Bundesliga

DFL baut auf Seifert

Neuer Vertrag bis Juni 2017

DFL baut auf Seifert

Über 2014 hinaus in der Verantwortung: Christian Seifert (li., neben Dr. Reinhard Rauball).

Über 2014 hinaus in der Verantwortung: Christian Seifert (li., neben Dr. Reinhard Rauball). picture alliance

Der DFL-Aufsichtsrat hat im Rahmen seiner turnusgemäßen Sitzung Seifert als Vorsitzenden der Geschäftsführung bis zum 30. Juni 2017 gebunden. Die Begründung lieferte Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball in seiner Funktion als DFL-Aufsichtsratsvorsitzender gleich mit: "Mit seinen unstreitigen Qualitäten hat Christian Seifert die DFL seit seinem Eintritt in die Geschäftsführung konsequent weiterentwickelt. Die Vertragsverlängerung trägt daher der hervorragenden Arbeit in den vergangenen Jahren Rechnung."

Seifert, seit dem 1. Juli 2006 Boss der DFL, ist in den vergangenen Jahren von zahlreichen Profiklubs umworben worden. Unter anderen sagte er vor zwei Jahren dem FC Bayern München ab, der ihn als Finanzvorstand engagieren wollte. Damals verlängerte der Ligaverband den bis zum 30. Juni 2013 laufenden Vertrag zunächst um ein Jahr.

zum Thema

Nun zeichnet er bis 2017 verantwortlich. Dagegen scheidet Holger Hieronymus eher als geplant aus der DFL-Geschäftsführung aus. "Holger Hieronymus hat sich in den vergangenen Jahren in vielerlei Hinsicht um die Liga verdient gemacht. Dafür gilt es, ihm in aller Form zu danken", so Rauball. Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern. Andreas Rettig wird wie vorgesehen am 1. Januar 2013 in die Geschäftsführung der DFL eintreten und zu diesem Zeitpunkt den Bereich "Spielbetrieb und Lizenzierung" übernehmen.