Bundesliga

"Sammer ist genau das, was der FC Bayern brauchte"

Exklusiv-Interview mit dem Bayern-Trainer

"Sammer ist genau das, was der FC Bayern brauchte"

Mit der Saisonvorbereitung zufrieden: Jupp Heynckes im Gespräch mit kicker-Chefreporter Karlheinz Wild.

Mit der Saisonvorbereitung zufrieden: Jupp Heynckes im Gespräch mit kicker-Chefreporter Karlheinz Wild. kicker

Nach den Enttäuschungen der letzten Saison mit drei zweiten Plätzen setzt der Bayern-Coach auf eine "Jetzt-erst-recht-Stimmung": "Ohne die geht es nicht. Wir brauchen diese Stimmung."

kicker-Titel 59/2012

Die aktuelle Ausgabe des kicker sportmagazin 59/2012

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Mit dem Stand der Vorbereitung ist der 67-Jährige durchaus zufrieden: "Es stimmt mich optimistisch, wenn ich sehe, wie gearbeitet wird, nicht nur auf dem Platz, auch im Fitnessraum, überall. Wir werden ein besseres Team haben als im letzten Jahr."

Wie seine Idealformation aussieht, hat Heynckes offenbar schon konkrete Vorstellungen: "Ich weiß schon, wer wo am besten aufgehoben ist." Im Sturm setzt Heynckes trotz der neuen Konkurrenz durch Pizarro und Mandzukic klar auf Mario Gomez: "Er hatte eine überragende Torquote. Bei der EM hat er sein Soll erfüllt. Die Diskussion um ihn kann ich nicht verstehen. (...) Den perfekten Stürmer gibt es nicht. Auch Gerd Müller, der beste Torjäger unserer Geschichte, war es nicht."

Die Zusammenarbeit mit Matthias Sammer sieht Heynckes sehr positiv: "Sie läuft überragend. Wir ticken auf einer Wellenlänge und tauschen uns permanent aus. Es macht großen Spaß mit Matthias."

Lesen Sie das komplette Interview mit Jupp Heynckes in der aktuellen Ausgabe des kicker sportmagazins vom Donnerstag .