Bundesliga

HSV schlägt VfB, Werder siegt klar

Bremens Youngster schlagen zu

HSV schlägt VfB, Werder siegt klar

Für die Raute getroffen: Hamburgs Robert Tesche.

Für die Raute getroffen: Hamburgs Robert Tesche. imago

HSV, VfB, olé, olé hieß es am Sonntag vor 3500 Zuschauern im Eiderstadion von Büdelsdorf. Bei den Hanseaten überzeugte vor allem der schwedische Nationalspieler Marcus Berg, der sowohl in der 27. als auch in der 36. Minute zuschlug, zudem traf Robert Tesche (37.) für die Fink-Elf. Stuttgarts Tore fielen beide Male per Elfmeter, einmal durch den selbst gefoulten Vedad Ibisevic (16.) sowie durch den nach Nürnberg wechselnden Timo Gebhart (83.)

Damit ist der Ausflug in den Norden für die Schwaben beendet. Bereits am Freitagabend gewann die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia nach Toren von Julian Schieber (40./68./77.), Timo Gebhart (43.), Raphael Holzhauser (61.) und Patrick Bauer (63.) mit 7:1 beim SV Eintracht Lüneburg.

Nach Niedersachen ging es für Werder Bremen. Gegen eine Kreisauswahl aus Vechta wollten zunächst die Tore nicht so recht fallen. Erst ab der 70. Minute lief es rund für den Bundesligisten, vier der Tore beim 5:0-Erfolg fielen in dieser Phase. Die Torschützen auf Seiten der Grün-Weißen hießen Avdic, Thy, Trinks und zwei Mal Trybull. Am kommenden Mittwoch ist Bremen bei Eintracht Cuxhaven in einem weiteren Testspiel gefordert.

Finale - Sonderheft 2011/12