Bundesliga

Weinzierl bangt um den Saisonstart von Koo

Augsburg: Kapitän Südkoreas spielt heute um Bronze

Weinzierl bangt um den Saisonstart von Koo

Führt Südkorea heute als Kapitän ins kleine Finale: Ja-Cheol Koo.

Führt Südkorea heute als Kapitän ins kleine Finale: Ja-Cheol Koo. Getty Images

"Schön für den Spieler, weniger für unsere Vorbereitung", sagt FCA-Trainer Markus Weinzierl. Denn wann Koo wieder in Augsburg seinen Dienst antreten wird, ist aktuell völlig offen.

"Er soll erst mal das Turnier zu Ende spielen, dann werden wir alles besprechen", erklärt Manager Sport, Manfred Paula (47), "natürlich ist der Verein immer daran interessiert, den Spieler so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu haben, aber das muss man differenziert von Fall zu Fall entscheiden."

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

In seiner Heimat wartet auf Koo, der in diesem Sommer noch keine Ruhephase hatte, gleich die nächste Belastung. Südkoreas A-Team testet kommenden Mittwoch gegen Sambia und will dies nach kicker-Informationen auch mit Koo tun. Was neue Belastungen durch Spiel, Reise und Zeitverschiebung bedeuten würde. Kämen noch einige Tage Heimaturlaub dazu, bliebe kaum noch Zeit, den Offensivspieler bis zum Saisonstart in den gewünschten Zustand zu bekommen und auch die nötige Abstimmung mit den gerade in der Offensive neuen Kollegen zu gewährleisten.

Die angedachte Alternative: Koo verzichtet auf Urlaub und Länderspiel und nutzt die verbleibende Zeit zur Saisonvorbereitung in Augsburg. Dafür würden dem 23-Jährigen bei der nächsten Länderspielpause im September einige zusätzliche freie Tage gegönnt.

Michael Pfeifer

Bundesliga - Sonderheft 2012/13