Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

22.10.2012, 14:20

Borussia Dortmund: "Triebfeder" setzt Tinte aufs Papier

Piszczek verlängert bis 2017

Der deutsche Meister Borussia Dortmund vermeldet die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Außenverteidiger Lukasz Piszczek. Der polnische Nationalspieler unterschrieb ein neues Arbeitspapier, das bis zum 30. Juni 2017 Gültigkeit hat.

- Anzeige -
Langfristig gebunden: Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund) unterschrieb bis 2017.
Langfristig gebunden: Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund) unterschrieb bis 2017.
© imago Zoomansicht

"Ich spiele nun seit zwei Jahren in Dortmund und bin in dieser Zeit fest mit der Fußballkultur, dem Klub und den BVB-Fans verwachsen", wird Piszczek auf der Klub-Website zitiert. Die Vertragsverlängerung sei "eine große Anerkennung und Verpflichtung für mich, auch in den kommenden Jahren für diesen außergewöhnlichen Verein und in dieser außergewöhnlichen Mannschaft spielen zu dürfen".

2010 war der Pole von Hertha BSC nach Dortmund gekommen und hatte als gelernter Stürmer auf der rechten Außenbahn Fuß gefasst. "Er ist die Triebfeder für unser Spiel", lobt BVB-Cheftrainer Jürgen Klopp, Sportdirektor Michael Zorc bezeichnet Piszczek indes als "europaweit begehrten Defensivspezialisten, (...) der in den vergangenen Jahren eine tragende Säule des BVB-Erfolgs war".

In 140 Erstligapartien hat der 27-Jährige bislang acht Tore erzielt, in der Vorsaison glänzte er mit zwölf Scorerpunkten (4+8). Mit einem kicker-Notenschnitt von 2,86 war er in dieser Kategorie nach Teamkollege Mats Hummels (2,65) und dem Gladbacher Roel Brouwers (2,82) drittbester Abwehrspieler der Bundesliga.

Bilderstrecke
Vertragslaufzeiten der BVB-Stars
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan...

... kam zur Saison 2013/14 und unterschrieb für vier Jahre bis 2017.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
22.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Piszczek

Vorname:Lukasz
Nachname:Piszczek
Nation: Polen
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:03.06.1985

- Anzeige -
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund
Gründungsdatum:19.12.1909
Mitglieder:88.500 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 105
E-Mail: info@bvb.de
Internet:http://www.bvb.de

- Anzeige -

- Anzeige -