| Vorname: | Jupp |
| Nachname: | Heynckes |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | Bayern München |
"Ich bin bereit", hatte Mandzukic unter der Woche verlauten lassen. Da wusste der ehemalige Wolfsburger bereits, dass er gegen Dortmund den derzeit verletzten Gomez (Sprunggelenksoperation) im Sturmzentrum ersetzen würde. Der Kroate stellte klar, dass er bedauert, durch Gomez' Ausfall in die Startelf gespült worden zu sein: "Ich freue mich nicht darüber, dass ich wegen sowas spielen muss." Und: "Das ist bitter für uns, doch ich will mein Bestes zeigen."
Aussagen durchaus mit Tragweite. Sie kennzeichnen den Angreifer sowohl als Teamplayer, verdeutlichen aber auch seine Intention, dass er sich nicht damit begnügen will, auf Dauer nur als Back-up des deutschen Nationalstürmers gesehen zu werden. Mandzukic hat den Konkurrenzkampf angenommen. Gegen Dortmund avancierte er beim 2:1-Erfolg als Torschütze des Führungstreffers und Mit-Vorbereiter von Müllers 2:0 zum Spieler des Spiels und lieferte gute Argumente, dass er mehr sein könnte als nur Ersatz.
Sicherlich auch eine Frage des Systems. Der Kroate, mit einer phänomenalen Kopfballstärke gesegnet, verkörpert einen anderen Stürmertyp als sein wahrscheinlicher Hauptkonkurrent - schließlich ist ja auch Pizarro noch da. Mandzukic lässt sich im Gegensatz zu Strafraumstürmer Gomez immer wieder fallen, um ins Kombinationsspiel eingebunden werden zu können, erspäht aber auch die Lücken in der gegnerischen Abwehr, um in den Raum geschickt zu werden.
Heynckes sieht beim Rekordmeister vor allem auf taktischem Gebiet Verbesserungspotenzial. "Wir haben nur 22 Gegentore bekommen, doch wenn es noch was zu optimieren gibt, dann im Umkehrspiel. Dass man nach Ballverlust sofort den Schalter umlegt, in die Räume zurückgeht, um den Gegner sofort unter Druck zu setzen. Wir haben viele Offensivspieler, die nicht so prädestiniert dafür sind, die das viele Jahre nicht so praktiziert haben. Das funktioniert nur, wenn alle nach hinten arbeiten."
Ein deutlicher Auftrag an die Arrivierten, die sich umzustellen müssen. Und mit Mandzukic einen ehrgeizigen Konkurrenten dazu bekommen haben.


| Vereinsname: | Bayern München |
| Gründungsdatum: | 27.02.1900 |
| Mitglieder: | 199.989 (19.04.2013) |
| Vereinsfarben: | Rot-Weiß |
| Anschrift: | Säbener Straße 51-57 81547 München Telefon: (0 89) 69 93 10 Telefax: (0 89) 64 41 65 |
| Internet: | http://www.fcbayern.de |
| Name | Z/A | Position | Datum |
|---|---|---|---|
| Weiser, Mitchell | Mittelfeld | 02.01.2013 | |
| Javi Martinez | Mittelfeld | 29.08.2012 | |
| Pranjic, Danijel | Mittelfeld | 13.07.2012 | |
| Petersen, Nils | Sturm | 29.06.2012 | |
| Weihrauch, Patrick | Sturm | 29.06.2012 | |