Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
31.07.2012, 19:05

Nach Frankfurter Einspruch folgt die nächste Runde

Eintracht-Berufung ist terminiert

Eintracht Frankfurt hatte das am 20. Juli gefällte Urteil des DFB-Sportgerichts bezüglich eines Teilausschlusses der Fans im ersten Saison-Heimspiel nach der Rückkehr in die Bundesliga am 25. August gegen Bayer Leverkusen (18.30 Uhr) nicht akzeptiert. Der Berufungs-Termin wurde nun auf den 6. August festgelegt.

SGE-Fans laufen nach dem Heimspiel gegen 1860 aufs Feld
Beanstandet: SGE-Fans laufen nach dem Heimspiel gegen 1860 - teils mit bengalischen Fackeln - aufs Feld.
© imago

In der mündlichen Verhandlung unter Vorsitz von Hans E. Lorenz wollte die Eintracht am 20. Juli die drastische Begrenzung der zugelassenen Zuschauer im ersten Saisonheimspiel abwenden. Vergeblich. "Die Erkenntnisse der mündlichen Verhandlung sind nach unserer Auffassung im Urteil des Sportgerichts nicht ausreichend berücksichtigt", stellte Finanzvorstand Axel Hellmann fest und begründete so den Gang in die Berufungsinstanz.

Nach der schriftlichen Urteilsbegründung des Sportgerichts hatten die Hessen die Berufung ebenfalls schriftlich begründet. Hellmann hatte eine möglichst zügige Abwicklung versprochen: "Wir werden für unseren Teil die Fristen schon aus Gründen der Planungssicherheit bestimmt nicht voll ausreizen." Der Termin für die Verhandlung unter dem Vorsitz von Goetz Eilers steht nunmehr mit dem 6. August fest.

Die Eintracht ist mit ihren Fans geschlagen.Hans E. Lorenz

Wegen drei Fällen unsportlichen Verhaltens von Eintracht-Fans dürfen nach dem Urteil des Sportgerichts bei der Partie gegen Leverkusen nur 15.000 Heim- und bis zu 5000 Gästefans ins Stadion. Die Stehplatzbereiche müssen geschlossen bleiben. Public Viewings auf dem Stadion- oder Vereinsgelände sind auch untersagt. Zudem muss der Aufsteiger eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro zahlen. Die Hessen haben bereits 26.000 Dauerkarten verkauft, etliche Fans verpassen dennoch das erste Spiel.

"Die Verhandlung hat die Verzweiflung eines Vereins gezeigt, der mehr als andere tut, qualifiziertes Personal und Teilerfolge hat, aber Ausschreitungen nicht verhindern kann. Die Eintracht ist mit ihren Fans geschlagen", meinte Lorenz. Zumindest der Vorwurf eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes wurde fallen gelassen.

Das DFB-Sportgericht hatte die Vorkommnisse in den Spielen der Hessen in der vergangenen Zweitliga-Saison bei Alemannia Aachen, beim Karlsruher SC und gegen 1860 München geahndet. In Aachen hatten Frankfurter Zuschauer eine abgebrochene Sitzschale, eine Leuchtrakete und einen gefüllten Bierbecher auf das Spielfeld geworfen sowie bengalische Feuer gezündet. Nach dem Heimspiel gegen München waren einige Anhänger des Aufsteigers - teilweise mit Leuchtfeuer in den Händen - auf den Platz gelaufen. In Karlsruhe waren etwa 400 Frankfurter Zuschauer in den Eingangsbereich gestürmt, zudem war eine große Menge Pyrotechnik gezündet worden.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 6. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
5
4x
 
2.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
5
3x
 
3.
Horn, Timo
Horn, Timo
1. FC Köln
4
2x
 
4.
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
5
2x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
5
2x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Trainertippspiel 2016/2017 - 5. Spieltag von: Delmember - 29.09.16, 08:33 - 5 mal gelesen
Re: Euro-Fußball-Tippspiel 2016/17 5. Spieltag von: Delmember - 29.09.16, 08:28 - 6 mal gelesen
Re (5): RB Leipzig und die Bundesliga... von: Gurgelhupf - 29.09.16, 07:59 - 23 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter