Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.05.2012, 10:35

Schalke: Olympiakos Piräus an Jurado interessiert

Uchida statt Rafinha: Musterprofi soll verlängern

Rund um Gelsenkirchen sorgte zuletzt das angebliche Interesse des FC Bayern an Benedikt Höwedes für Unruhe. Doch an den Gerüchten scheint nichts dran zu sein, bei beiden Klubs steht das Thema laut kicker-Informationen nicht auf der Agenda, schon gar nicht ein Tauschgeschäft mit dem Ex-Zögling Rafinha. Das unterstreicht auch das Angebot für dessen Nachfolger - Rechtsverteidiger Atsuto Uchida steht vor einer Vertragsverlängerung.

Atsuto Uchida und Jefferson Farfan
Tandem auf dem rechten Flügel: Atsuto Uchida und Jefferson Farfan sollen weiter zusammen wirbeln.
© imagoZoomansicht

Manager Horst Heldt verrät: "Wir haben dahingehend bereits die Gespräche aufgenommen." Und das, obwohl Uchida in seiner Schalker Zeit nicht durchweg überzeugte. In seiner Premierensaison 2010/11 kam er auf 26 Einsätze (kicker-Notenschnitt 3,71), in der abgelaufenen Spielzeit nur noch auf 18 Spiele mit der selben Durchschnittsbenotung. Zeitweise stand er unter Trainer Huub Stevens nicht einmal im 18er-Kader.

Leistungsschwankungen ja, Mentalitätsprobleme - nein. Uchida gilt als königsblauer Musterprofi, lässt sich nie hängen. "Er hat eine Top-Einstellung zu Beruf und Verein", lobt Heldt. Uchida sei "mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende". Zu seinem großen Engagement kommt das durchaus gefällige Zusammenspiel des 18-maligen japanischen Nationalspielers mit dem auf rechts gesetzten Jefferson Farfan.

Auch mit Uchida (24, Vertrag bis 2013) soll also das Fundament für die nächsten Jahre gebaut werden. Julian Draxler (18, Vertrag bis 2016), Joel Matip (20, 2016) und Kyriakos Papadopoulos (19, 2015) sind bereits langfristig gebunden, Lewis Holtby (21) und Christoph Moritz (22, beide Vertrag bis 2013) sollen in naher Zukunft folgen.

Jurado auf dem Absprung

José Manuel Jurado (25, Vertrag bis 2014), mit elf Millionen Euro zweitteuerster Einkauf der Vereinsgeschichte nach Klaas Jan Huntelaar (14 Millionen Euro) scheint hingegen kein Baustein zu werden. Für den Spanier liegt ein Angebot aus China sowie eine Offerte des griechischen Champions-League-Dauergastes Olympiakos Piräus vor. Mit beiden Optionen kann sich der Mittelfeldspieler bislang jedoch nicht anfreunden.

Finale - Sonderheft 2011/12
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Uchida

Vorname:Atsuto
Nachname:Uchida
Nation: Japan
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:27.03.1988

weitere Infos zu Rafinha

Vorname:Marcio Rafael
Nachname:Ferreira de Souza
Nation: Deutschland
  Brasilien
Verein:Bayern München
Geboren am:07.09.1985

weitere Infos zu Jurado

Vorname:José Manuel
Nachname:Jurado
Nation: Spanien
Verein:Espanyol Barcelona
Geboren am:29.06.1986


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun