Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.07.2012, 19:11

Düsseldorf: Grimaldi auf Vereinssuche

Großbaustelle Fortuna

Der Umbau nimmt enorme Ausmaße an: 15 neue Spieler holte Fortuna Düsseldorf schon in diesem Sommer, knapp eine Million Euro floss an Ablöse. Im Gegenzug verließen Leistungsträger Assani Lukimya (Bremen), Sascha Rösler (Aachen), Maximilian Beister (HSV) und Thomas Bröker (Köln) die Fortuna. Die Frage steht im Raum: Haben die Neuen die nötige Qualität, damit aus der Düsseldorfer Bundesliga-Rückkehr nach 15 Jahren nicht nur ein einjähriges Gastspiel wird?

Keine ganze Mannschaft, nur die Neuen: Fortuna-Trainer Norbert Meier im Kreis der Neuzugänge.
Keine ganze Mannschaft, nur die Neuen: Fortuna-Trainer Norbert Meier im Kreis der Neuzugänge.
© picture-alliance

"Unser Kader ist in der Bundesliga konkurrenzfähig", erklärt Manager Wolf Werner, der aber noch an weitere Neuverpflichtungen denkt: "Schließlich sind Spielerverpflichtungen noch bis Ende August möglich." Und vielleicht sind sie auch noch nötig, denn bisher erscheint fraglich, ob der Abgang einer ganzen Achse aufgefangen werden kann. Mit Rösler, Beister und Bröker verließen gleich drei der vier besten Torschützen den Aufsteiger, fast die Hälfte aller Treffer ging auf ihr Konto (32 von 68). Die Neulinge im Offensivbereich wie Stefan Reisinger (Freiburg), Nando Rafael (Augsburg), Dani Schahin (Fürth) oder der junge Gerrit Wegkamp (Osnabrück) können eine vergleichbare Ausbeute nicht vorweisen. Kritik an der Einkaufspolitik wischt Trainer Norbert Meier im kicker-Interview (Montagausgabe) aber schnell beiseite: "Ach, diese kritischen Stimmen kennen wir seit Jahren. Was wollen die denn mit dem alten Rösler? Wieso holen die den Beister, warum Lukimya? Aber, in aller Bescheidenheit, diese Spieler haben sich dann als große Stützen erwiesen."

Du-Ri Cha als Leitwolf?

Doch neben aller sportlichen Qualität verlor das Team mit Rösler auch seinen Anführer, sein Abgang hinterlässt eine empfindliche Lücke in der Mannschaftshierarchie. Eine Lücke, die unter anderem Du-Ri Cha füllen soll. "Er hat jetzt das Alter und die Erfahrung, da muss er deutlich mehr sein als ein Mitläufer", verlangt Meier von seinem Neuzugang von Celtic Glasgow, eine Führungsposition im neuen Kader einzunehmen. Eine Rolle, die der in Deutschland geborene Südkoreaner bei seinen bisherigen Stationen allerdings noch nicht ausfüllte.

Um dem höheren Niveau der neuen Spielklasse, dem "Abenteuer Bundesliga", gerecht zu werden, stellt Meier klare Anforderungen an die Neuen: "Wir werden mehr laufen müssen als die anderen, also mussten wir vor allem Spieler holen, die diese Qualität mitbringen. Und ein bisschen Fußball spielen sollten sie auch können."

Die Bundesliga, das wird ein Abenteuer, einige Spieler werden da an Grenzen stoßen.Norbert Meier

Wo viele neue Spieler kommen, gibt es fast automatisch auch Abgänge. Neben den begehrten Leistungsträgern trifft es auch die Spieler aus der zweiten Reihe. "Es ist natürlich so, dass wir einigen Spielern eröffnen müssen, dass sich ihre Einsatz-Möglichkeiten jetzt noch mal verschlechtern", erklärt Manager Werner deutlich. Einer, der dies verstanden hat, ist Adriano Grimaldi. Der 21-Jährige kam in der Zweiten Liga schon kaum zum Zug, in der Rückrunde brachte er es als Leihspieler beim SV Sandhausen auf lediglich zehn Einsätze als Joker. Entsprechend sucht der Angreifer derzeit ein neues Betätigungsfeld. Dieses könnte er beim niederländischen Erstligisten Heracles Almelo finden, dort absolviert Grimaldi derzeit ein Probetraining.

Das Interesse ist groß

Wie die Mannschaft in der Eliteliga aussehen wird, ist also noch nicht klar. Dass die Heimspiele der Düsseldorfer - wahrscheinlich abgesehen von der Heimpremiere, die ohne Zuschauer stattfinden soll - gut besucht sein werden, darf jetzt schon als sicher gelten. Bereits 24.500 Dauerkarten hat die Fortuna an den Fan gebracht. Nach dem Start des freien Verkaufs am heutigen Montag dürften bis zum Ligastart mindestens 30.000 Jahreskarten ausgestellt werden.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Meier

Vorname:Norbert
Nachname:Meier
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Reisinger

Vorname:Stefan
Nachname:Reisinger
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Saarbrücken
Geboren am:14.09.1981

weitere Infos zu Rafael

Vorname:Nando
Nachname:Rafael
Nation: Deutschland
  Angola
Verein:VfL Bochum
Geboren am:10.01.1984

weitere Infos zu Schahin

Vorname:Dani
Nachname:Schahin
Nation: Deutschland
Verein:Roda JC Kerkrade
Geboren am:09.07.1989

weitere Infos zu Wegkamp

Vorname:Gerrit
Nachname:Wegkamp
Nation: Deutschland
Verein:VfR Aalen
Geboren am:13.04.1993

weitere Infos zu Grimaldi

Vorname:Adriano
Nachname:Grimaldi
Nation: Deutschland
Verein:Preußen Münster
Geboren am:05.04.1991

Wechselbörse - Fortuna Düsseldorf

NameZ/APositionDatum
Cha, Du-RiMittelfeld25.03.2013
 
Ramirez, CristianAbwehr25.01.2013
 
Al-Hazaimeh, JeronAbwehr23.01.2013
 
Latka, MartinAbwehr17.01.2013
 
Tesche, RobertMittelfeld16.01.2013

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun