Bundesliga

Hummels bleibt ein Borusse - sogar bis 2017!

Dortmund: Nationalverteidiger verlängert vorzeitig

Hummels bleibt ein Borusse - sogar bis 2017!

Erfolgreich und nun langfristig gebunden: Dortmunds Innenverteidiger Mats Hummels.

Erfolgreich und nun langfristig gebunden: Dortmunds Innenverteidiger Mats Hummels. picture alliance

"Als der Verein an mich herantrat und fragte, ob ich verlängern möchte, war für mich sofort klar, dass ich an dieser Mannschaft, die so erfolgreich ist und so viel Spaß verbreitet, weiter teilhaben will", betont Hummels.

Der Abwehrspieler wechselte in der Winterpause 2007/08 vom FC Bayern München (ein Bundesligaspiel) zum BVB und absolvierte seither 120 Bundesligaspiele (zwölf Tore, fünf Assists) für die Schwarz-Gelben, mit denen er in den vergangenen beiden Jahren jeweils Meister wurde und in der abgelaufenen Spielzeit auch noch den DFB-Pokal gewann.

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

"Mats ist ein echter Führungsspieler. Dass er sich entschieden hat, seine Zukunft für so lange Zeit beim BVB zu planen, ist ein klares Bekenntnis zu unserer Philosophie", wird BVB-Boss Hans-Joachim Watzke auf der vereinseigenen Website zitiert.

Erst am vergangenen Freitag hatten die Dortmunder mit dem brasilianischen Innenverteidiger Felipe Santana bis 2014 verlängert. Der Südamerikaner stand bislang im Schatten der Stammverteidiger Hummels und Neven Subotic.

Am Montag reist Hummels mit der DFB-Auswahl ins EM-Stammquartier nach Danzig. Möglicherweise muss Hummels bei der EURO (8. Juni bis 1. Juli) in der deutschen Innenverteidigung zunächst Per Mertesacker (FC Arsenal) den Vortritt in der Stammelf lassen.