Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.07.2012, 12:56

Bayern: Acht Akteure vor dem Einstieg

Schweinsteiger: Kein Abflug nach China?

Während der neue Sportvorstand des FC Bayern, Matthias Sammer (44), auf der Suche nach dem letzten Detail und nach fehlenden Prozenten ist, um in der kommenden Saison wieder Titel zu holen, bereitet sich der Rekordmeister auf die für Sonntag anberaumte Abreise nach China vor. Ob auch Bastian Schweinsteiger (27) den Flieger nach Asien besteigen wird, ist noch unklar.

Bastian Schweinsteiger
Der FC Bayern denkt über Bastian Schweinsteigers Teilnahme an der anstehenden Chinareise nach.
© Getty ImagesZoomansicht

Für Bastian Schweinsteiger endet am Wochenende ebenso wie für Philipp Lahm, Holger Badstuber, Jerome Boateng, Manuel Neuer, Toni Kroos, Thomas Müller und Mario Gomez ein dreiwöchiger EM-Urlaub. Müller freut sich auf den Start. "Wenn du mal drei Wochen Urlaub hattest, dann bist du wieder bereit und heiß, Ziele zu erreichen. Das wird bestimmt wieder lustig", äußerte sich der 22-Jährige gegenüber dem SID. Das Training bereits wieder aufgenommen hat Franck Ribery, der in München nach einem Stabilitäts- und Beweglichkeitstest eine 45-minütige Laufeinheit im Perlacher Forst absolvierte.

Nach der ersten Phase der Vorbereitung am Gardasee steht für die Münchner am Sonntag eine fünftägige Chinareise auf dem Programm. Coach Jupp Heynckes wird kurzfristig festlegen, wer von seinen acht deutschen Nationalspielern am Flug nach Guangzhou, wo am 26. Juli auch ein Spiel gegen Ligakonkurrent VfL Wolfsburg stattfinden wird, teilnimmt. "Es ist noch keine Entscheidung gefallen", so der 67-Jährige am Donnerstag im Trainingslager im Trentino.

Laktattest - "Sanfter" Einstieg für Schweinsteiger?

Aufschlüsse, wer genau die Münchner Delegation in China sein wird, erhofft sich Heynckes auch von einem am Wochenende anstehenden Laktattest, dem sich die Neuankömmlinge unterziehen müssen. Selbst wenn Bastian Schweinsteiger (27) dabei ein gutes Ergebnis erzielt, ist ein Verbleib des Mittelfeldspielers in München auch auf Grund der Reisestrapazen denkbar.

Heynckes hatte am vergangenen Freitag angedeutet, dass der Nationalspieler, der lange wegen diverser Verletzungen ausgefallen war und sich auch angeschlagen durch die EM geschleppt hatte, nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub langsam wieder aufgebaut werden solle. In Absprache mit dem Mittelfeldmotor soll die Entscheidung fallen, ob er die Reise antritt oder zunächst individuelle Einheiten an der Säbener Straße absolviert. "Es ist wichtig, dass er die Fitness und das Selbstbewusstsein wieder bekommt und mental frei wird. Ich werde mich besonders um ihn kümmern. Ich bin sicher, dass ich ihn wieder hinbekomme", sagte der Bayern-Coach.

Sammer schaut ganz genau hin

Währenddessen zeigt sich der neue Sportvorstand Matthias Sammer im Trainingslager in Riva del Garda als genauer Beobachter. Nach den ersten zehn Tagen wagt der 44-Jährige eine erste Analyse und blickt in die Zukunft: "Wenn die Verantwortlichen von einer guten Saison gesprochen haben, dann ist das so. Von gut zu sehr gut ist es nicht sehr weit, aber detailliert. Ich bin der Meinung, es gibt hier ein starkes Fundament, und jetzt gilt es, die zwei, drei Prozent zu suchen, die fehlen, in manchen Bereichen sind es vier oder fünf, in manchen Bereichen ist es gar kein Prozent. Das müssen wir weiter analysieren, damit es nicht wieder der zweite Platz wird, sondern wir wollen auch mal wieder Erster werden. Wir müssen nun das letzte Detail suchen."

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 19.07., 17:20 Uhr
Robben: "Ich bin wie ich bin, ich ändere nichts"
Arjen Robben hat die bittere Saison abgehakt und will nur noch nach vorne schauen. Mit dem neuen Sport-Vorstand Matthias Sammer hat der Niederländer einen Mann zur Seite, der ihn unterstützt, der aber auch sagt, dass er "einiges von ihm erwartet". Für den umstrittenen Superstar gilt: Jetzt muss er es allen zeigen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Heynckes

Vorname:Jupp
Nachname:Heynckes
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München

weitere Infos zu B. Schweinsteiger

Vorname:Bastian
Nachname:Schweinsteiger
Nation: Deutschland
Verein:Manchester United
Geboren am:01.08.1984

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:277.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de

Wechselbörse - Bayern München

NameZ/APositionDatum
Weiser, MitchellMittelfeld02.01.2013
 
Javi MartinezMittelfeld29.08.2012
 
Pranjic, DanijelMittelfeld13.07.2012
 
Petersen, NilsSturm29.06.2012
 
Weihrauch, PatrickSturm29.06.2012