Bundesliga

DFL gelassen: Torlinientechnologie erst im September Thema

Noch keine Entscheidung pro Fraunhofer gefallen

DFL gelassen: Torlinientechnologie erst im September Thema

Wann geht's los in Deutschland? Torlinientest Anfang Juni im Nürnberger Stadion.

Wann geht's los in Deutschland? Torlinientest Anfang Juni im Nürnberger Stadion. imago

Erst nach dem Start der 50. Bundesliga-Saison am 24. August kommt das Thema Torlinientechnologie auf den Tisch. "Es gibt weder einen Beschluss noch einen Geheimplan. Der Liga-Vorstand wird sich mit der Thematik frühestens im Rahmen seiner nächsten Sitzung im September beschäftigen und dabei alle Handlungsoptionen erörtern", hieß es am Sonntag.

Medienberichten, wonach in Deutschland schon eine Entscheidung zugunsten des Systems mit einem Chip im Ball (GoalRef) des Fraunhofer-Instituts in Erlangen gefallen sei, wurde widersprochen. Alternative zu GoalRef ist das im Tennis verwendete Hawk-Eye.

zum Thema

Unter Druck gesetzt fühlt sich die DFL derweil nicht. "Bisher liegt dem Liga-Verband noch nicht einmal ein schriftlicher Bescheid der FIFA in dieser Angelegenheit vor", sagte der DFL-Sprecher. Die neue Technologie kann frühestens zur Spielzeit 2013/14 eingeführt werden.

Bis dahin muss natürlich geklärt sein, wer die Kosten übernimmt. Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser sprach sich in der "Bild am Sonntag" dafür aus, dafür einen Teil der Mehreinnahmen aus den gestiegenen Fernsehgeldern zu verwenden. "Bevor die zusätzlichen Millionen vom Fernsehen wieder in die Taschen der Berater und Spieler wandern, sollte man davon die neue Torlinien-Technik finanzieren."