| Vorname: | Norbert |
| Nachname: | Meier |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | Fortuna Düsseldorf |

"Unser Kader ist in der Bundesliga konkurrenzfähig", erklärt Manager Wolf Werner, der aber noch an weitere Neuverpflichtungen denkt: "Schließlich sind Spielerverpflichtungen noch bis Ende August möglich." Und vielleicht sind sie auch noch nötig, denn bisher erscheint fraglich, ob der Abgang einer ganzen Achse aufgefangen werden kann. Mit Rösler, Beister und Bröker verließen gleich drei der vier besten Torschützen den Aufsteiger, fast die Hälfte aller Treffer ging auf ihr Konto (32 von 68). Die Neulinge im Offensivbereich wie Stefan Reisinger (Freiburg), Nando Rafael (Augsburg), Dani Schahin (Fürth) oder der junge Gerrit Wegkamp (Osnabrück) können eine vergleichbare Ausbeute nicht vorweisen. Kritik an der Einkaufspolitik wischt Trainer Norbert Meier im kicker-Interview (Montagausgabe) aber schnell beiseite: "Ach, diese kritischen Stimmen kennen wir seit Jahren. Was wollen die denn mit dem alten Rösler? Wieso holen die den Beister, warum Lukimya? Aber, in aller Bescheidenheit, diese Spieler haben sich dann als große Stützen erwiesen."
Doch neben aller sportlichen Qualität verlor das Team mit Rösler auch seinen Anführer, sein Abgang hinterlässt eine empfindliche Lücke in der Mannschaftshierarchie. Eine Lücke, die unter anderem Du-Ri Cha füllen soll. "Er hat jetzt das Alter und die Erfahrung, da muss er deutlich mehr sein als ein Mitläufer", verlangt Meier von seinem Neuzugang von Celtic Glasgow, eine Führungsposition im neuen Kader einzunehmen. Eine Rolle, die der in Deutschland geborene Südkoreaner bei seinen bisherigen Stationen allerdings noch nicht ausfüllte.
Um dem höheren Niveau der neuen Spielklasse, dem "Abenteuer Bundesliga", gerecht zu werden, stellt Meier klare Anforderungen an die Neuen: "Wir werden mehr laufen müssen als die anderen, also mussten wir vor allem Spieler holen, die diese Qualität mitbringen. Und ein bisschen Fußball spielen sollten sie auch können."
„Die Bundesliga, das wird ein Abenteuer, einige Spieler werden da an Grenzen stoßen.“Norbert Meier
Wo viele neue Spieler kommen, gibt es fast automatisch auch Abgänge. Neben den begehrten Leistungsträgern trifft es auch die Spieler aus der zweiten Reihe. "Es ist natürlich so, dass wir einigen Spielern eröffnen müssen, dass sich ihre Einsatz-Möglichkeiten jetzt noch mal verschlechtern", erklärt Manager Werner deutlich. Einer, der dies verstanden hat, ist Adriano Grimaldi. Der 21-Jährige kam in der Zweiten Liga schon kaum zum Zug, in der Rückrunde brachte er es als Leihspieler beim SV Sandhausen auf lediglich zehn Einsätze als Joker. Entsprechend sucht der Angreifer derzeit ein neues Betätigungsfeld. Dieses könnte er beim niederländischen Erstligisten Heracles Almelo finden, dort absolviert Grimaldi derzeit ein Probetraining.
Wie die Mannschaft in der Eliteliga aussehen wird, ist also noch nicht klar. Dass die Heimspiele der Düsseldorfer - wahrscheinlich abgesehen von der Heimpremiere, die ohne Zuschauer stattfinden soll - gut besucht sein werden, darf jetzt schon als sicher gelten. Bereits 24.500 Dauerkarten hat die Fortuna an den Fan gebracht. Nach dem Start des freien Verkaufs am heutigen Montag dürften bis zum Ligastart mindestens 30.000 Jahreskarten ausgestellt werden.


| Vorname: | Nando |
| Nachname: | Rafael |
| Nation: | Deutschland |
Angola | |
| Verein: | Fortuna Düsseldorf |
| Geboren am: | 10.01.1984 |
| Name | Z/A | Position | Datum |
|---|---|---|---|
| Cha, Du-Ri | Mittelfeld | 25.03.2013 | |
| Ramirez, Cristian | Abwehr | 25.01.2013 | |
| Hazaimeh, Jeron | Abwehr | 23.01.2013 | |
| Latka, Martin | Abwehr | 17.01.2013 | |
| Tesche, Robert | Mittelfeld | 16.01.2013 | |