Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.11.2012, 13:46

Mainz: Kirchhoff fehlt im Derby - Choupo-Moting kehrt zurück

Ivanschitz und das fehlende Stück Qualität

Von wegen Gute-Laune-Klub. Beim Karnevalsverein FSV Mainz 05 reihten sich zuletzt die Stimmungsdämpfer aneinander. Erst fiel mit Jan Kirchhoff der nach kicker-Noten (Durchschnitt 3,25) derzeit beste Defensivspieler mit einem Muskelfaserriss aus, dann spielten die Rheinhessen gegen den BVB wieder das alte Lied von den vergebenen Chancen, das zu einer weiteren unnötigen Niederlage führte. Das alles soll jetzt zur Seite geschoben werden. Schon am morgigen Dienstag steht schließlich das Derby bei Eintracht Frankfurt an (20 Uhr, LIVE! auf kicker.de)

Andreas Ivanschitz
Die Chancenverwertung als Manko: Andreas Ivanschitz.
© picture allianceZoomansicht

Dass das Aufeinandertreffen mit dem formstarken Aufsteiger nicht irgendein Bundesliga-Spiel ist, weiß auch der Kolumbianer Elkin Soto. Dem kommt das prestigeträchtige Duell mit dem Nachbarn gerade recht: "Das Derby müssen wir nutzen, um uns schnell für die unnötige Niederlage gegen den Meister zu revanchieren", gibt der 32-Jährige vor. Auch Julian Baumgartlinger, mit dem Soto gegen Dortmund wieder von Beginn an die Doppelsechs bildete, nachdem beide zuvor in Hamburg pausiert hatten (Gelb-Sperre bzw. nach Länderspiel-Strapazen), nahm schnell die Eintracht ins Visier: "Wir haben gut gespielt. Aber es kam wieder nichts dabei heraus. Das müssen wir schnell ändern. Schon in Frankfurt."

Damit etwas dabei herauskommt - bei acht Versuchen in erster und zweiter Liga konnte der FSV noch nie bei der Eintracht gewinnen -, müssten die Mainzer ihre Schwäche vor dem gegnerischen Tor abstellen. Schon in Bremen und Hamburg hatte die mangelhafte Chancenverwertung Punktgewinne verhindert, nun auch gegen den Deutschen Meister, als vor allem Nicolai Müller und Andreas Ivanschitz aussichtsreich vergaben.

Manager Christian Heidel sieht darin ein fehlendes "Stück Qualität", aber auch das Grundproblem eines Vereins wie des FSV, wenn er über Ivanschitz sagt: "Wenn Andy alle Chancen reinmachen würde, die er hat, dann wäre er im Winter schon weg. Er könnte 15 Tore pro Saison schießen. Weil er das als offensiver Mittelfeldspieler aber nicht tut, spielt er in Mainz."

Das wird er auch im Gastspiel bei der Eintracht, wer um ihn herum auftreten wird, ist indes fraglich. Kirchhoff wird definitiv nicht dabei sein. Der im Training erlittene Muskelfaserriss verhindert ein Déjà-vu für den aus der Eintracht-Jugend (1999-2007) hervorgegangenen 22-Jährigen: Im letzten Aufeinandertreffen beider Klubs in Frankfurt hatte er am 4. Dezember 2010 sein Bundesligadebüt gegeben - 49 weitere Erstligaspiele folgten seitdem bereits. Wieder in der Verlosung der Einsatzzeiten mit dabei ist Eric Maxim Choupo-Moting. Nach seiner Meniskusoperation trainiert der Angreifer seit Donnerstag wieder mit, gibt aber zu: "Ich fühle mich noch nicht rund." Entsprechend gibt sich auch Tuchel zu einem Einsatz des 23-Jährigen in Frankfurt zurückhaltend, will "nichts Unvernünftiges" machen.


- Anzeige -

In der aktuellen Montag-Ausgabe des kicker-sportmagazin stellen sich die Vereins-Oberen Heribert Bruchhagen (Eintracht-Vorstandschef) und Harald Strutz (05-Präsident) im Doppel-Interview und sprechen über das Verhältnis der Klubs, das Auftreten der eigenen Fans sowie den Umgang mit den jeweiligen Spieler-"Juwelen" Sebastian Rode und Jan Kirchhoff.

Tabellenrechner 1.Bundesliga
26.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05

- Anzeige -

weitere Infos zu Ivanschitz

Vorname:Andreas
Nachname:Ivanschitz
Nation: Österreich
Verein:UD Levante
Geboren am:15.10.1983

weitere Infos zu Kirchhoff

Vorname:Jan
Nachname:Kirchhoff
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:01.10.1990

weitere Infos zu Choupo-Moting

Vorname:Eric Maxim
Nachname:Choupo-Moting
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:23.03.1989

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -