Bundesliga

Heynckes: "Die beste Saison meiner Karriere"

kicker-History: 1974/75

Heynckes: "Die beste Saison meiner Karriere"

Jupp Heynckes war in der Saison 1974/75 der überragende Spieler.

Jupp Heynckes war in der Saison 1974/75 der überragende Spieler. imago

Vor der Saison 1974/75 musste Heynckes eine "riesengroße Entäuschung" verdauen. Das WM-Finale musste er, gerade von einer Verletzung genesen, von der Bank aus verfolgen. "Jetzt erst recht", dachte sich der Gladbacher und ging "hochmotiviert in die Saison". "Es wurde die beste Saison meiner Fußballerlaufbahn. Ich habe 27 Tore erzielt, dazu elfmal im UEFA-Cup getroffen", erinnert er sich. Mit der Borussia holte er die Meisterschaft und den UEFA-Cup. Zudem sicherte er sich die kicker-Torjägerkanone. "Das war schon ein super Jahr."

Außerdem spricht der heutige Bayern-Trainer im kicker-Interview über seinen damaligen Trainer Hennes Weisweiler, zu dem er ein sehr gutes Verhältnis pflegte. Er war ein "sehr markanter Typ und Trainer". Weisweiler hatte großes Vertrauen zu Heynckes. Nicht nur als Spieler, sondern auch später, als Heynckes schon als Trainer arbeitete.

"Zu der Zeit war das revolutionär, wie wir gespielt haben", weiß der heute 67-Jährige und erläutert das Erfolgsrezept der Mönchengladbacher Borussia in den 1970er Jahren.

Lesen Sie das komplette Interview mit Jupp Heynckes und die Serie 50 Jahre Bundesliga in der aktuellen Ausgabe von Montag, 27. August 2012.