinnig guter Geist in dieser Truppe." Der Mainzer Coach erntet langsam, aber sicher die Früchte seiner Arbeit. Sein Team ist immer mehr in der Lage, die intensive taktische Schulung im Training auf dem Platz umzusetzen. "Ein besonderer Charakterzug des Teams ist, dass sich die Spieler gegenseitig helfen. Damit bringen sie sich und die Mannschaft auf ein höheres Niveau."

Überhaupt steht für den 39-Jährigen die Mannschaftsleistung immer über allem. Er messe sein Team an der Leistung, nicht an der Platzierung. Beides stimmt derzeit, und acht Liga-Siege bezeichnet Tuchel als "Wahnsinnswert", gleichzeitig "sieben Niederlagen auch zu viel für die gezeigten Leistungen". Dies spricht für den Ehrgeiz des jungen Coaches, gleichzeitig fordert er Bescheidenheit ein mit seiner Ansage, "dass wir uns nichts auf den sechsten Platz einbilden".

20.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05

- Anzeige -

weitere Infos zu Szalai

Vorname:Adam
Nachname:Szalai
Nation: Ungarn
Verein:1899 Hoffenheim
Geboren am:09.12.1987

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:14.200 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -