Bundesliga

Bayer schafft Historisches - Gladbach holt auf

Schalke siegt spät - Erster Heimpunkt für Fürth - BVB kommt

Bayer schafft Historisches - Gladbach holt auf

Ibisevic und Gentner sorgten gegen Frankfurt für die Stuttgarter Tore.

Ibisevic und Gentner sorgten gegen Frankfurt für die Stuttgarter Tore. Getty Images

Der VfB Stuttgart konnte am Sonntag den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Die Schwaben jubelten in einem engen Spiel gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1 und befreien sich damit aus den Kellerregionen der Tabelle. Den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia erzielte VfB-Mittelstürmer Ibisevic in der Schlussphase. Zunächst hatte Gentner die Schwaben bereits in der 6. Minute in Front gebracht und schließlich Meier die Hessen zum Ausgleich geschossen. Insgesamt ging der Erfolg für die Stuttgarter in Ordnung, denn der VfB überzeugte mit extrem bissigem Zweikampfverhalten und stürzte die Abwehr der Hessen mehrmals in Verlegenheit. Nachdem der Stuttgarter Harnik direkt nach Wiederbeginn den Pfosten getroffen hatte, besann sich die Veh-Elf und legte eindeutig zu. Zum Lohn gab es das 1:1, das Goalgetter Meier mit einem Kunstschuss und seinem sechsten Saisontreffer besorgte. Die SGE rangiert trotz der zweiten Saisonniederlage weiterhin auf Platz drei, einen Punkt hinter den Königsblauen vom FC Schalke.

Nach 23 Jahren jubelt Leverkusen mal

Jäh gestoppt. Die Bayern verloren nach acht Siegen in Serie mit 1:2 gegen Leverkusen.

Jäh gestoppt. Die Bayern verloren nach acht Siegen in Serie mit 1:2 gegen Leverkusen. Getty Images

Im neunten Liga-Spiel mussten die Bayern Federn lassen, gegen Lieblingsgegner Leverkusen kassierte der Rekordmeister mit dem 1:2 die erste Saisonniederlage. In der ersten Halbzeit hatten die Münchner ein klares Chancenplus. Mandzukic per Kopf, Schweinsteiger per Distanzschuss und auch Kroos fanden ihren Meister in Leverkusens Torwart Leno. Die Werkself wurde nach 30 Minuten frecher und durfte nach einem blitzsauberen Konter, den Kießling eiskalt vollendete, über die 1:0-Halbzeitführung jubeln. Im zweiten Abschnitt setzte FCB-Coach Jupp Heynckes verstärkt auf Offensive: Mit Shaqiri für Badstuber, Robben für Luiz Gustavo und letztlich mit Pizarro für Schweinsteiger gingen die Bayern in die Schlussphase und kamen durch Mandzukics achtem Ligator zum 1:1-Ausgleich. Derart beflügelt drängten die Münchner die Westdeutschen weiter hinten rein, doch Leno und seine Abwehrkollegen standen weiterhin recht sicher. Bei einem der wenigen Gegenstöße dann die Entscheidung für Bayer: Nach Castros Flanke köpfte Sam Abwehrmann Boateng an und vom Kopf des Nationalspielers flutschte das Leder zum 2:1-Endstand ins Netz. Die Leverkusener jubelten erstmals nach 23 Jahren ohne Sieg in München (damals 1:0 am 21. Oktober 1989, Tor durch Marek Lesniak) über eine faustdicke Überraschung an der Isar, der Tabellenführer FC Bayern hat nun vier Zähler Vorsprung vor Schalke.

Arango krönt die Aufholjagd der Gladbacher

Im Duell zweier zuletzt erfolgreicher Europa-League-Teilnehmer konnte Hannover gegen Mönchengladbach eine 2:0-Führung nicht nutzen und musste mit dem 2:3 gegen die Borussia die erste Heimniederlage seit dem 30. April 2011 und 22 Spielen hinnehmen (Gegner damals: Gladbach). Beide Mannschaften brauchten einige Zeit, um in die Gänge zu kommen und hatten jeweils eine vielversprechende Offensivaktion in Halbzeit eins. Für die Borussia rettete Keeper ter Stegen in höchster Not gegen Diouf, auf der Gegenseite hatte die Favre-Elf Pech, dass Arango nach Stindls Tritt nicht mit einem Elfmeter belohnt wurde. Mit Beginn des zweiten Abschnitts wurden die Aktionen der Niedersachsen zielstrebiger und effektiver: Schlaudraff traf aus der Distanz zur Führung, kurz darauf legte Diouf artistisch für die 96er nach und besorgte das 2:0. Die Borussen steckten jedoch nicht auf und spielten weiter nach vorne. Alvaro Dominguez brachte die Gladbacher mit seinem Abstaubertor zum 1:2 wieder ran, Brouwers nickte zum verdienten 2:2-Ausgleich ein. Nun hatten die Fohlen einen richtigen Lauf und wollten spürbar mehr: Arango belohnte die offensive Ausrichtung mit einem raffinierten Freistoßtor zum ersten Auswärtserfolg der Favre-Elf in dieser Runde.

Samstag: Farfan macht die Schalker Woche perfekt

Patrick Rakovsky

76 Minuten konnte er den Kasten gegen seinen Ex-Verein sauber halten: FCN-Keeper Patrick Rakovsky. imago

Freundschaftlich verbunden sind die Anhänger von Schalke und Nürnberg schon lange, am Samstag trafen die beiden Vereine mal wieder aufeinander. Sportlich taten sich die zuletzt so erfolgreichen Knappen (Stichworte Derbysieg und Arsenal!) gegen die kriselnden Nürnberger allerdings schwer. Die Gäste konzentrierten sich auf solide Defensivarbeit, im Angriff verbreiteten sie wenig Schrecken. So verwundert es nicht, dass der Club zum vierten Mal in Folge ohne Torerfolg blieb. Entsprechend kann immer eine einzige Szene zur Niederlage führen. Und das tat ein flüssiger Angriff der Schalker, an dessen Ende Farfan freistehend einschießen durfte. In der 77. Minute sorgte der Peruaner somit für den Arbeitssieg der Stevens-Elf, Nürnberg bleibt zum sechsten Mal in Folge sieglos.

BVB siegt im Freiburger Schnee

Unter der Woche wurde der BVB noch für den Erfolg über Real Madrid gefeiert. In Freiburg erwartete die Westfalen nicht nur ein starker Gegner, sondern auch unangenehme äußere Bedingungen. Bei Schneefall und auf rutschigem Boden hatten die Breisgauer im ersten Durchgang Vorteile, Jendrisek scheiterte einmal nur am Pfosten. Über eine Standardsituation ging der amtierende deutsche Meister nach Wiederbeginn aber in Front, Götze stellte in der Schlussphase mit dem 2:0 nach zwei vergeblichen Anläufen wieder einen BVB-Bundesligasieg sicher. Der Anfang für eine von Hummels angepeilte Siegesserie von "vier, fünf Spielen am Stück" ist also gemacht.

Szalai wird zu Wieses Albtraum

Mainzer Erfolgsgarant: Torjäger Adam Szalai.

Mainzer Erfolgsgarant: Torjäger Adam Szalai. picture alliance

Für Hoffenheims Torwart Wiese will einfach nicht die Wende zum Besseren kommen. Auch in Mainz blieb 1899 mit dem Ex-Bremer zwischen den Pfosten sieglos, diesmal musste der Keeper dreimal hinter sich greifen. Einen Vorwurf musste sich der Kapitän der Kraichgauer aber bei den Gegentreffern zur 0:3-Pleite kaum gefallen lassen. Adam Szalai durfte seine Saisontore Nummer fünf bis sieben nahezu unbedrängt erzielen. Mit Kopf und Fuß ließ der Ungar Wiese keine Abwehrchance und sorgte für die Fortsetzung des Aufwärtstrends der Nullfünfer, die nun zehn Punkte aus den letzten vier Partien holten.

Fürth: Ein Tor, ein Punkt - und dennoch Letzter

Schritt für Schritt kommt die SpVgg Greuther Fürth in der Bundesliga an. Der nächste Meilenstein: Beim 1:1 gegen Werder Bremen erzielten die Franken im fünften Anlauf endlich den ersten Treffer in einem Bundesliga-Heimspiel. Edu durfte sich als erste Fürther Torschütze im Ronhof bejubeln lassen. Zu einem Heimsieg reichte es aber nicht, noch vor der Pause bediente Arnautovic Petersen derart mustergültig, dass dieser gar nicht anders konnte, als das 1:1 zu erzielen. Im zweiten Durchgang geriet die Büskens-Elf phasenweise unter Druck, konnte sich aber wieder befreien und letztlich den sechsten Punkt einfahren, der das Abrutschen ans Tabellenende allerdings nicht verhinderte.

Wolfsburg wie befreit nach Magaths Abgang

Aufatmen bei den Wolfsburgern: Bas Dost (Mi.) steuerte zum Erfolg in Düsseldorf einen Doppelpack bei.

Aufatmen bei den Wolfsburgern: Bas Dost (Mi.) steuerte zum Erfolg in Düsseldorf einen Doppelpack bei. picture alliance

"Ich erwarte, dass alle den Mund abputzen und sich dann wieder anders präsentieren", forderte Düsseldorfs Coach Norbert Meier nach dem 0:5 gegen die Bayern. Das gelang nur bedingt. Denn gegen Wolfsburg, das mit vier Niederlagen in Serie anreiste, kassierte die Fortuna eine 1:4-Pleite. Im ersten Spiel nach dem Abgang von Trainer-Manager Felix Magath, der am Donnerstag seine Koffer packen musste, warfen die Wölfe nach der Pause alle Fesseln ab. Das von Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner aufgestellte Sturmduo Dost/Olic sorgte für die ersten drei Treffer, der wieder in die Startformation zurückgekehrte Diego setzte per Elfmeter den Schlusspunkt.

Freitag: HSV zeigt in Augsburg Effektivität

Heung-Min Son

Ein Haken, ein Linksschuss - das 1:0: Heung-Min Son erzielte in Augsburg seinen fünften Saisontreffer. getty images

Am Freitagabend durfte Simon Jentzsch im Augsburger Tor gegen den HSV sein Comeback feiern. Und das auch noch mit der Binde am Arm, da Verhaegh (für ihn spielte Reinhardt auf der rechten Außenbahn) verletzt fehlte. Es sollte kein schöner Abend für den 36-jährigen Schlussmann werden. Seine Vorderleute beherrschten zwar zunächst die Partie und hatten einige gute Chancen (Vogt, Werner), doch eine starke Einzelaktion von Son brachte die Hamburger in Front (13.). Der FCA ließ sich nicht beirren, spielte weiter nach vorne, brachte das Leder aber einfach nicht hinter die Linie. Auch nach Wiederanpfiff zeigten die Schwaben zunächst die besseren Ansätze, Werner vergab per Kopf knapp (49.). Mitte der zweiten Hälfte bekam der häufig fahrig wirkende HSV die Partie doch noch in den Griff - und traf prompt ein zweites Mal. Nach Zuckerpass von van der Vaart knallte Rudnevs das Leder unter die Latte. 2:0, der Genickbruch für die Fuggerstädter, die nach drei Spielen ohne Niederlage einen Rückschlag einstecken mussten.

Die Serienbrecher: Gladbach und Leverkusen