Bundesliga

Rosenberg bestätigt Trennung vom SVW

Bremen: Stürmer geht nach Saisonende

Rosenberg bestätigt Trennung vom SVW

Am 1. Juli nicht mehr Profi des SV Werder: Markus Rosenberg.

Am 1. Juli nicht mehr Profi des SV Werder: Markus Rosenberg. imago

Zehn Tore in 32 Saisonspielen, das liest sich eigentlich gar nicht so schlecht. Nur Goalgetter Claudio Pizarro (16) hat bei Werder in der laufenden Runde öfter geknipst. Und auch die fünf Assists, die Markus Rosenberg noch beisteuern konnte, ändern nichts daran, dass der Schwede mit Ablauf der Saison beim SV Werder ausscheiden wird. "Er hat es in dieser Saison im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gemacht. Aber es hätten schon mehr Tore werden müssen", erklärte Werder-Sportdirektor Klaus Allofs am Donnerstag.

Am Mittwoch hatte es das erste und auch letzte Gespräch des Blondschopfs mit Allofs gegeben. Danach stand die Trennung fest, die Rosenberg am Donnerstag beim schwedischen TV-Sender "TV 5" bekannt gab. "Es gab ein finales Gespräch. Wir gehen getrennte Wege", sagte der 29-Jährige, der Anfang 2007 von Ajax Amsterdam an die Weser gekommen war und weite Strecken der Saison 2010/11 als Leihgabe im Dress des spanischen Klubs Racing Santander verbracht hatte.

Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Rosenberg
Rosenberg

Rosenberg Markus

Spielersteckbrief Thy
Thy

Thy Lennart

Spielersteckbrief Silvestre
Silvestre

Silvestre Mikael

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

122-mal (40 Tore, 19 Assists) lief Rosenberg für Werder in der Bundesliga auf. Am Samstag beim Heimspiel gegen Schalke 04 (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird wohl sein 123. Ligaspiel hinzukommen, sicherlich garniert mit einem Blumenstrauß.

Wer kommt für Rosenberg: Lasogga, Ramos, Petersen?

Kandidaten auf Rosenbergs Platz im Angriff sind der Berliner Adrian Ramos und sein Teamkollege Pierre-Michel Lasogga sowie der Bayern-Edelreservist Nils Petersen. Für den nach Hoffenheim und doch nicht nach Madrid abwandernden Keeper Tim Wiese könnte der Bochumer Andreas Luthe an die Weser wechseln, Christian Vander und Sebastian Mielitz bleiben dem Verein erhalten.

Am Mittwoch hatte der österreichische Nationalspieler Sebastian Prödl seinen Vertrag bei den Hanseaten bis 2015 verlängert.

Die Liste der Abgänge wuchs am Donnerstag insgesamt auf sechs Namen an: Nach Wiese, Marin und Borowski gehen neben Rosenberg erwartungsgemäß auch der Franzose Mikael Silvestre und Nachwuchsstürmer Lennarth Thy.