
Passivität in den jüngsten Verhandlungen, zu späte Neuverpflichtungen und ein zu großer Kader: Arnesen, an dem ob seiner Transferpolitik zuletzt auch intern die Zweifel gewachsen waren, arbeitete die Vorwürfe gegen ihn und seine Arbeit Punkt für Punkt ab.
Kritikpunkt eins: Er führte bei den Transfers von Petr Jiracek (Wolfsburg) und van der Vaart (Tottenham) die Verhandlungen nicht selbst, weil er mit den jeweiligen Ansprechpartnern Felix Magath und Daniel Levy nicht allzu gut auskommt.
Arnesen sagt: "Ich kann nur darüber lachen, wenn jetzt Leute daraus ein Problem machen, dass bei uns am Ende jemand anderes als ich die Vertragsverhandlungen gemacht hat. Ich lache, wenn ich höre, ich hätte mit dem Transfer von van der Vaart nichts mehr zu tun gehabt. Das machen nur Leute, die wollen, dass es bei uns Probleme gibt."
Dass Marketing-Vorstand Joachim Hilke die Verhandlungen mit dem Niederländer federführend übernahm, hat für Arnesen einen einfachen Grund: "Ich bin kein Jurist und kein Mann der Finanzen. Jeder muss seine Arbeit tun. Und Joachim Hilke hat das perfekt gemacht." Und bei Jiracek habe er es einfach für das Beste gehalten, dass HSV-Boss Carl Edgar Jarchow "bei meinem großen Freund Felix anruft".
„Ich mache auch Fehler, nicht viele, aber ich mache sie.“Frank Arnesen
"Alle Spieler, die kommen", stellte Arnesen klar, "kommen von mir." Er sei der Sportchef und treffe die sportlichen Entscheidungen, was neue Spieler betrifft. "Ich mache die sportlichen Vorschläge in Absprache mit dem Trainer - und wie der Spieler letztlich kommt, ist egal. Hauptsache, er kommt. Da dürfen keine Egos zählen." Aber: "Ich mache auch Fehler, nicht viele, aber ich mache sie. Ich bin kein Supermann."
Kritikpunkt zwei: Arnesen hat es zumindest bis zum ersten Spieltag nicht geschafft, einen bundesligatauglichen Kader zusammenzustellen, die Nachbesserungen erfolgten zu spät.
Er jedoch berichtet, dass sich der HSV-Aufsichtsrat noch im Mai gegen mehrere Transfers gesperrt habe, solange nicht mehr Geld durch Verkäufe eingenommen wird. Und erst vor drei Wochen sei dieses Konzept geändert worden.
Kritikpunkt drei: Arnesen schaffte es nicht, den mit 29 Spielern aufgeblähten Hamburger Kader vor Ende der Transferphase auszudünnen, was auch das dicke Ausgabenminus abgemildert hätte.
Er kontert: Mögliche Wechsel von HSV-Profis ins Ausland seien am Veto der Spieler gescheitert. Demnach habe Dynamo Moskau 4,5 Millionen Euro für den aussortierten Slobodan Rajkovic geboten, für Robert Tesche interessierten sich Klubs aus Russland und der Türkei. Die Spieler jedoch wollten nicht, so Arnesen.
Bis 2014 ist der Sportdirektor beim HSV gebunden, mit 1,8 Millionen Euro ist er das teuerste Vorstandsmitglied der Vereinsgeschichte. Die Rückendeckung aus der Klubspitze spüre er nach wie vor, betonte er - "hundertprozentig". "Wir machen alles zusammen, und zwar immer so, wie es am sichersten zum Ziel führt." Und überhaupt: "Ich habe zu Hause auch Probleme und bin trotzdem seit 36 Jahren verheiratet."
| Pl. | Verein | Tore | Pkte. | |
|---|---|---|---|---|
| 1 | ![]() | Bayern München | 9:1 | 6 |
| 2 | ![]() | Eintracht Frankfurt | 6:1 | 6 |
| 3 | ![]() | Hannover 96 | 6:2 | 4 |
| 4 | ![]() | FC Schalke 04 | 5:3 | 4 |
| 5 | ![]() | Fortuna Düsseldorf | 2:0 | 4 |
| 6 | ![]() | Borussia Dortmund | 3:2 | 4 |
| 7 | ![]() | Borussia M'gladbach | 2:1 | 4 |
![]() | 1. FC Nürnberg | 2:1 | 4 | |
| 9 | ![]() | Werder Bremen | 3:2 | 3 |
![]() | Bayer 04 Leverkusen | 3:2 | 3 | |
| 11 | ![]() | SpVgg Greuther Fürth | 1:3 | 3 |
| 12 | ![]() | VfL Wolfsburg | 1:4 | 3 |
| 13 | ![]() | 1. FSV Mainz 05 | 1:2 | 1 |
| 14 | ![]() | SC Freiburg | 1:3 | 1 |
| 15 | ![]() | Hamburger SV | 0:3 | 0 |
| 16 | ![]() | FC Augsburg | 1:5 | 0 |
| 17 | ![]() | 1899 Hoffenheim | 1:6 | 0 |
| 18 | ![]() | VfB Stuttgart | 1:7 | 0 |
| Name | Z/A | Position | Datum |
|---|---|---|---|
| Scharner, Paul | Abwehr | 31.01.2013 | |
| Tesche, Robert | Mittelfeld | 16.01.2013 | |
| Mickel, Tom | Torwart | 27.12.2012 | |
| van der Vaart, Rafael | Mittelfeld | 31.08.2012 | |
| Besic, Muhamed | Abwehr | 31.08.2012 | |