Bereits seit einigen Tagen befanden sich die Hanseaten in Verhandlungen mit Kosicke, der in Eltville (Hessen) als Sportmanager eine Beratungsagentur betreibt. Die Gespräche waren bereits weit vorangeschritten, Kosicke galt zuletzt nach kicker-Informationen als der Favorit auf die Allofs-Nachfolge. "Ich denke, Marc Kosicke hat sich beim Aufsichtsrat, in dessen Zuständigkeit diese Personalie fällt, gut präsentiert", bestätigte Klaus Filbry, als Vorsitzender der Geschäftsführung derzeit der starke Mann bei Werder, im Interview mit dem kicker die Verhandlungen.
Am Donnerstag erklärte Willi Lemke die Gespräche allerdings für beendet: "Marc Kosicke war ein sehr guter Kandidat. Wir haben die Situation mit ihm sondiert. Es hat sich aber leider gezeigt, dass eine Zusammenarbeit nicht zu realisieren war", übermittelte der Aufsichtsratsvorsitzende telefonisch aus Nordkorea, wo er derzeit als Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden weilt.
Kosicke, der gemeinsam mit Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff die Agentur "Projekt B" betreibt, bedauert das Scheitern der Verhandlungen: "Es war eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens. Es hätte mich mit Stolz erfüllt für Werder Bremen zu arbeiten. Aber die Komplexität meiner aktuellen beruflichen und privaten Situation steht einem schnellen Wechsel nach Bremen entgegen. Deshalb mussten wir an dieser Stelle die Gespräche beenden."
Damit muss Werder Bremen weiterhin auf einen Geschäftsführer Profifußball verzichten. Nach Dietmar Beiersdorfer, der bei Zenit St. Petersburg blieb, sagte mit Marc Kosicke zudem bereits der zweite Wunschkandidat ab. Darin sieht Filbry allerdings kein Problem: "Wir sind handlungsfähig und wir stehen nicht unter Zeitdruck", sagte er dem kicker. Filbry wie auch Lemke wollen in der Personalentscheidung einen Schnellschuss vermeiden, eine Entscheidung wird nun aller Voraussicht nach erst im Jahr 2013 fallen.
Auf sportlicher Ebene wurde der langjährige Kapitän und Allofs-Lehrling Frank Baumann (37) zum Direktor Profifußball und Scouting ernannt. Eine Allofs-Nachfolge hatte Baumann nicht angestrebt.
| noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend | |
| herausragende digitale Bildqualität | |
| bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account | |
| mühelos und in Sekunden-schnelle geladen! |
| Verein | Name | Datum | Position |
|---|---|---|---|
|
21.03.13
Mittelfeld
Wolfsburg: Meisterkapitän von 2009 geht zu Atletico Mineiro |
|||
|
07.02.13
Abwehr
Augsburg: Innenverteidiger wechselt nach China |
|||
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Re (2): Dutt neuer Trainer beim SVW ?
von:
Daniel1081
- 24.05.13, 02:26 - 1 mal gelesen
|
|
Re (3): Klopp und die Außendarstellung des BvB - viel Text
von:
Daniel1081
- 24.05.13, 01:39 - 6 mal gelesen
|
|
Re (5): Klopp und die Außendarstellung des BvB - viel Text
von:
Daniel1081
- 24.05.13, 01:26 - 10 mal gelesen
|