Bundesliga

Stevens grübelt noch über die Lücke auf rechts

Schalke: Trainer will trotz Erkältung auf der Bank Platz nehmen

Stevens grübelt noch über die Lücke auf rechts

Sicherheitsabstand: Schalkes Trainer Huub Stevens wollte seinen Spielern wegen einer Erkältung zuletzt nicht zu nahe kommen.

Sicherheitsabstand: Schalkes Trainer Huub Stevens wollte seinen Spielern wegen einer Erkältung zuletzt nicht zu nahe kommen. imago

Vermutlich wird wohl erneut Höwedes den Platz auf der rechten Seite der Viererkette einnehmen und Kyriakos Papadopoulos wie schon in der Schlussphase gegen Arsenal gemeinsam mit Joel Matip in der Innenverteidigung fungieren. Schließlich ist Höwedes diese Position alles andere als fremd, auch in dieser Saison kam er dort bereits mehrmals zum Einsatz.

Doch Stevens brachte auch andere Alternativen ins Spiel. "Ich habe immer gesagt, dass wir viel Qualität im Kader haben und auch Ausfälle kompensieren können", sagte er vor dem Duell mit den Norddeutschen am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Neben Uchida (Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel) und Höger (Verletzung der rechten Syndesmose) traut er außer Höwedes auch den Schalker Youngstern Alexander Langlitz und Kaan Ayhan die Position zu, beide trainierten zuletzt mit dem Profiteam mit. Kandidaten seien aber auch Tranquillo Barnetta und Jermaine Jones, erklärte Stevens am Freitag. Eine Entscheidung falle erst nach dem Abschlusstraining.

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
30
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
23
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
20
Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Langlitz
Langlitz

Langlitz Alexander

Spielersteckbrief Ayhan
Ayhan

Ayhan Kaan

Stevens selbst war zwar nach seiner Pause am Mittwoch zuletzt auf dem Schalker Vereinsgelände, wegen eines grippalen Infekts aber nicht auf dem Trainingsplatz zugegen. Der Grund: Ansteckungsgefahr für die Spieler. Die Co-Trainer Seppo Eichkorn und Markus Gisdol übernahmen die Regie.

Das wird sich gegen Bremen ändern, Stevens will auf der Bank Platz nehmen. "Krank im Bett zu liegen ist nichts für mich", sagte der Coach. Wie der Niederländer hofft auch Sportvorstand Horst Heldt auf einen Sieg des Tabellenzweiten: "Wir wollen den Abstand nach hinten vergrößern und müssen unsere Hausaufgaben machen."