Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.08.2012, 22:05

Ehemaliger Bundesligaspieler und -trainer wurde 86 Jahre alt

Horvat auf Krk verstorben

Nach übereinstimmenden Medienberichten aus Kroatien ist der ehemalige Fußballspieler und -trainer Ivica Horvat am Montag im Alter von 86 Jahren auf der Ferieninsel Krk verstorben.

Ivica Horvat
Ivica Horvat
© imagoZoomansicht

Der ehemalige jugoslawische Nationalspieler war in Deutschland für Eintracht Frankfurt am Ball. Bei den Hessen startete er auch seine Trainerkarriere.

Der im nordkroatischen Sisak geborene Horvat begann seine Karriere bei Dinamo Zagreb, wo er von 1945 bis 1957 spielte. Für die Nationalmannschaft des ehemaligen Jugoslawiens kam er in 60 Spielen zum Einsatz. Im Jahr 1957 wechselte er zu Eintracht Frankfurt. Mit den Hessen wurde er im Jahr 1959 Deutscher Meister. Im gleichen Jahr musste er seine aktive Karriere wegen einer schweren Verletzung aber beenden.

Anschließend schlug der kompromisslose Vorstopper die Trainerlaufbahn ein. Von 1961 bis 1965 trainierte er die Eintracht. Frankfurt gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Allerdings verpasste Horvat einen Erfolg. In der Jubiläumssaison reicht es punktgleich mit dem Meidericher SV zum dritten Rang, zudem verlor die Eintracht das Pokalfinale gegen 1860 München mit 0:2.

Im Jahr 1965 war dann für ihn am Riederwald Schluss, er ging zurück zu Dinamo Zagreb. Mit seinem Heimatverein triumphierte er im UEFA-Pokal (1967). Im Jahr 1971 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und übernahm den FC Schalke 04. Ein Jahr später führte er die Knappen zum Sieg im DFB-Pokal. Nach Zwischenstationen bei Rot-Weiss Essen und Westfalia Herne kehrte er zur Saison 1978/79 wieder nach Schalke zurück, wo er aber noch vor Ablauf der Spielzeit entlassen wurde.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
1 von 60

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
9
5x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
12
5x
 
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
12
5x
 
4.
Pavlenka, Jiri
Pavlenka, Jiri
Werder Bremen
12
4x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
9
5x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
12
5x
 
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
12
5x
 
4.
Pavlenka, Jiri
Pavlenka, Jiri
Werder Bremen
12
4x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
12
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Die Wachablösung von: Dede2017 - 25.11.17, 03:04 - 21 mal gelesen
Re (2): Black Friday von: Dede2017 - 25.11.17, 02:48 - 16 mal gelesen
Re (2): Black Friday von: Dede2017 - 25.11.17, 02:40 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine