Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.05.2012, 18:54

Wechsel und Verträge

Transferticker: Azzouzi zu St. Pauli - Zidan verlässt Mainz

Die alte Saison ist kaum vorbei, doch das Rüsten für die neue hat längst begonnen. Was tut sich auf dem Transfermarkt? Wer kommt? Wer geht? Wer ist wo im Gespräch? Wir geben Ihnen einen Überblick, wie der aktuelle Stand ist in der Bundesliga, der 2. Liga, der 3. Liga und den europäischen Top-Ligen. Heute im Fokus: Pep Guardiola, Fernando Torres, Emanuele Giaccherini, Rachid Azzouzi und Heiko Herrlich.

Marcel Reichwein
Der Drittliga-Torschützenkönig ist kommende Saison zweitklassig: Marcel Reichwein.
© imago


- Anzeige -

+++ 18.54 Uhr: Zidan verlässt 05 +++
Die Wege von Mohamed Zidan und dem 1. FSV Mainz 05 werden sich nach einem halben Jahr wieder trennen. Die Rheinhessen werden die einseitige Option auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags bis zum 30. Juni 2014 verstreichen lassen. Ein Vertragsangebot über ein Jahr plus Option, dass der Verein Zidan stattdessen unterbreitet hatte, lehnte der Angreifer nach kicker-Informationen ab. Zidans drittes Engagement in Mainz ist somit definitiv beendet.


+++ 18.51 Uhr: Scheidhauer ist Bochums Fünfter +++
Der VfL Bochum hat den 20-jährigen Kevin Scheidhauer vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Der Stürmer ist der fünfte Neuzugang für die kommende Spielzeit und wird bis zum 30. Juni 2014 ausgeliehen. Scheidhauer hatte unter anderem mit den heutigen Nationalspielern Mario Götze und Marc-André ter Stegen im Jahr 2009 den Titel bei der U17-Europameisterschaft im eigenen Land gewonnen. "Kevin ist ein sehr interessanter Angreifer und verfügt über ein gutes Entwicklungspotenzial. Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir sehr viel Freude an ihm haben werden", sagte VfL-Trainer Andreas Bergmann.


+++ 17.15 Uhr: Alemannia befördert Torjäger Pozder +++
Alemannia Aachen füllt seinen Kader weiter auf: Torjäger Denis Pozder (22) rückt aus der zweiten Mannschaft auf, von der fünften in die dritte Liga also. Sein Profivertrag gilt zunächst für ein Jahr. Trainer Ralf Aussem: "Wenn ein Spieler in einer Saison so viele Tore gemacht hat, dann wäre es fahrlässig, ihm kein Angebot zu machen." Mit 22 Treffern war Pozder in der letzten Saison zweitbester Torschütze der NRW-Liga.


+++ 16.46 Uhr: BVB und Owomoyela einigen sich +++
Patrick Owomoyela und Borussia Dortmund haben sich auf einen neuen Vertrag geeinigt. Unterschrieben ist der Einjahresvertrag allerdings noch nicht.


+++ 16.22 Uhr: Drittliga-Torschützenkönig Reichwein steigt auf +++
Nächster Neuzugang für den VfR Aalen - einer, der Tore verspricht: Drittliga-Torschützenkönig Marcel Reichwein (17 Tore, sieben Assists) kommt von Rot-Weiß Erfurt und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag beim Zweitliga-Aufsteiger.


+++ 16.01 Uhr: Herrlich verlässt Unterhaching +++
Der frühere -Nationalspieler Heiko Herrlich gibt das Traineramt beim Drittligisten SpVgg Unterhaching zum Saisonende ab. Der 40-Jährige wolle «aus privaten Gründen» zurück zu seiner Familie nach Dortmund ziehen, gab Hachings Sportlicher Leiter Manfred Schwabl am Freitag bei einer Pressekonferenz bekannt.


+++ 15.55 Uhr: Halle kauft ein +++
Der Hallesche FC kann zwei weitere Vertragsverlängerungen vermelden: Die Leistungsträger Telmo Teixeira Rebelo und Michael Preuß unterschrieben jeweils Kontrakte bis 2013. Ein Stammspieler aus der vergangenen Spielzeit verlässt den Drittliga-Aufsteiger allerdings: Dennis Wegner versucht sein Glück beim SV Werder Bremen.


+++ 15.38 Uhr: Reiche nach Babelsberg +++
Innenverteidiger Daniel Reiche (24) wechselt ablösefrei vom MSV Duisburg in die 3. Liga zum SV Babelsberg. "Ich wollte wieder Fußball spielen und nicht nur den anderen zugucken", sagte der einstige Wolfsburger.


+++ 15.32 Uhr: Azzouzi verlässt die SpVgg Greuther Fürth +++
Kleeblatt-Manager Rachid Azzouzi verlässt die SpVgg Greuther Fürth. Der 41-Jährige wird Sportchef beim FC St. Pauli. Beim Hamburger Zweitligisten erhält Azzouzi einen ab Sommer gültigen Vier-Jahres-Vertrag.


+++ 15.27 Uhr: Stegmayer wechselt zu den Lilien +++ Der SV Darmstadt kann nach den Verplichtungen von Hanno Behrens und Musa Karli seinen nächsten Neuzugang begrüßen: Von Ligakonkurrent Unterhaching kommt Abwehrspieler Michael Stegmayer zu den Lilien. Der 27-Jährige unterschreibt einen Zweijahresvertrag.


+++ 15.20 Uhr: Rayo entlässt Aufstiegstrainer Sandoval +++
Jose Ramon Sandoval ist im kommenden Jahr nicht mehr Trainer beim spanischen Erstligisten Rayo Vallecano. Der Klub verlängerte den Kontrakt des 44-Jährigen, der seit 2008 im Verein tätig ist, nicht. Im Vorjahr hatte Sandoval Rayo nach acht Jahren zurück in die Primera División geführt, wo am abschließenden Spieltag erst in letzter Minute der Klassenerhalt gelang.


+++ 14.33 Uhr: Testroet vom OFC zur Arminia +++
Arminia Bielefeld kann nach Marc Lorenz von den Sportfreunden Lotte seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison begrüßen: Die Ostwestfalen sicherten sich die Dienste von Angreifer Pascal Testroet, dessen Vertrag bei Ligakonkurrent Offenbacher Kickers aufgelöst worden war. Der 21-Jährige unterschrieb einen Zweijahreskontrakt.


+++ 14.14 Uhr: Del Piero will im Ausland weiterkicken +++
Nach 19 Jahren Juventus Turin hat sich Klublegende Alessandro del Piero (37) mit Ablauf der Saison 2011/12 verabschiedet. Doch aufhören will der Torjäger noch nicht. Noch habe er keine Entscheidung über seinen weiteren Karriereweg getroffen, meint er. Nur so viel: "Meine Zukunft liegt eindeutig nicht bei einem anderen Klub in Italien. Ich gehe mit Sicherheit ins Ausland."


+++ 14.06 Uhr: Giaccherini nach Wolfsburg? Berater weiß von nichts +++

Emanuele Giaccherini
Rufe aus Wolfsburg? Emanuele Giaccherini.
© imago

Am heutigen Freitag machten Gerüchte um ein mögliches Interesse des VfL Wolfsburg an Juventus-Mittelfeldspieler Emanuele Giaccherini (26) in Italien die Runde (siehe Eintrag um 12.51 Uhr). Inzwischen dementiert dessen Berater: "Es gab keine Kontakt und es gibt diese Möglichkeit für Giaccherinis Zukunft nicht", sagte Giulio Marinelli gegenüber der italienischen Website "TMW". "Der Spieler würde gerne bei Juventus bleiben."


+++ 14.01 Uhr: Milan verpflichtet brasilianischen Nachwuchskeeper +++
Der AC Mailand hat einen Nachwuchskeeper unter Vertrag genommen: Brasiliens U-20-Nationaltorhüter Gabriel Ferreira (19) kommt zur neuen Saison von Cruzeiro und soll bei den Rossoneri Nummer drei hinter Christian Abbiati und Marco Amelia werden.


+++ 13.47 Uhr: Aue ruft - Nickenig zurück in Deutschland +++
Innenverteidiger Tobias Nickenig (27) schließt sich Erzgebirge Aue an. Die "Veilchen" statteten den Ex-Kölner, der vom türkischen Erstligisten Orduspor kommt, mit einem Einjahresvertrag inklusive einer Option auf eine weitere Saison aus.


+++ 13.03 Uhr: Aalen angelt sich Hübner +++
Zweitliga-Aufsteiger Aalen ist weiter auf dem Transfermarkt aktiv. Der VfR angelte sich nach Klauß und Laurito (beide Regensburg) den 22-jährigen Innenverteidiger Benjamin Hübner vom SV Wehen Wiesbaden. Hübner schaffte im Dress der Hessen den Sprung in die kicker-Topelf des Jahres.


+++ 12.51 Uhr: Wolfsburg an EM-Fahrer Giaccherini dran? +++
Punktuell will Felix Magath seine Mannschaft für die neue Saison verstärken. Nun tauchte der Name Emanuele Giaccherini (26) in Verbindung mit dem VfL Wolfsburg in der "Gazzetta dello Sport" auf. Demnach haben die "Wölfe" Kontakt zu Serie-B-Absteiger FC Cesena aufgenommen, der gemeinsam mit Juventus Turin die Transferrechte für den EM-Fahrer besitzt. Der Mittelfeldspieler, der noch bis 2015 gebunden ist, wurde beim Meister in der abgelaufenen Saison bei 14 seiner 23 Serie-A-Einsätzen eingewechselt.


+++ 11.50 Uhr: Ngankam wird ein Clubberer +++
Der 1. FC Nürnberg hat Roussel Ngankam von Hertha BSC verpflichtet. Der 18-Jährige unterschrieb beim Club einen Vertrag bis 30. Juni 2015. "Wir hatten Roussel schon länger beobachtet, seine Leistung im DFB-Junioren-Vereinspokal-Halbfinale der Club-U19 gegen Hertha BSC war das i-Tüpfelchen, ihn zu verpflichten", sagte Trainer Dieter Hecking zum Transfer des Offensivspielers.


+++ 11.43 Uhr: Di Vaio zieht's nach Kanada +++
Marco di Vaio (35) lässt seine Karriere in Übersee ausklingen. Der ehemalige italienische Nationalstürmer hat einen Vertrag bei Montreal Impact unterschrieben. Zuletzt stand er beim FC Bologna in der Serie A unter Vertrag, zehn Treffer erzielte er in seiner Abschiedssaison. Seine imposante Gesamtbilanz für die Rot-Blauen: 143 Ligaspiele, 65 Tore.


+++ 11.07 Uhr: Falkenberg verstärkt Sandhausen +++
Aufsteiger SV Sandhausen hat Kim Falkenberg als fünften Neuzugang verpflichtet. Der 24 Jahre alte Abwehrspieler kommt von Absteiger Alemannia Aachen. Falkenberg absolvierte bislang 88 Zweitligaspiele für Aachen, Rot-Weiß Oberhausen und die SpVgg Greuther Fürth. Der ehemalige Juniorennationalspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag.


+++ 11.00 Uhr: City, United oder Chelsea - Hazard lässt sich Zeit +++

Eden Hazard
Leidet nicht unter mangelndem Selbstbewusstsein: Eden Hazard.
© imago

Lilles Superstar Eden Hazard (21) kostet das Werben um seine Person weiter aus. Seit Monaten wird spekuliert, wer sich die Dienste des belgischen Offensivtalents sichert, zuletzt engte sich der Kreis auf drei Premier-League-Vereine ein. "Ich weiß noch nicht, wann ich mich entscheide", sagte Hazard nun einer belgischen Website. "Es wird jedenfalls Manchester City, Manchester United oder Chelsea sein." Es hänge auch davon ab, wie viel Einsatzzeit er erwarten könne - was wohl eher gegen die Manchester-Klubs spricht. Hazard: "Nicht jeder kann von sich sagen, dass er sich zwischen drei Top-Klubs entscheiden kann."


+++ 10.41 Uhr: Aurelio verlässt Liverpool +++
Gremio Porto Alegre hat Fabio Aurelio (32) bis zum 31. Dezember 2013 unter Vertrag genommen. Der brasilianische Außenverteidiger, der zuletzt verletzungsbedingt beim FC Liverpool nur noch selten zum Zuge kam, beendet damit sein zwölfjähriges Gastspiel in Europa und kehrt in seine Heimat zurück.


+++ 10.30 Uhr: Janjic bleibt in Wehen +++
Nach der Verpflichtung von Dominik Stroh-Engel kann der SV Wehen Wiesbaden in der kommenden Saison auf einen weiteren Angreifer zählen: Der Drittligist verlängerte den Vertrag mit Zlatko Janjic um weitere zwei Jahre bis Juni 2014. Der Bosnier erzielte in der abgelaufenen Saison zwölf Treffer in 27 Spielen und war damit bester Torschütze seines Teams.


Pep Guardiola
Hat gegen Anrufe nichts einzuwenden: Barcelonas Trainer Pep Guardiola.
© imago

+++ 10.16 Uhr: Guardiola deutet frühere Rückkehr an +++
Hält sich Pep Guardiola (41) etwa ein kleines Hintertürchen offen? Eigentlich wollte der scheidende Erfolgscoach des FC Barcelona eine einjährige Fußball-Pause einlegen, vor dem Pokalfinale gegen Bilbao hörte sich das aber schon wieder ein wenig anders an. In Richtung möglicher interessierter Klubs (Chelsea!) meinte er: "Ich werde natürlich mit Freude ihre Anrufe entgegennehmen, aber in den nächsten Monaten muss ich meine Batterien aufladen. Ich werde mich erholen, und dann, wenn ich wieder bereit bin und mich ein Klub will, mich 'verführt' - dann versuche ich es wieder."


+++ 10.10 Uhr: Torres denkt nicht mehr an Abschied +++
Fernando Torres (28) hat alle Gedanken an einen Abschied vom FC Chelsea schnell beiseite gewischt. Hatte er kurz nach dem Champions-League-Finale noch offen mit einem Wechsel kokettiert, sagt er nun auf seiner eigenen Website: "Wir haben gesprochen, und jetzt habe ich keine Zweifel mehr, was sie von Fernando Torres erwarten." Vor allem die Aussicht, nach Didier Drogbas Abschied die neue Nummer eins im Chelsea-Sturm werden zu können, dürfte den lange glücklosen EM-Fahrer umgestimmt haben.


+++ 10.00 Uhr: Liverpool verhandelt mit Wunschkandidat Martinez +++
Roberto Martinez (38) hat seinen Karibik-Urlaub unterbrochen - aus gutem Grund: Der Trainer von Premier-League-Klub Wigan Athletic flog nach Miami, um dort mit dem Besitzer und dem Vorstandsvorsitzenden des FC Liverpool zu verhandeln. Martinez ist laut dem "Guardian" Wunschkandidat der Reds bei der Suche nach einem Nachfolger für Kenny Dalglish.


+++ 9.45 Uhr: Spurs wollen Verteidiger Vertonghen +++
Verteidigt Jan Vertonghen (25) bald für Tottenham Hotspur? Die Spurs haben die Fühler nach dem belgischen Nationalspieler in Diensten von Ajax Amsterdam ausgestreckt, sollen bereits ein Angebot über zwölf Millionen Euro abgegeben haben. Der Innenverteidiger, dessen Vertrag 2013 endet, wurde mit Ajax zum zweiten Mal hintereinander niederländischer Meister.


+++ 9.30 Uhr: Oczipka zur Eintracht? +++

Bastian Oczipka
Neustart in Frankfurt? Bastian Oczipka ist in Leverkusen auf dem Sprung.
© imago

Eintracht Frankfurt versucht derzeit mit überschaubaren finanziellen Mitteln eine schlagkräftige Truppe für die Bundesliga zusammenzustellen. Dabei sind die Hessen offenbar auf Bastian Oczipka von Bayer Leverkusen gestoßen. Sportdirektor Bruno Hübner bestätigte bereits konkrete Gespräche mit dem 23 Jahre alten Linksverteidiger. Oczipka besitzt bei Bayer noch einen Vertrag bis 2013 und soll die Hessen eine Ablöse von rund 600.000 Euro kosten, was ins Budget passen würde.

Transferticker vom Donnerstag: HSV für Kuijt "eine Option" - Valencia shoppt
Transferticker vom Mittwoch: Werder holt Lukimya, die TSG Usami

Wechselbörse Bundesliga

25.05.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zidan

Vorname:Mohamed
Nachname:Zidan
Nation: Deutschland
  Ägypten
Verein:Bani Yas SC
Geboren am:11.12.1981

weitere Infos zu Pozder

Vorname:Denis
Nachname:Pozder
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Trier
Geboren am:11.12.1989

weitere Infos zu Owomoyela

Vorname:Patrick
Nachname:Owomoyela
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV II
Geboren am:05.11.1979

weitere Infos zu Reichwein

Vorname:Marcel
Nachname:Reichwein
Nation: Deutschland
Verein:Preußen Münster
Geboren am:21.02.1986

weitere Infos zu Preuß

Vorname:Michael
Nachname:Preuß
Nation: Deutschland
Verein:SSV Markranstädt
Geboren am:06.01.1984

weitere Infos zu Teixeira Rebelo

Vorname:Telmo
Nachname:Teixeira Rebelo
Nation: Portugal
Verein:Germania Halberstadt
Geboren am:18.02.1988

weitere Infos zu D. Wegner

Vorname:Dennis
Nachname:Wegner
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Saarbrücken
Geboren am:10.01.1991

weitere Infos zu Reiche

Vorname:Daniel
Nachname:Reiche
Nation: Deutschland
Verein:FC Viktoria Köln
Geboren am:14.03.1988

weitere Infos zu Testroet

Vorname:Pascal
Nachname:Testroet
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:26.09.1990

weitere Infos zu del Piero

Vorname:Alessandro
Nachname:del Piero
Nation: Italien
Verein:Sydney FC
Geboren am:09.11.1974

weitere Infos zu Nickenig

Vorname:Tobias
Nachname:Nickenig
Nation: Deutschland
Verein:Erzgebirge Aue
Geboren am:01.08.1984

weitere Infos zu B. Hübner

Vorname:Benjamin
Nachname:Hübner
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:04.07.1989

weitere Infos zu Giaccherini

Vorname:Emanuele
Nachname:Giaccherini
Nation: Italien
Verein:AFC Sunderland
Geboren am:05.05.1985

weitere Infos zu Ngankam

Vorname:Roussel
Nachname:Ngankam
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg II
Geboren am:15.09.1993

weitere Infos zu di Vaio

Vorname:Marco
Nachname:di Vaio
Nation: Italien
Verein:Montreal Impact
Geboren am:15.07.1976

weitere Infos zu Falkenberg

Vorname:Kim
Nachname:Falkenberg
Nation: Deutschland
Verein:VfL Osnabrück
Geboren am:10.04.1988

weitere Infos zu Hazard

Vorname:Eden
Nachname:Hazard
Nation: Belgien
Verein:FC Chelsea
Geboren am:07.01.1991

weitere Infos zu Fabio Aurelio

Vorname:Fabio Aurelio
Nachname:Rodrigues
Nation: Brasilien
Verein:Gremio Porto Alegre
Geboren am:24.09.1979

weitere Infos zu Janjic

Vorname:Zlatko
Nachname:Janjic
Nation: Deutschland
Verein:MSV Duisburg
Geboren am:07.05.1986

weitere Infos zu Fernando Torres

Vorname:Fernando Jose
Nachname:Torres Sanz
Nation: Spanien
Verein:FC Chelsea
Geboren am:20.03.1984

weitere Infos zu Vertonghen

Vorname:Jan
Nachname:Vertonghen
Nation: Belgien
Verein:Tottenham Hotspur
Geboren am:24.04.1987

weitere Infos zu Oczipka

Vorname:Bastian
Nachname:Oczipka
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:12.01.1989

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -