Bundesliga

DFB ermittelt gegen Fortuna und Union

Düsseldorf und 1. FC Union betroffen

DFB ermittelt gegen Fortuna und Union

Hier gibt's absolut nichts zu beanstanden: Fortuna-Fans beim Spiel in Augsburg.

Hier gibt's absolut nichts zu beanstanden: Fortuna-Fans beim Spiel in Augsburg. imago

Am 2. Spieltag im Westderby gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) waren im Fanblock der Düsseldorfer zwei Plakate zu sehen, auf denen der DFB verbal verunglimpft wurde. Ein Plakat war nur wenige Minuten sichtbar, das andere aber über die komplette Spieldauer.

"Wir haben gegen Fortuna Düsseldorf ein Ermittlungsverfahren eingeleitet", sagte DFB-Sprecher Michael Morsch dem SID. Der Verein wurde zu einer Stellungnahme aufgefordert. Aus dem gleichen Grund wurde gegen den 1. FC Union Berlin Ermittlungen eingeleitet. Einige Anhänger der Berliner hatten vor einer Woche im Stadtderby gegen Hertha BSC (1:2) in der Fankurve ein Transparent hochgehalten, dessen obszöne Aufschrift den DFB verunglimpfte.

Die Berliner hatten bereits am Freitag auf ihrer Internetseite das Plakat verurteilt und sich beim Verband dafür entschuldigt. "Wir werden alles daran setzen, die verantwortlichen Personen zu identifizieren. Wer auf diese Weise dem Verein schadet, muss mit ernsthaften Konsequenzen rechnen", sagte Union-Präsident Dirk Zingler.