Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.07.2012, 10:43

Schalke: Alternativen Jones und Huntelaar

Behält Höwedes die Kapitänsbinde?

Nach einer EM-Teilnahme ohne Einsatzzeit genießt Benedikt Höwedes derzeit seinen Urlaub. Bevor seine Schalker am Samstag in die Saisonvorbereitung starten, laufen schon die Diskussionen um die Rolle des Nationalspielers in der kommenden Spielzeit. Behält Höwedes die Binde? Trainer Huub Stevens mag sich jetzt noch nicht entscheiden: "Ich schaue mir in der Vorbereitung an, wer Verantwortung übernimmt."

Behält er die Binde? Benedikt Höwedes muss noch einige Zeit auf die Entscheidung seines Trainers warten.
Behält er die Binde? Benedikt Höwedes muss noch einige Zeit auf die Entscheidung seines Trainers warten.
© imagoZoomansicht

Der Schalker Cheftrainer hatte gegenüber "Bild" geäußert, dass Höwedes möglicherweise "mit dem Druck als Kapitän" nicht klargekommen sei. Gegenüber dem kicker relativierte der Niederländer gestern: "Wir haben uns intern Gedanken gemacht, auch gemeinsam mit Benni, warum er vergangene Saison nicht dieselbe sehr gute Leistung gebracht hat wie im Jahr zuvor. Und da hinterfrage ich auch: Lag es vielleicht an der Kapitänsbinde? Aber das ist höchstens ein kleiner Aspekt. In erster Linie litt Bennis Form unter den Verletzungen, das ist völlig klar."

Drei schwerwiegende Blessuren (Innenbandriss, Jochbeinbruch und schwerer Muskelfaserriss) hatten den Schalker Kapitän aus der Bahn geworfen und dafür gesorgt, dass er in der Rückrunde nur fünfmal über die volle Distanz spielen konnte.

Vor allem an die starken Vorstellungen im DFB-Pokal und in der Champions League der Saison 2010/11 konnte Höwedes somit nicht anknüpfen. Fit soll er in zwei Wochen auf Schalke wieder einsteigen und sich entsprechend steigern. Übernimmt er in der Vorbereitung wie von Stevens gewünscht Verantwortung, steigen seine Chancen, die Binde zu behalten. Stevens will "eine Entscheidung im Sinne der Mannschaft" treffen.

Als Alternativen zu Höwedes kommen nur zwei Kandidaten ernsthaft in Betracht: Jermaine Jones (30) und Klaas Jan Huntelaar (28). Ersterer nimmt zwar eine zentrale Rolle auf dem Feld ein, gegen ihn sprechen jedoch die regelmäßigen überharten und dadurch wenig mannschaftsdienlichen Aktionen. Bei Huntelaar gibt es keinerlei Bedenken - sofern sich der Toptorjäger mit einer Vertragsverlängerung langfristig zum Klub bekennt.

Für Höwedes indes spricht, dass er als Identifikationsfigur und Klubrepräsentant über alle Zweifel erhaben ist. Zumal Sportvorstand Horst Heldt ihm den Rücken stärkt: "Ins Kapitänsamt muss ein junger Spieler auch erst einmal hineinwachsen."

Wechselbörse Bundesliga
05.07.12
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stevens

Vorname:Huub
Nachname:Stevens
Nation: Niederlande
Verein:TSG Hoffenheim

weitere Infos zu Höwedes

Vorname:Benedikt
Nachname:Höwedes
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:29.02.1988

weitere Infos zu J. Jones

Vorname:Jermaine
Nachname:Jones
Nation: Deutschland
  USA
Verein:Colorado Rapids
Geboren am:03.11.1981

weitere Infos zu Huntelaar

Vorname:Klaas Jan
Nachname:Huntelaar
Nation: Niederlande
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:12.08.1983

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:136.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de