Bundesliga

Jetzt erst recht: Hyypiä steht voll hinter Schürrle

Leverkusen: Platzt der Knoten in Augsburg?

Jetzt erst recht: Hyypiä steht voll hinter Schürrle

Blieb auch gegen Gladbach torlos: André Schürrle.

Blieb auch gegen Gladbach torlos: André Schürrle. picture alliance

"Wenn die Zeit nicht einfach ist, brauchst du als Spieler erst recht positive Unterstützung", sagt Bayer Leverkusens Teamchef vor dem anstehenden Auswärtsspiel in Augsburg am Mittwoch (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Soll heißen: Schürrle erhält vom Trainergespann weiterhin das totale Vertrauen.

Zumal der Nationalspieler zuletzt aufsteigende Form bewies - den Elfmeter-Fehlschuss gegen Gladbach (1:1) einmal ausgeklammert. "André kommt wieder in die Situation, dass er viele Chancen hat", hat Hyypiä festgestellt. "Und ich bin überzeugt, dass er schon sehr bald auch wieder die Tore schießt, die wir brauchen."

Das Rumoren im Sommer rund um das Millionen-Angebot des FC Chelsea samt Schürrles Klagen im kicker-Interview soll endlich abgehakt werden, Verantwortliche wie Fans stehen voll hinter Schürrle. Gegen Gladbach wurde er von den Rängen trotz des Pfosten-Elfers gefeiert, Rudi Völler hob vor allem als "positiv" heraus, dass Schürrle die Verantwortung übernahm.

Wenn wir alle zusammen hart arbeiten, wird alles gut.

Sami Hyypiä

Vier Spiele, vier Punkte - wie Schürrle hofft die gesamte Werkself aufs baldige Platzen des Knotens. Nach den 13 Großchancen gegen die sonst so sattelfesten Gladbacher wähnt man sich aber auf dem richtigen Weg. Keeper Bernd Leno verspürt Zuversicht, "dass wir jetzt kommen". Und auch Hyypiä meinte am Dienstag: "Wir haben gesehen, was wir machen müssen, um stark zu spielen. Ich habe Vertrauen, dass bessere Zeiten kommen."