Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.11.2012, 18:35

Schalke: Leihgabe Hofmann überzeugt in Paderborn

Happy-End in Sachen Jurado? Interesse an Goretzka

Gelingt Schalkes Sportvorstand Horst Heldt (42) bezüglich des ungeliebten Mittelfeldakteurs José Manuel Jurado (26) eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung? Der Spanier, derzeit an Spartak Moskau ausgeliehen, überzeugt die Russen, die bereit sein sollen, vier Millionen in den Kauf Jurados zu investieren. Für Heldt noch zu wenig, vielleicht aber Basis für Verhandlungen, um den finanziellen Schaden noch einigermaßen abzufedern.

José Manuel Jurado (re.)
Wartet bei Spartak mit guten Leistungen auf: Schalke-Leihgabe José Manuel Jurado (re.).
© Getty ImagesZoomansicht

Für sage und schreibe elf Millionen hatte Felix Magath 2010 Jurado von Atletico Madrid losgeeist. Der Techniker konnte sich bei den Königsblauen aber nicht wie gewünscht durchsetzen, ließ sein Können nur sporadisch aufblitzen. Derzeit ist der Mittelfeldakteur an Spartak Moskau ausgeliehen - und überzeugt die Russen mit guten Leistungen.

Aus russischen Medien verlautet nun, Spartak sei an einer fixen Verpflichtung interessiert und bereit, dafür vier Millionen Euro zu investieren. Eine Nachricht, die natürlich bei den Königsblauen Interesse weckt. Von einem konkreten Angebot der Moskauer weiß Heldt bis dato aber nichts. Nach kicker-Informationen hat Spartak bei dem Leihgeschäft jedoch von vornherein eine Kaufoption ausgehandelt. Größenordnung: um die sieben Millionen Euro. Eine Summe, von der Heldt kaum abrücken dürfte, würde sie doch ein versöhnliches Ende beim teuren Missverständnis Jurado bedeuten.

- Anzeige -

Hofmanns Entwicklung positiv

Jurado hat bei S04 längst keine Zukunft mehr, dafür winkt einem anderen Leihspieler eine immer verheißungsvollere Perspektive. Mittelstürmer Philipp Hofmann (19) ist mit fünf Treffern in den letzten neun Partien bei Zweitligist Paderborn zu einem Torgaranten avanciert. Sehr positiv, wie er sich entwickelt und wie Paderborn ihn fördert", bestätigt Heldt. "Der Plan geht auf."

Logisch, dass andere Klubs, wie etwa Bayer Leverkusen, Hofmann mittlerweile auf dem Zettel haben. Ausgestattet mit einem Vertrag bis 2014 ist aber die Zukunft des Youngsters klar geregelt: "Philipp kommt nächsten Sommer auf jeden Fall zu uns zurück", so Heldt.

Draxler drängt in die Startelf

Hofmann kehrt zurück, Barça-Leihgabe Ibrahim Afellay (26) dagegen erklärte öffentlich, die Königsblauen im Sommer wieder zu verlassen. Heldt nimmt dies dem Niederländer nicht übel: "Es wäre doch noch viel zu früh für den Spieler, jetzt etwas anderes zu sagen."

Für die Partie in Leverkusen könnte dem am Bein angeschlagenen und beim Länderspiel gegen Deutschland ausgewechselten Flügelspieler eine Pause drohen. Zwar gab Afellay Entwarnung ("Ich habe in der Kabine einige Tests mit dem Arzt gemacht, und das sah nicht so schlecht aus"), aber Konkurrent Julian Draxler gibt mächtig Gas und drängt sich für die Startelf auf.

Gespräche mit Holtby laufen - Interesse an Goretzka

Hofmann, Afellay, Jurado - es sind nicht die einzigen Personalien, die Heldt beschäftigen. Der Kontrakt von Lewis Holtby läuft im Sommer aus. "Wir sind in intensiven Gesprächen mit Lewis. Ich würde mich freuen, wenn er sich für uns entscheidet", erklärte Heldt. "Es ist aber auch richtig und wichtig, dass er sich mit anderen Vereinen beschäftigt. Nur dann lässt sich herausfinden, dass Schalke der beste Verein ist", sagte Heldt. Auch mit Stürmer Klaas Jan Huntelaar (29), der ebenfalls nur einen Vertrag bis 2013 bestitzt, befinde sich der Verein in Gesprächen.

Gegenüber dem "Reviersport" und "waz.de" bestätigte der Manager zudem das Schalker Interesse am Ausnahmetalent Leon Goretzka vom Zweitligisten VfL Bochum: "Wir haben schon vor einiger Zeit unseren Hut in den Ring geworfen." Der auch von anderen Klubs heißbegehrte 17-jährige Mittelfeldspieler besitzt beim VfL noch einen Vertrag bis 2016. Er hatte zuletzt betont, mindestens bis 2014, wenn er sein Abitur macht, in Bochum bleiben zu wollen.

15.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stevens

Vorname:Huub
Nachname:Stevens
Nation: Niederlande
Verein:VfB Stuttgart

- Anzeige -

weitere Infos zu Jurado

Vorname:José Manuel
Nachname:Jurado
Nation: Spanien
Verein:Spartak Moskau
Geboren am:29.06.1986

weitere Infos zu P. Hofmann

Vorname:Philipp
Nachname:Hofmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:30.03.1993

weitere Infos zu Afellay

Vorname:Ibrahim
Nachname:Afellay
Nation: Niederlande
Verein:FC Barcelona
Geboren am:02.04.1986

weitere Infos zu Holtby

Vorname:Lewis
Nachname:Holtby
Nation: Deutschland
Verein:FC Fulham
Geboren am:18.09.1990

weitere Infos zu Huntelaar

Vorname:Klaas Jan
Nachname:Huntelaar
Nation: Niederlande
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:12.08.1983

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.02.1995

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:120.000 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Bochum
Gründungsdatum:14.04.1938
Mitglieder:4.600 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: (02 34) 95 18 48
Telefax: (02 34) 95 18 95
E-Mail: info@vfl-bochum.de
Internet:http://www.vfl-bochum.de

- Anzeige -

- Anzeige -