Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.06.2012, 17:31

Wechsel und Verträge

Transferticker: Fürth will Proschwitz, Völler Fernandes

Die EM ist in vollem Gange, doch der Transfermarkt steht deshalb keineswegs still. Wer kommt? Wer geht? Wer ist wo im Gespräch? Wir geben Ihnen einen Überblick, wie der aktuelle Stand ist in der Bundesliga, der 2. Liga, der 3. Liga und den europäischen Top-Ligen. Heute unter anderem im Fokus: Oliver Kirch, Jakub Blaszczykowski, José Manuel Jurado, Nick Proschwitz, Martin Lanig und Matthias Lehmann.

Nick Proschwitz (vorne)
In Fürth auf dem Zettel: Zweitliga-Torschützenkönig Nick Proschwitz (vorne).
© imago


- Anzeige -

+++ 17.31 Uhr: Bayer hat Fernandes im Visier +++
Bayer Leverkusen sucht noch einen Nachfolger für Stürmer Eren Derdiyok (23, nach Hoffenheim), vor allem deswegen befinden sich Sportdirektor Rudi Völler und Manager Michael Reschke derzeit auf Südamerika-Tour. Im Fokus ist dabei Junior Fernandes (23), ein aus Brasilien stammender chilenischer Nationalspieler in Diensten von Universidad de Chile, den Völler und Reschke am Sonntag vor Ort unter die Lupe nahmen. Allerdings verlor Fernandes vor den Augen der Bayer-Verantwortlichen mit seinem Klub das Derby gegen Colo Colo (0:2).


+++ 17.18 Uhr: Owomoyela wechselt wohl in die Innenverteidigung +++
Der Transfer von Piszczek-Backup Oliver Kirch (siehe Eintrag um 10.39 Uhr) hat auch Auswirkungen auf Patrick Owomoyela (32): Der bisherige Ersatzmann auf der Rechtsverteidigerposition, der gerade erst bis 2013 verlängert hat, wird künftig wohl als Nummer vier in der Innenverteidigung hinter Mats Hummels, Neven Subotic und Felipe Santana geführt.


+++ 17.02 Uhr: Fotheringham spielt in Hoffenheim vor +++
Mark Fotheringham (28) darf sich für eine Rückkehr in die Bundesliga bewerben. Der schottische Mittelfeldspieler, der in der Saison 2005/06 neunmal - als Joker - das Trikot des SC Freiburg trug, absolviert ab dieser Woche ein zweiwöchiges Probetraining bei 1899 Hoffenheim. Zuletzt war Fotheringham vereinslos.


+++ 16.57 Uhr: Wolfsburg verleiht Thoelke nach Dresden +++
Abwehrspieler Bjarne Thoelke (20) schließt sich auf Leihbasis für zwei Jahre Dynamo Dresden an. Das Eigengewächs des VfL Wolfsburg kam unter Felix Magath zu sechs Bundesliga-Einsätzen, zweimal trug es das Trikot der deutschen U-20-Nationalmannschaft. Thoelkes Vertrag bei den "Wölfen" läuft noch bis 2015.


+++ 16.53 Uhr: Proschwitz - Fürth statt Lautern? +++
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich in Sachen Nick Proschwitz (25) eine Absage eingehandelt - wegen der SpVgg Greuther Fürth? Der Bundesliga-Aufsteiger soll am Paderborner Zweitliga-Torschützenkönig interessiert sein. Proschwitz war zwischen Juli 2003 und Juni 2004 schon einmal in Fürth unter Vertrag. Präsident Helmut Hack sagt zumindest: "Nick ist ein interessanter Spieler."


+++ 16.33 Uhr: Dante will mit Bayern "viermal Deutscher Meister werden" +++
Ein Wechsel, der schon seit längerem über die Bühne gegangen ist, ist der von Dante (28) zum FC Bayern. Vor der Konkurrenzsituation in München hat der Brasilianer allerdings keine Angst. "Ich werde um meinen Platz kämpfen", versprach der Ex-Gladbacher im großen kicker-Interview. Auf die Innenverteidigung sei er dabei nicht fixiert: "In meiner Karriere habe ich auch schon Linksverteidiger gespielt." Und seine Ziele? "Ich will viermal Deutscher Meister werden."


+++ 16.13 Uhr: Die Alemannia befördert Youngster Leipertz +++
Robert Leipertz (19) rückt bei Alemannia Aachen in den Profikader auf. Der Zweitliga-Absteiger stattete den variablen Offensivmann mit einem Vertrag bis 2014 aus.


+++ 16.09 Uhr: Barth verlässt Freiburg gen Aalen +++
Oliver Barth (32) hat das Kapitel SC Freiburg nach fünf Jahren beendet und einen Einjahresvertrag bei Zweitliga-Aufsteiger VfR Aalen unterschrieben. Der Innenverteidiger kommt mit der Erfahrung von 57 Bundesliga- und 26 Zweitliga-Spielen.


+++ 16.05 Uhr: QPR verpflichtet auch Andy Johnson +++
Und gleich noch mal QPR: Kurz nach Finalisierung des Wechsels von Ryan Nelsen (siehe Eintrag um 15.30 Uhr) hat der Londoner Klub auch die Verpflichtung von Andy Johnson (31) bekanntgegeben. Der Ex-Nationalstürmer kommt ebenfalls ablösefrei und ebenfalls von einem Lokalrivalen in der Hauptstadt: Beim FC Fulham verdiente Johnson in den letzten vier Jahren sein Geld.


+++ 15.55 Uhr: M'Vila wäre einem Wechsel zu Arsenal nicht abgeneigt +++
Er wäre nicht der erste junge Franzose, der Arsène Wengers Lockruf folgt: EM-Teilnehmer Yann M'Vila (21, Stade Rennes) wird seit Wochen mit dem FC Arsenal in Verbindung gebracht. Jetzt nahm der Mittelfeldspieler Stellung zu den Gerüchten: "Ich habe gehört, dass Arsenal an mir interessiert ist. Ich weiß nicht, was zwischen den Klubs passiert, aber ich wäre interessiert an der Premier League und Arsenal." Angeblich steht eine Ablösesumme von gut 20 Millionen Euro im Raum.


+++ 15.44 Uhr: Cottbus beschäftigt sich mit Sanogo +++
Kehrt Boubacar Sanogo (29) nach Deutschland zurück? Energie Cottbus würde den ehemaligen Bundesliga-Stürmer (Kaiserslautern, HSV, Bremen, Hoffenheim) offenbar gerne in einem Probetraining genauer unter die Lupe nehmen. "Wir haben mit ihm gesprochen", verriet Energie-Coach Rudi Bommer in der "Lausitzer Rundschau". "Nun versuchen wir, das Probetraining zu koordinieren. Und dann müssen wir schauen, ob alles passt." Sanogo, der in Cottbus Dimitar Rangelov ersetzen könnte, spielte von 2009 bis Anfang 2012 beim französischen Erstligisten AS St.-Etienne, dort löste er seinen Vertrag auf. Seit März ist er vereinslos - und wäre damit ablösefrei.


+++ 15.30 Uhr: Nelsen von Tottenham zu QPR +++
Die Queens Park Rangers haben Abwehrrecke Ryan Nelsen (34) unter Vertrag genommen - Trainer Mark Hughes bereits zum zweiten Mal: Der holte den neuseeländischen Nationalspieler 2005 bereits nach Blackburn. Die Rovers hatte Nelsen im vergangenen Januar Richtung Tottenham verlassen, wo er nach nur einem halben Jahr die Zelte wieder abbricht. Sechsmal kam er für die Spurs in der Premier League zum Einsatz, fünfmal als Joker.


+++ 15.12 Uhr: Jurado-Rückkehr stockt +++

José Manuel Jurado
Blockiert derzeit mögliche Schalke-Zugänge: José Manuel Jurado.
© imago

Stillstand auf Schalke: Die Verpflichtung der Wunschkandidaten (Kalou, Barnetta) ist ins Stocken geraten, offenbar weil die Rückkehr von José Manuel Jurado (25) zu Atletico Madrid laut spanischen Medienberichten vor dem Scheitern steht - die finanziellen Vorstellungen von Klub und Spieler sollen weit auseinanderliegen. Auch der Verkauf von Anthony Annan (25) an dessen Leihklub Vitesse Arnheim (Ablöse: rund 1,5 Millionen Euro) ist nicht mehr Formsache, nachdem der niederländische Verein den Trainer gewechselt hat.


+++ 15.07 Uhr: Magath lockt Pogatetz +++
Felix Magath will Emanuel Pogatetz (29). Der österreichische Innenverteidiger (Vertrag bis 2015) steht vor einem Wechsel von Hannover zum niedersächsischen Konkurrenten Wolfsburg. Pogatetz selbst wollte gegenüber dem kicker dazu am Sonntag "nichts sagen", Magath zeigt sich aber optimistisch - und zählt die Vorzüge des Wunschspielers auf: "Er ist ein Spieler, der Deutsch spricht, erfahren ist und eine Abwehr organisieren kann."


+++ 14.45 Uhr: Lehmann nach Köln - Lanig nach Frankfurt - Yalcin nach Istanbul +++
Der Tausch ist perfekt: Martin Lanig (27) wechselt vom 1. FC Köln zu Aufsteiger Eintracht Frankfurt, Matthias Lehmann (29) nimmt den umgekehrten Weg. Außerdem gab der FC bekannt, dass sich Taner Yalcin (22) endgültig seinem bisherigen Leihklub Istanbul BB anschließt.


+++ 14.27 Uhr: Jahn lässt Bussmann nach Osnabrück und holt Kotzke +++
Drittligist VfL Osnabrück hat Torwart Björn Bussmann vom Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg verpflichtet. Der 21-Jährige erhält bei den Lila-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Der Jahn hält indes Torhüter Patrick Wiegers, der einen neuen Zweijahresvertrag unterschrieb. Der 22-Jährige ist damit weiterhin der Ersatzmann von Routinier Michael Hofmann. Ferner kommt Jonatan Kotzke von 1860 München für zwei Jahre an die Donau. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger absolvierte in der vergangenen Saison ein Zweitligaspiel für die Löwen. "Mit seiner guten Übersicht und seinem starken Kopfballspiel trauen wir ihm den Sprung zu", sagte Jahn-Sportdirektor Franz Gerber.


+++ 13.31 Uhr: Flamini vor Abschied aus Mailand +++
Mittelfeldspieler Mathieu Flamini (28) hat nach italienischen Medienberichten ein Vertragsangebot seines Arbeitgebers AC Mailand nicht akzeptiert und wird die Rossoneri verlassen. Der Franzose, der seit vier Jahren für Milan spielt, sollte sich mit einer Gehaltskürzung zufrieden geben. Formschwankungen und zahlreiche Verletzungen sind wohl der Grund dafür, dass sein Klub das Salär deutlich minimieren wollte. Der neureiche FC Malaga gilt als künftiges Ziel Flaminis. Milan indes will nun seine Bemühungen um Alberto Aquilani (27) verstärken. Der Italiener war bereits vergangene Saison vom FC Liverpool ausgeliehen.


+++ 13.05 Uhr: FCK bestätigt Kirch-Wechsel zum BVB +++
Was der kicker bereits berichtet hatte (siehe Eintrag um 10.39 Uhr), ist nun auch offizell bestätigt: Oliver Kirch (29) wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu Borussia Dortmund. Sein Vertrag gilt bis 2014.


+++ 12.53 Uhr: Tzavellas - hilft die EM der Eintracht? +++
Griechenland im EM-Viertelfinale - darüber freut sich auch Eintracht Frankfurt. Der Grund: Es bietet sich in eine weitere Bühne für Linksverteidiger Georgios Tzavellas (24), der bisher nur an den AS Monaco ausgeliehen war. Die Eintracht würde ihn gerne endgültig verkaufen.


+++ 12.16 Uhr: "Löwen" wollen Griechen-Joker Makos +++
Ein EM-Teilnehmer für 1860 München? Weiterhin sind die "Löwen" am griechischen Mittelfeldspieler Grigoris Makos (25) interessiert, der bei der EURO bisher auf einen Joker-Einsatz kam. Der elfmalige Nationalspieler steht noch bis 2014 bei AEK Athen unter Vertrag.


+++ 12.13 Uhr: Lazio verhandelt angeblich mit Blaszczykowski-Berater +++

Jakub Blaszczykowski
EM vorbei, Zukunft noch offen: Jakub Blaszczykowski.
© Getty Images

Jakub Blaszczykowski (26) soll seinen bis 2013 laufenden Vertrag bei Borussia Dortmund unbedingt verlängern, so wollen es die Verantwortlichen beim Double-Champion. Allerdings scheinen auch andere Klubs Interesse am Kapitän der polnischen Nationalmannschaft zu haben: So meldet "La Repubblica", dass Igli Tare, Teammanager bei Lazio Rom, nach Polen geflogen ist, um dort mit Blaszczykowskis Berater Wolfgang Vöge zu verhandeln. Auch Juventus Turin soll "Kuba" auf dem Zettel haben.


+++ 11.50 Uhr: Parker rückt zu den Mainzer Profis auf +++
Neben Rückkehrer Petar Sliskovic (21), dessen Ausleihgeschäft mit dem FC St. Pauli beendet wurde, gehört künftig auch Eigengewächs Shawn Parker (19) zum Profikader des 1. FSV Mainz 05. Der Stürmer erzielte in der abgelaufenen Saison der Regionalliga West vier Tore in 27 Spielen.


+++ 11.44 Uhr: Dembelé nach Katar oder China? +++
Als er 2011 für 2,2 Millionen Euro von Levski Sofia kam, war Garra Dembelé (26) neuer Rekordtransfer in der Vereinsgeschichte des SC Freiburg. Jetzt neigt sich die Zeit des Angreifers an der Dreisam dem Ende zu, der Sportclub würde ihn gerne abgeben, inzwischen - bei passender Ablösezahlung - auch komplett, also ohne Ausleihe. Dembelés Berater spricht von "Interessenten aus Katar und China", den Freiburgern liegt allerdings noch kein konkretes Angebot vor.


+++ 11.26 Uhr: Zwei Probespieler in Paderborn +++
Der SC Paderborn ist mit zwei Probespielern in die Saisonvorbereitung gestartet: Rechtsverteidiger Benedikt Zech (21, Austria Lustenau) und Stürmer Onur Ayik (22, Werder Bremen II) dürfen sich SCP-Trainer Roger Schmidt präsentieren.


+++ 10.59 Uhr: Barças Stareinkauf des Sommers heißt wohl Jordi Alba +++
Jordi Alba (23) wechselt zum FC Barcelona - das ist inzwischen ein offenes Geheimnis. Der Linksverteidiger, dessen Wechsel womöglich schon am Dienstag nach Spaniens EM-Spiel gegen Kroatien verkündet wird, soll für zwölf Millionen Euro vom FC Valencia kommen und der einzige Stareinkauf des Sommers bei den Katalanen bleiben. Denn: Guardiola-Nachfolger Tito Vilanova will Dani Alves (29) und Seydou Keita (32) gerne behalten.


+++ 10.39 Uhr: Der BVB holt Kirch vom FCK +++

Oliver Kirch
Vom Absteiger zum Meister und Pokalsieger: Oliver Kirch.
© Getty Images

Mit einem Spieler wollte Double-Gewinner Borussia Dortmund seinen Kader noch "abrunden" (Sportdirektor Michael Zorc unlängst im kicker) - es wird überraschend Oliver Kirch (29). Der Mittelfeldspieler, der mit dem 1. FC Kaiserslautern in der vergangenen Saison abgestiegen war, kommt für knapp 400.000 Euro bis 2014, wie der kicker aus gut unterrichteter Quelle erfuhr. BVB-Trainer Jürgen Klopp plant mit Kirch als Ersatzmann für Lukasz Piszeck (26) hinten rechts und als Nachfolger von Antonio da Silva (34, Ziel unbekannt) im zentralen defensiven Mittelfeld.


+++ 10.27 Uhr: Spurs verhandeln mit Villas-Boas +++
Wer wird Nachfolger von Harry Redknapp bei Tottenham Hotspur? In die Favoritenrolle scheint Ex-Chelsea-Coach André Villas-Boas geschlüpft zu sein. Die BBC berichtet, dass der Londoner Verein Kontakt zu Villas-Boas-Vertretern aufgenommen habe.


Wechselbörse Bundesliga

18.06.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Owomoyela

Vorname:Patrick
Nachname:Owomoyela
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:05.11.1979

weitere Infos zu Fotheringham

Vorname:Mark
Nachname:Fotheringham
Nation: Schottland
Verein:Notts County
Geboren am:22.10.1983

weitere Infos zu Thoelke

Vorname:Bjarne
Nachname:Thoelke
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:11.04.1992

weitere Infos zu Proschwitz

Vorname:Nick
Nachname:Proschwitz
Nation: Deutschland
Verein:FC Brentford
Geboren am:28.11.1986

weitere Infos zu Dante

Vorname:Dante Bonfim
Nachname:Costa Santos
Nation: Brasilien
Verein:Bayern München
Geboren am:18.10.1983

weitere Infos zu Barth

Vorname:Oliver
Nachname:Barth
Nation: Deutschland
Verein:VfR Aalen
Geboren am:06.10.1979

weitere Infos zu An. Johnson

Vorname:Andrew
Nachname:Johnson
Nation: England
Verein:Queens Park Rangers
Geboren am:10.02.1981

weitere Infos zu M'Vila

Vorname:Yann
Nachname:M'Vila
Nation: Frankreich
Verein:Inter Mailand
Geboren am:29.06.1990

weitere Infos zu Sanogo

Vorname:Boubacar
Nachname:Sanogo
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Al-Fujairah
Geboren am:17.12.1982

weitere Infos zu Nelsen

Vorname:Ryan
Nachname:Nelsen
Nation: Neuseeland
Verein:Queens Park Rangers
Geboren am:18.10.1977

weitere Infos zu Jurado

Vorname:José Manuel
Nachname:Jurado
Nation: Spanien
Verein:Spartak Moskau
Geboren am:29.06.1986

weitere Infos zu Pogatetz

Vorname:Emanuel
Nachname:Pogatetz
Nation: Österreich
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:16.01.1983

weitere Infos zu Lanig

Vorname:Martin
Nachname:Lanig
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:11.07.1984

weitere Infos zu M. Lehmann

Vorname:Matthias
Nachname:Lehmann
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:28.05.1983

weitere Infos zu Yalcin

Vorname:Taner
Nachname:Yalcin
Nation: Deutschland
Verein:Kayserispor
Geboren am:18.02.1990

weitere Infos zu Kotzke

Vorname:Jonatan
Nachname:Kotzke
Nation: Deutschland
Verein:SV Wehen Wiesbaden
Geboren am:18.03.1990

weitere Infos zu Bussmann

Vorname:Björn
Nachname:Bussmann
Nation: Deutschland
Verein:SV Lippstadt 08
Geboren am:18.03.1991

weitere Infos zu Flamini

Vorname:Mathieu
Nachname:Flamini
Nation: Frankreich
Verein:FC Arsenal
Geboren am:07.03.1984

weitere Infos zu Tzavellas

Vorname:Georgios
Nachname:Tzavellas
Nation: Griechenland
Verein:PAOK Saloniki
Geboren am:26.11.1987

weitere Infos zu Makos

Vorname:Grigoris
Nachname:Makos
Nation: Griechenland
Verein:Anorthosis Famagusta
Geboren am:18.01.1987

weitere Infos zu Blaszczykowski

Vorname:Jakub
Nachname:Blaszczykowski
Nation: Polen
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:14.12.1985

weitere Infos zu S. Parker

Vorname:Shawn
Nachname:Parker
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:07.03.1993

weitere Infos zu Dembelé

Vorname:Garra
Nachname:Dembelé
Nation: Mali
Verein:Dubai Cultural Sports Club
Geboren am:21.02.1986

weitere Infos zu Jordi Alba

Vorname:Jordi
Nachname:Alba Ramos
Nation: Spanien
Verein:FC Barcelona
Geboren am:21.03.1989

weitere Infos zu Kirch

Vorname:Oliver
Nachname:Kirch
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:21.08.1982

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -