Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.07.2012, 20:32

Dortmund: Alle EM-Fahrer zurück

Klopp "froh": Der BVB ist komplett

Am Sonntag kam Borussia Dortmund im beschaulichen Schweizer Ort Bad Ragaz an. Mit dabei: die letzten noch fehlenden EM-Fahrer, die von ihrem Coach zum Auftakt des Trainingslagers mit einem Laktattest begrüßt wurden. Jürgen Klopp zeigte sich ungeachtet der beiden jüngsten Testspiel-Schlappen zufrieden - wunderte sich aber über Marcel Schmelzer.

Jürgen Klopp
Gute Stimmung in Bad Ragaz: BVB-Coach Jürgen Klopp.
© picture allianceZoomansicht

25 Mann umfasst der BVB-Kader ab sofort wieder, mit Mario Götze, Mats Hummels, Marco Reus und Schmelzer kehrten die noch fehlenden deutschen Nationalspieler aus ihrem Urlaub zurück. Ilkay Gündogan hatte schon beim Abschiedsspiel von Marek Mintal am Samstag in Nürnberg (2:4) zum Aufgebot gehört, war gegen die alten FCN-Kameraden aber nicht zum Einsatz gekommen.

Für alle Fünf stand in Bad Ragaz, wo sich der Double-Gewinner noch bis zum 29. Juli aufhält, gleich ein Laktattest auf dem Programm. "Die Pause war lang genug", hatte Gündogan damit kein Problem. Der Rest des Teams trainierte regulär. Trainer Klopp frohlockte gegenüber der Vereinswebsite: "Ich bin froh, dass endlich alle da sind. Die Jungs wirken wirklich erholt, es war schön zu sehen, dass alle gesund sind und sich auch auf den Trainingsstart gefreut haben."

Nur Linksverteidiger Schmelzer erwischte den Trainer - rein optisch - auf dem falschen Fuß: "Ich wusste gar nicht, dass Marcel Schmelzer Bartwuchs hat", wunderte sich Klopp, seinerseits bekennender Bartträger. "Ich habe ihn in den letzten vier Jahren noch nie mit Bart gesehen."

Wir haben die Vorbereitung so geplant, dass wir richtig Probleme haben.Jürgen Klopp

Weniger geschockt nahm er die Testspiel-Niederlage in Nürnberg zur Kenntnis, die zweite in Folge nach dem 1:3 in Brügge. Zwar hätte er gerne "mehr gesehen" von seinen Schützlingen - aber: "Wir haben die Vorbereitung so geplant, dass wir richtig Probleme haben." Soll heißen, "dass einem Fehler aufgezeigt werden, die man abstellen kann. Wir haben keinen Gegner, dem man 17 Stück einschenkt. Das haben wir bewusst so gewählt." Der nächste ist am Mittwoch (20 Uhr) der FC St. Gallen. Dann ist auch Reus' Debüt im BVB-Dress zu erwarten.

22.07.12
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmelzer

Vorname:Marcel
Nachname:Schmelzer
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:22.01.1988

weitere Infos zu M. Götze

Vorname:Mario
Nachname:Götze
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.06.1992

weitere Infos zu Hummels

Vorname:Mats
Nachname:Hummels
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:16.12.1988

weitere Infos zu Reus

Vorname:Marco
Nachname:Reus
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:31.05.1989

weitere Infos zu Gündogan

Vorname:Ilkay
Nachname:Gündogan
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:24.10.1990