Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.07.2012, 21:05

Tests: 3:2 gegen Changchun Yatai

VfL-Erfolg in Fernost, Fürth siegt, Gladbach in Form

Wolfsburg hat im Rahmen seiner China-Tour seinen ersten Erfolg eingefahren. Beim chinesischen Erstligisten Changchun Yatai setzte sich das Magath-Team mit 3:2 durch. Die bayerischen Teams aus Fürth und Augsburg erlebten unterschiedliche Gefühlswelten. Die SpVgg rehte das Duell gegen Sivasspor, die FCA verlor in Kaiserslautern. Hannover ist noch nicht richtig in Form, Gladbach schon in Spiellaune, doch die Borussia bangt um Mlapa.

Ashkan Dejagah
Siegtor gegen Changchun Yatai: Ashkan Dejagah.
© picture-allianceZoomansicht

Yohandry Orozco (15.), Rasmus Jönsson (69.) und Ashkan Dejagah (85.) trugen sich in die Liste der Wolfsburger Torschützen ein.

Direkt nach dem Schlusspfiff reisten die Niedersachsen, die ihren ersten Auftritt in Fernost 1:2 gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München verloren hatten, zum letzten Spiel ihrer Tour durch das Reich der Mitte am Sonntag (14.00 Uhr) bei Shanghai Shenxin FC.


FCA verliert beim FCK

Der FC Augsburg fehlt rund vier Wochen vor Saisonbeginn noch der Schwung. Der Vorjahresaufsteiger verlor sein drittletztes Testspiel bei Erstliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern 0:1 (0:0). Augsburgs zweite Niederlage in der Saisonvorbereitung besiegelte FCK-Neuzugang Mohamadou Idrissou 14 Minuten nach der Pause. Ihre letzten beiden Testspiele bestreitet die Mannschaft des neuen FCA-Trainer Markus Weinzierl, die zuletzt noch den ambitionierten Ligarivalen Bayer Leverkusen 2:0 geschlagen hatte, am 5. August (Sonntag) gegen den polnischen Erstligisten Lech Posen und sechs Tage später (11. August) gegen den englischen Premier-League-Klub Queens Park Rangers.


Fürth weiter mit weißer Weste

Siegtor per Elfmeter: Fürths Bernd Nehrig.
Siegtor per Elfmeter: Fürths Bernd Nehrig.
© Picture-allianceZoomansicht

Die SpVgg Greuther Fürth behält in der Vorbereitung auf ihre Premieren-Saison in der Bundesliga ihre weiße Weste. Die Franken besiegten im österreichischen Trainingslager den türkischen Erstligisten Sivasspor nach Anlaufproblemen noch 2:1 (0:1). Sebastian Tyrala und Bernd Nehrig sorgten in Kössen mit ihren Treffern für den siebten Sieg der Mannschaft von Trainer Mike Büskens im siebten Testspiel.

In der ersten Halbzeit agierten die Franken auffällig fehlerhaft und leisteten sich viele Ballverluste - so wie zum Beispiel Fürstner vor dem 0:1. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel der Büskens-Elf deutlich strukturierter. Das lag auch an der Einwechslung von Sebastian Tyrala, der einen Freistoß zum 1:1 schlitzohrig verwandelte und den siegbringenden Elfmeter herausholte. "Es war ein Gegner aus dem oberen Drittel der türkischen liga. Für unsere junge Mannschaft sind solche Spiele wahnsinnig wichtig", sagte Trainer Büskens nach dem knappen Erfolg. Innenverteidiger Mergim Mavraj zog sich kurz vor der Pause bei einem Kopfballduell eine Platzwunde zu, die gehäht werden musste.


Slomkas Elf noch nicht in Form

Hannover 96 läuft es eine Woche vor der Europa-League-Qualifikation gegen den FC St. Patrick's Athletic aus Dublin noch immer nicht rund. Die Niedersachsen kamen vor knapp 500 Zuschauern im österreichischen St. Veit nicht über ein 1:1 (1:0) gegen den polnischen Erstligisten Wisla Krakau hinaus. Den Treffer für das Team von Trainer Mirko Slomka erzielte Rückkehrer Szabolcs Huszti. In der 30. Spielminute traf der 29-jährige Ungar, der die vergangenen drei Jahre bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag gestanden hatte, ehe den Polen in der 90. Minute per Foulelfmeter durch Zwetan Genkow der Ausgleich gelang.


Arango trifft dreimal - Mlapa spielt nur elf Minuten

Arango jubelt mit Daems.
Arango jubelt mit Daems.
© picture-allianceZoomansicht

Borussia Mönchengladbach zeigt sich vier Wochen vor Saisonbeginn schon gehörig Spiellaune. Bei Zweitligist VfL Bochum feierten die Rheinländer durch einen sicheren 4:1 (3:1)-Erfolg im fünften Vorbereitungsspiel den fünften Erfolg.

Spieler des Tages beim Champions-League-Anwärter war der Venezolaner Juan Arango mit einem Dreierpack. Außerdem trug sich Neuzugang Peniel Mlapa in die Gladbacher Torschützenliste ein. Für Bochum hatte Lukas Sinkiewicz den vorübergehenden Ausgleich erzielt.

Einen faden Beigeschmack hatte der Test für die Borussia aber doch, denn Mlapa könnte sich schwerer verletzt haben. Der Stürmer, der in der 62. Minute eingewechselt wurde, musste in der 73. Minute wegen einer Verletzung im rechten Sprungelenk wieder vom Feld. Mit bandagiertem Knöchel und auf Krücken verließ er das Bochumer Stadion - es besteht Verdacht auf eine Außenbandverletzung.


Delpierre trifft für die TSG

1899 Hoffenheim hat knapp einen Monat vor dem Ligastart nur ein 1:1 (1:1) gegen Premier-League-Klub Wigan Athletic zustande gebracht. Für den Tabellenelften der vergangenen Bundesliga-Saison, der sich derzeit im Trainingslager im österreichischen Feldkirchen befindet, traf Neuzugang Matthieu Delpierre in der 40. Spielminute zum 1:1-Ausgleich, nachdem Wigan-Stürmer Mauro Boselli (23.) seinen Klub in Bad Wimsbach in Führung geschossen hatte.


Die Testspiele am Samstag im Überblick:

Changchun Yatai FC - VfL Wolfsburg 2:3 (1:1)
1. FC Kaiserslautern - Augsburg 1:0 (0:0)
SpVgg Greuther Fürth - Sivasspor 2:1 (0:1)
Hannover 96 - Wislau Krakau 1:1 (1:0)
VfL Bochum - Bor. Mönchengladbach 1:4 (1:3)
Hertha BSC - Juventus Turin 0:2 (0:1)
1. FC Köln - SC Heerenveen 2:0 (1:0)
FC St. Pauli - FC Aberdeen 1:1 (0:0)
FSV Frankfurt - Wuppertaler SV 1:1 (0:1)
1899 Hoffenheim - Wigan Athletic 1:1 (1:1)
VfR Aalen - Betis Sevilla 2:2 (1:0)

28.07.12
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: EM-Vorschlag von: Zitus - 27.05.16, 06:56 - 4 mal gelesen
Re (5): EM-Vorschlag von: Amitaener - 27.05.16, 06:56 - 2 mal gelesen
Re (8): Die Trainer-Abwerbungs-Unversch. von: Zitus - 27.05.16, 06:54 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter