Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.08.2012, 15:16

Frankfurt: Neuzugänge unterschrieben am Freitag

Was lange währt: Zambrano und Kouemaha sind in Frankfurt angekommen

Die medizinischen Tests sind absolviert, die Verträge unterschrieben. Was sich seit langem abzeichnete, ist nun perfekt: Carlos Zambrano, Innenverteidiger vom FC St. Pauli, und Dorge Kouemaha, Angreifer des FC Brügge, verstärken ab sofort den Bundesliga-Kader von Eintracht Frankfurt.

Carlos Zambrano
Schnürt die Fußballschuhe nun für Eintracht Frankfurt: Carlos Zambrano.
© imagoZoomansicht

"Aggressives Zweikampfverhalten plus Entwicklungspotenzial - er hat das Zeug zu einem guten Bundesliga-Spieler." Mit diesen Worten begrüßte Eintracht-Trainer Armin Veh zwei Tage vor dem Pokal-Auftritt bei Erzgebirge Aue seinen dritten Neuzugang in der Innenverteidigung. Nach dem Norweger Vadim Demidov (von Real Sociedad) und Anderson (aus Mönchengladbach) komplettiert Zambrano also das Abwehr-Trio, das Veh nach dem Ausfall von Martin Amedick und dem Abgang Gordon Schildenfelds gefordert hatte. Mit Heiko Butscher hatte der 51-Jährige zu dem Zeitpunkt nur noch einen gelernten Innenverteidiger zur Verfügung.

- Anzeige -

Zambrano, für den Frankfurt nach Schalke und St. Pauli die dritte Station in Deutschland ist, erhält einen Dreijahresvertrag. Als Ablöse für den 23-Jährigen stehen rund 1,2 Millionen Euro im Raum, die aber nicht komplett an den FC St. Pauli fließen: Einen Teil der Transferrechte hielt eine Schweizer Agentur. Sollte die Spielgenehmigung rechtzeitig vorliegen, könnte Zambrano schon am Sonntag im Aufgebot für das Pokalspiel in Aue (16 Uhr, LIVE! bei kicker online) stehen, auch wenn Veh am Mittwoch zu bedenken gab, dass der Peruaner noch nie mit der Mannschaft trainiert habe und er daher das Duo Butscher/Demidov in der Abwehrzentrale favorisiere.

Kouemaha als "zweiter oder dritter Stürmer"

Auch Dorge Kouemaha ist in Frankfurt angekommen. Der Kameruner wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen - Frankfurt sicherte sich eine Kaufoption - und soll als Stellvertreter für Olivier Occean Frankfurts Kader verstärken. Wie schnell der 29-Jährige, der derzeit ein Aufbautraining absolviert, nach seinem im Februar beim 1. FC Kaiserslautern erlittenen Achillessehnenriss seine Bestform erreichen wird, ist allerdings unklar. "Kouemaha kann die Bälle vorne behaupten. Außerdem ist es möglich, ihn alleine vorne spielen zu lassen", so Veh zu seiner neuen Sturmalternative.

Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner begründete den Stürmertausch (Rob Friend soll abgegeben werden) so: "Rob ist ein anderer Angreifertyp, und wir wollen jetzt ein 4-2-3-1-System spielen." Obwohl beide als Stoßstürmer firmieren, sind nun andere Qualitäten gefragt. Und die glauben Hübner und Veh in Kouemaha gefunden zu haben.

Er wird die Rolle als zweiter oder dritter Stürmer problemlos annehmen.Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner über Neuzugang Dorge Kouemaha

"Natürlich waren die vergangenen beiden Jahre nicht so erfolgreich, doch davor hat er immer zweistellig getroffen, auch wenn es nicht die Bundesliga war", erinnert sich Hübner, der Kouemaha aus dessen Zeit beim MSV Duisburg (34 Zweitligaspiele/15 Tore in 13 Monaten) kennt. Danach brachte der Kameruner es 2009/10 beim FC Brügge auf 13 Treffer in der ersten belgischen Liga. Und vor dem Engagement in Duisburg hatte er in Ungarn für Debreceni VSC (13) und FC Tatabanya (12) ebenfalls zweistellig getroffen. "Hinzu kommt sein einwandfreier Charakter. Er wird die Rolle als zweiter oder dritter Stürmer problemlos annehmen", meint Hübner.

17.08.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Veh

Vorname:Armin
Nachname:Veh
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Frankfurt

- Anzeige -

weitere Infos zu Zambrano

Vorname:Carlos
Nachname:Zambrano
Nation: Peru
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:10.07.1989

weitere Infos zu Kouemaha

Vorname:Dorge Rostand
Nachname:Kouemaha
Nation: Kamerun
Verein:Adana Demirspor
Geboren am:28.06.1983

- Anzeige -

Wechselbörse - Eintracht Frankfurt

NameZ/APositionDatum
Hoffer, ErwinSturm30.01.2013
 
Lakic, SrdjanSturm29.01.2013
 
Friend, RobSturm24.01.2013
 
Kouemaha, Dorge RostandSturm24.01.2013
 
Köhler, BenjaminMittelfeld18.01.2013
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -